Normale Stereo-Boxen mit Laptop verbinden?

OberhausenPat

Cadet 3rd Year
Hallo (:

Mir fiel gerade ein, dass ich hier noch zwei Stereo-Boxen rumstehen hab', also die ganz normal von der Stereoanlage, nix besonderes, halt nur mit eingebautem Bass. In jeder Box sind zwei Anschlüsse, dieses 'normale' rote und schwarze Kabel. Diese kann mana ber ja nicht einfach an die Soundkarte im Laptop anschließen, gibt es eine Möglichkeit über einen Adapter diese bedein Komponenten zu installieren?

Ziel ist es einfach in iTunes auf ein Lied zu klicken, welches dann im ganzen Raum über die Boxen ausgestrahlt werden und nicht nur auf den kleinen eingebauten Laptop-Boxen.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen? :(

/EDIT:
Mein sysProfile spielt dabei übrigens keine Rolle, ist ein anderes System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt solche übergangs stecker "Rot/Weiss zu 3,5Cinch"-Stecker. Ist nicht besonders teuer.
Hab ich richtig verstanden das du pro Lautsprecher einen Weissen und eien Roten Stecker hast?!
greez krizi...

also ohne fotos wird das hoier echt ein ratespiel, was meinst du mit "normale rote und schwarze stecker"?

macht höllisch wenig sinn, außer es ist ein zweiwege-system, das unterschiedliche eingänge für hoch und tieftöner hat, was aber wohl kaum zu vermuten ist. normalerweise müsste ne box mit einem cinch-stecker auskommen. oder meinst du klemmstecker? die sind meines wissens auch in den meisten fällen rot und schwarz.

sonst gilt das, was Mr. Incredible gesagt hat. sinds passiv-boxen brauchst du ne endstufe (verstärker). die boxen hängst du dann an den verstärker, an den verstärker hängst du mit nem 3,5mm-klinke-männlich-zu-cinch-männlich den laptop.

so long and greetz

btw: du kannst dir auch das kabel zwischen laptop und verstärker sparen, wenn du das logitech wireless music system verwendest.
http://geizhals.at/deutschland/a180954.html
dann kannst du den laptop auch mit dir herumtragen, und kannst weiterhin musik hören.

krazy-krizi schrieb:
Hab ich richtig verstanden das du pro Lautsprecher einen Weissen und eien Roten Stecker hast?!
greez krizi...

OberhausenPat schrieb:
dieses 'normale' rote und schwarze Kabel.

:rolleyes:

also: die boxen haben klemmanschlüsse, wie bei stereoanlagen üblich. du kannst die boxenkabel entweder (was kostenlos wäre) an abgeschnittene cinch-stecker "zwirbeln" und dann per adapter (cinch auf klinke) am laptop (oder sonstwo) betreiben. wenn du etwas geschickter bist, kannst du sogar auf diesen zwischenschritt verzichten und direkt an nem abgetrennten klinkenstecker zwirbeln :D - natürlich nur, wenns aktive boxen sind.
(könner ersetzen "zwirbeln" bitte durch "löten" ;))

bei passiven boxen brauchst du sowieso nen verstärker, welchen du zwischen laptop und boxen klemmst.

edit:
evtl. wirst du bei den bastlern von www.lautsprechershop.de fündig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, es werden so Klemmstecker sein, einfach so ein rotes und ein schwarzes Kabel für jede Box einzeln. Was brauch' ich denn da jetzt nun für Stecker? Wird wohl komplizierter sein, weil man die beiden Boxen ja auch noch verbinden muss.

Könnte ihr mir einfach mal den Fachausdruck nennen damit ich gleich noch in den nächsten Saturn rennen kann? :lol:

Wenns wirklich notwendig st kann ich auch Fotos machen, ist nur was aufwendiger als am richtigen Rechner (Kann gerade nicht dran) von daher hab' ich es nicht sofort im Eingangspost übernommen. ;)

Ich glaub ja eher das das passive Boxen sind. Ich kenne zumindest nicht viele "normale" Stereoanlagen mit aktiven Boxen, aber was ist schon normal.

Dem ganzen ratespiel gehst du aus dem weg wenn du einfach deine Anlage mit dem Laptop verbindest. Klinke in Kopfhörerausgang vom Laptop und Chinch im Stereo Eingand der Anlage (z.B. anstatt CD-Player) und ab geht die Post.

Hey,

was bitte soll ich machen?!:lol:

Ich denk' mal ich mach' demnächst Fotos davon, hab' aber im Moment kein Zugang zu dem Zimmer wo die Boxen stehen, kann garantiert auch noch 'ne Woche oder so dauern.. Vielleicht find' ich ja im Internet noch ein passendes Foto, ich sieh mich mal um.

Ich vermute mal es gibt aber einfach einen Stecker wo man dieses rote und schwarze Kabel einstecken kann die dann in diesen normalen Kopfhöreranschluss enden. Naja wie gesagt, ich mach' Fotos. ;)

wenn du nich nur die boxen rumstehen hast sondern auch die passende anlage dann solltest du mit einem 3.5mm klinke ---> stereo chinch adapter deinen laptop an den AUX eingang an deiner anlage anschliessen können(hatte ich auch ne zeit lang)

sonst brauchst du auf jeden fall einen verstärker aber da weiß ich nich ob man da diese klemmkabel dran anschließen kann...

BCHMEMBER

HereticNovalis schrieb:
klemmanschlüsse, wie bei stereoanlagen üblich.
Blödsinn. Gibt auch (sogar mehr) Boxen die über vernünftige Stecker angeschlossen werden. Aber egal, er scheint normale Klammanschlüsse zu haben (am Ende abisolierte Kabel) die normalerweise eingeklemmt oder eingeschraubt werden.
Da die Boxen an einer Anlage (=Verstärker) hängen, werden die auch passiv sein, was im Klartext bedeutet, dass du einen Verstärker vor deinen Boxen brauchst und sie nicht direkt am PC anschließen kannst. Ich denk auch nicht, dass die Impedanz/Widerstand der Boxen zu dem Laptop-Ausgang passen - ein direktes anschließen könnte auf kurz oder lang die Komponenten beschädigen.
Wenn du noch nen Verstärker wo rumstehen hast bzw. an den ran kommst wo du die Boxen momentan dranhängen hast; würde ich dir das gleiche wie BCHMEMBER empfehlen. Mit nem Klinkenstecker vom Line-Out deines Laptops an den Line-In des Verstärkers oder einfach den Ausgang deines Laptops an den AUX-Eingang des Verstärkers.
Hast du keinen Verstärker, solltest du die Sound-Ausgänge deines Laptops posten und uns deinen preislichen Rahmen nennen.

Einen Adapter für solche Klemmanschlüsste gibbet übrigens meines wissens nicht. Du kannst dir einfach einen Stecker kaufen (nur Stecker, kein Kabel - wenn möglich keine Supermarktstecker) und die Klemmanschlüsse (an die richtigen Verbindungen!) anlöten.

Zurück
Oben