normale SSD oder mSata SSD in PC ? Was wäre "besser"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

napecs

Commander
Hi !

Ich habe mir gerade erst eine 250GB Samsung Evo SSD bestellt (also die ganz "normale" 2,5 Zoll / 7mm)
Nun kann mein Mainboard am PC (kein Notebook!) auch mSata SSD´s aufnehmen. Ich dachte mir eigentlich wäre es ja auch cool so eine zu nehmen, dann erspart man sich das Kabel-Wirrwarr im PC und die mSata SSd wird sauber und ordentlich auf das Mainboard "geschnallt".
Hat das jemand und kann dazu was sagen? Wäre eine Samsung Evo mSATA genauso schnell wie eine normale SSD per SATA-Kabel?
Hat es sonst noch irgend welche Vor-/Nachteile ? [Nachteil natürlich der etwas höhere Preis]
Danke, Grüße

gibt keine vor und nachteile der unterschiedlichen Schnittstellen

Solang es das gleiche Modell ist wie die 2,5 Version, ist es sonst auch zum Großteil gleich. Es werden dann der gleiche Flash Speicher und der gleiche Controller verbaut, es ist bloß eine etwas andere Schnittstelle welche aber wieder mit dem gleichen Protokoll arbeitet und es sitzt nicht im Gehäuse.
Also alles in einem nach Geschmack und Preis zu entscheiden.

Preislich interessant wäre ja vor allem die Crucial M500 mSata: klick mich Geizhals
Ist halt leider schon etwas älter.... aber ob sich wohl knapp 30 € Aufpreis für die Samsung Evo lohnen? klick mich Evo

Schonmal die technischen Daten verglichen?

Also ich kann dir diese Frage nicht beantworten und habe gerade auch keine Lust, Google für dich zu bemühen ;)

Dann Antworte halt nicht :freak:

m SATA SSD sind immer einen Tick hochpreisiger als die mit SATA Kabel.

Danke für eure Antworten.

Es muss sich niemand genötigt fühlen zu antworten ! Ich habe auch schon gegoogelt nach den technischen Daten, das bekomme ich auch selbst hin. :king:

Ich wollte eigentlich eher einen "Erfahrungsbericht" von jemanden hören, der sowas besitzt. Vielleicht werden die Teile ja sauheiß, oder saulangsam nach einer Weile benutzen oder was auch immer. Auf so etwas wollte ich hinaus, aber wenn ihr keine Lust oder schlechte Laune habt, dann lasst es halt einfach sein...

ich würde eher auf die schnittstelle setzen die weiter verbreitet ist, somit hast du auch für die zukunft noch mehr sicherheit für eventuelle kompatibilität
angenommen du willst die ssd verschenken oder günstig verkaufen an jemanden der keinen msata anschluss hat (ok für sowas gibts adapter, aber trotzdem^^)
und wenns dann auch noch teurer ist sowieso nicht

Vielleicht werden die Teile ja sauheiß, oder saulangsam nach einer Weile benutzen oder was auch immer.

soweit ich weiß steckt da (bei selbem modell) die selbe technik drin, der einzige unterschied ist der anschluss
also kann man davon ausgehen dass es da keine unterschiede in diesen punkten gibt

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da sauheiß oder saulangsam werden, wenn sich die Teile bis auf die Schnittstelle SATA 6Gbit/s vs. mSATA gleichen?

Ach, und ich vergaß noch etwas ... nämlich den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD für solche Art von Fragen zu benutzen. Und im 1. Beitrag sind übrigens die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GiggityGoo: ja das habe ich mir auch gedacht. Eine normale Samsung Evo 250GB lässt sich in 2-3 Jahren wahrscheinlich besser wieder verkaufen (falls ich sie denn verkaufen möchte) :-)

@ adok: Okay, hätte ja sein können. Jetzt bin ich schlauer. Danke. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben