Normale USB 3.0 Geschwindigkeit? (ext. Festplatte WD 1TB)?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Tagchen zusammen,

vor ein paar Stunden ist meine neue 1TB Festplatte von Western Digital angekommen.
Jetzt habe ich diese mal an meinen USB 3.0 Port gehängt und ziehe meinen Musikordner rüber, ist die Geschwindigkeit normal oder zu langsam, habe mich bisher nie damit beschäftigt?

Festplatte



Grüße & Danke! ;)
 
Das ist praktisch normal dass die Geschwindigkeit von Festplatten beim Kopieren einer großen Anzahl (> 10.000) von relativ kleinen Dateien in den Keller geht. Nix besonders, that's just the way Harddisc-Drives operate.
Die durchschnittle Dateigröße beträgt rechnerische 7 MByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei vielen kleinen Dateien normal. Kopieren mit Windows Boardmitteln ist nicht sehr performant, Copy-Tools können das besser.
Außerdem kann genausogut die Platte, von der Du kopierst, die Geschwindingkeit beschränken - wenn das zB von einem Laptop passiert.
 
Wenn mit über 40MB/s kopiert wird, dann läuft sich schon als USB 3.0. Da du aber viele kleine Dateien kopierst, erreicht sie nicht die volle Geschwindigkeit, aber das ist normal und bei jedem Datenträger so.
Wenn du eine große Datei (1GB oder so) auf die HDD kopierst, dann geht das auch schneller. Du kannst auch mal mit Crystal Disk Mark einen Test machen, dann hast du auch ungefähr einen Anhaltspunkt, wie schnell sie wirklich ist. Wenn du genaue Messwerte haben willst, solltest du die Trialversion von HDTune pro probieren und einen Lesetest machen (keinen Schreibtest, denn dabei werden die Daten auf der Platte überschrieben, wenn welche drauf sind).
 
Den Angaben von Kopierdialogen kann man nicht vertrauen. Wenn du die Geschwindigkeit einer Platte wissen willst, mußt du richtige Benchmarks verwenden.
 
Zurück
Oben