Normaler Gehäuselüfter als CPU-Kühler

C0ldfl4me

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Ich weiß die Frage klingt doof und lässt sich sicher in diversen Abwandlungen auf google finden, aber ich wollte nochmal hier nachfragen.

Ist es denn möglich einfach einen x-beliebigen Gehäuselüfter von bq, noctua & Co. (natürlich in der gleichen Größe wie der alte Cpu Lüfter) mit dem alten zu ersetzen?

Mein Scythe, keine Ahnung was für einer, macht seit letzter Woche unschöne klappernde Geräusche, hab schon nachgeschaut und konnte nichts feststellen. Er ist nur über so Klemmteile festgeklemmt.

Die Temperaturen sind unter Last voll im grünen Bereich, wäre also unnötig einen neuen Kühler zu kaufen/installieren.


Vielen Dank :)
 
ja
 
Wieso sollte das nicht möglich sein, sollte halt die selbe Größe haben und mit dem Lüfterrahmen musst du teilweise auch aufpassen.
 
lueftervskuehler-png.349833


Aber grundsätzlich ja.
 
@C0ldfl4me.

Kein Problem. Lüfter aller Art sind billige Verschleissteile.
Nenne hier die genaue Bezeichnung deines Scythe-Kühler (z.B. Google-Bildersuche oder - geizhals.de-)
dann können wir/ ich dir einen garantiert passenden Ersatzlüfter empfehlen, welchen du nur umclipsen brauchst.

MfG,
Sylvester
 
CPU-Lüfter bauen mehr Druck auf als normale Gehäuselüfter. Den Druck brauchen sie, damit die Luft durch die Lamellen gepresst wird.
Gehen tut es aber es ist suboptimal einen normalen Gehäselüfter zu verwenden.
PWM Steuerung wäre auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Der 2. ist etwas leiser wenn ich das richtig sehe oder?

Habe erst überall auf silentwings2 umgestellt und möchte jetzt keinen "lauten" läfter haben ;)
 
@C0ldfl4me.

Der 2. oder Enermax Twister Pressure, baut einen höheren Luftdruck auf (wichtig für CPU-Kühler).
Mit dem kühlt der Kühler noch besser, wodurch dessen Lüfter lansamer läuft und somit sehr leise ist. Damit machst du auch alles richtig.

Die Silentwings2 sind reine 3Pin GEHÄUSELÜFTER und somit zur CPU-Kühlung wenig geeignet.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben