Normaler Benutzer: Microsoft Store - Aktualisierung von Apps die Admin-Rechte bei der Installation verlangen

peli4for

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
52
Hallo.

Im Microsoft Store (Windows 11) werden Apps zur Installation angeboten. Apps die bei der Installation nur den aktuellen Benutzer betreffen, können ohne Admin-Rechte, Apps die alle Benutzer betreffen, nur mit Admin-Rechten installiert werden.
So verstehe ich es.

Wie aber sieht es bei der Aktualisierung der Apps aus, die Admin-Rechte bei der Installation erfordern, wenn sich nur noch der normale Benutzer an diesem Computer anmeldet? Werden trotzdem alle Apps, auch die für die Admin-Rechte bei der Installation verlangt werden, aktualisiert?

Vorhandene Einstellungen
  • Microsoft-Store > Einstellungen > App-Updates > Apps automatisch aktualisieren: Ein
  • Windows 11 > Einstellungen > Windows Updates > Erweiterte Optionen > Update für andere Microsoft-Produkte erhalten: Ein

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Leider werden die mit Admin-Rechten installierten Apps nicht aktualisiert.
 
Mit Admin-Rechten installierte Apps werden unter Standardnutzer auch nicht mit winget aktualisiert? Oder übersehe ich etwas?
 
Z.B. Audacity aus dem Microsoft Store (Bereitgestellt und aktualisiert von MuseGroup)

Installiert wurde früher Audacity 3.2.1 bei einem Benutzer. Hierfür waren Admin-Rechte notwendig.

Unter Benutzer führte ich aus:
winget search audacity
... findet u.a. ...
Audacity Audacity.Audacity 3.2.4 winget

winget upgrade --id=Audacity.Audacity

Bei einem bestimmten Punkt der Installation sind Admin-Rechte notwendig, d.h. man muss die Installation als Admin freigeben, ansonsten wird die Installation nicht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (--id= hinzugefügt)
Danke für deine Hilfe.

Die Benutzer der Notebooks haben nur ein Standardbenutzer-Konto und keine Admin-Rechte. Diese sollen sie auch nicht bekommen, weil einige Benutzer recht ungeübt in der Nutzung von Computer sind.
 
"Wer weiß denn sowas?" oder ist das jetzt die Fortsetzung von "Hätten Sie’s gewußt?"

Mit jedem Post was Neues. Schildere doch mal die komplette Ausgangssituation, was ist, und dann, was gewollt ist.
 
Ich lese im ersten Post nichts von mehreren Nutzer mit mehreren Notebooks. Dort steht auch nichts darüber, wer welche Notebooks wie einrichtet und wer was wie installieren darf.

Reden wir von einer Firma mit xx Angestellten, die jeweils ein Notebook gestellt bekommen? Wer verwaltet das alles wie?

Ich kann da nicht mehr folgen.
 
Diesen Teil meinte ich:
"... Wie aber sieht es bei der Aktualisierung der Apps aus, die Admin-Rechte bei der Installation erfordern, wenn sich nur noch der normale Benutzer an diesem Computer anmeldet? ..."

Ich erläutere es noch mit anderen Worten:
Es werden also ein paar Computer mit Windows 11 eingerichtet, auf denen auch Programme installiert werden, die Admin-Rechte erfordern (z.B. Audacity). Der spätere Benutzer meldet sich aber ausschließlich über ein Standardbenutzer-Konto an.
Nach meinem jetzigen Stand werden diese Programme also nie aktualisiert werden.
Gehofft hatte ich, das Programme die Admin-Rechte zur Installation benötigen, auch automatisch aktualisiert werden, wenn nur der Standardbenutzer angemeldet ist.

Keine Firma sondern für Vereinsmitglieder (wir sind alle ehrenamtlich), die z.T. ansonsten nicht viel mit Computern zu tun haben. Ich richte die Computer her und übergebe sie an die Mitglieder. Genutzt werden sie dann hauptsächlich mit Textverarbeitung, E-Mail und Browser.
Das Admin-Konto möchte ich ihnen nicht bekannt geben.
 
Ich weiss nicht, ob es bei Store Apps auch so funktionieren würde, vielleicht wäre es ein Versuch wert:
https://www.bestetipps.de/computer/...usfuehren-programm-starten-als-administrator/

Okay, wenn die Apps aus dem Store, die Admin Rechte erforderrn, beim Standard Benutzer nicht automatisch aktualisiert werden, wäre das so schlimm? Reicht das nicht, wenn man es unregelmässig von Hand macht, also alle paar Monate mal?

Oder du gibt jemandem, der sich wenigstens etwas mit Windows auskennt, den Admin Zugang, und er soll dann die Apps im Store aktualisieren.

Also, als Admin einloggen, den Store aufrufen, und dann auf aktualisieren klicken, durchlaufen lassen, und dann wieder abmelden. Irgend jemand muss die Geräte ja wenigstens ab und zu sowieso checken, und das geht halt richtig sowieos nur im Admin Modus.

Es ist zwar umständlich, aber besser als gar nichts.

Alternative sind dann halt Apps die nur im Standard Benutzer Modus laufen.
 
Vielen Dank für eure Mühe.

Da das ganze nicht so einfach zu realisieren ist wie ich erst annahm, werde ich von einer solchen Lösung Abstand nehmen.

Was ich jetzt machen werde:
  • Microsoft Store für Apps die ohne Admin-Rechte installiert werden können. Diese sollten dann automatisch bzw. von den Standardbenutzern selbst aktuallisiert werden.
  • Verwendung von portablen Programmen. Diese haben nur Auswirkung auf den eigenen Benutzer und können durch Speichern einer neuen Version aktualisiert werden.
  • Microsoft Store für Apps die mit Admin-Rechten installiert werden müssen, als Ausnahme. Aktualisierung erfolgt dann in größeren Zeitabständen durch mich.
Auch, wenn ich nicht zum Ziel gekommen bin, war das Ganze hier nicht umsonst. So habe ich die von euch genannten Tools kennengelernt und mehr über Windows. - Danke.
 
Zurück
Oben