normaler Monitor-Arm vs. frei verstellbarer Monitor-Arm (ERGOTRON LX)? Nutzt ihr es wirklich in der Praxsis?

A

askling

Gast
Ich überlege ja schon länger ob ich einen Ergotron LX kaufen soll. Vorteil ist natürlich die einfache und völlig freie Beweglichkeit und die einfache Möglichkeit die Position mit nur einer Hand einzustellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die freie Verstellbarkeit wirklich hilfreich? Oder wackelt der Monitor dadurch sogar vielleicht mehr wnen man stark tippt o.ä.? Ist das in der Praxis wirklich so viel besser als ein einfacher Arm wie der ARCTIC Z1?
 
Das hängt von den Arbeiten und Tätigkeiten ab, ein Monitor wackelt übrigens dann wenn der Tisch nicht viel taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und PHuV
Ich hab 3x Den LX hier, mit ner eigenen "Haltestange".
Das 42mm Alurohr hab ich durch ein 700mm Langes aluvollmaterial ersetzt, gab nix bei Ergotron was mir die entsprechende höhe ermöglicht hätte die beiden 27" übereinander zu hängen.
Zu deiner Frage: ja es wackelt wenn man wirklich bewusst am tisch wackelt oder n Lenkrad am Tisch hat, je nachdem wie sehr der Tisch auf erschüterungen reagiert (hatte den früher mit 4 einzelnen beinen stehen da wackelte alles weniger, mittlerweile hab ich n Motorisiertes untergestell von InWerk, da fällt es vorallem im stehen auf, das alles leichter wackelt als auf sitzhöhe.
Soll aber nicht heißen das hier alles beim tippen wackelt, ich muss egal in welcher situation schon bewusst am tisch rütteln damit die screens sich bewegen...

Die verstellbarkeit mit einer Hand... Naja ich nehm immer 2, will meine monitore nicht so stark punktuell belasten.
Sind wir ehrlich, einmal eingestellt und man verstellt es kaum noch, aber es ist halt gut zu wissen "das es man kann"
Genutzt hab ich es schon n paar mal, allein wenn man mal was zeigen will etc. kann das schon ganz hilfreich sein.

Fujiyama schrieb:
...ein Monitor wackelt übrigens dann wenn der Tisch nicht viel taugt.
Hab einen am Tisch befestigen Monitor IMMER zum wackeln gebracht, da müsste man schon eher ne Schweissplatte o.ä. als Schreibtisch nutzen wenn du wackeln verhindern willst...

Will man nicht das irgendwas wackelt: An die wand dübeln das ding, dann muss dir's haus unterm Poppes zusammenbrechen bis der wackelt...

ABER: Ich hab schon andere Arme zum Testen hier gehabt, die Wackeln noch DEUTLICH mehr, sind auch deutlich fragiler gefertigt.

Die Größen stehen auf den Bildschirmen einfach in Originalgröße ansehen
Desktop (1)_with size.png

Hier mal zur Veranschaulichung wie die Arme verarbeitet sind, vergebt mir den dreck aufm Tisch, sind alte bilder vorm Umbau:
Verarbeitung vom Arm, ist wirklich solide gebaut, bin aus versehen mal draufgetrampelt und hat ihm nix ausgemacht:
IMG_20200317_224320.jpg

Haltesäule aus Vollmaterial:
IMG_20200320_155059.jpg

So sieht die schäbige rückseite aus :D :
IMG_20200520_222737.jpg

Je nachdem ob du auf budget achten willst, hab meiner Besseren hälfte diesen hier bestellt, find den zwar nicht "sooooo der knaller" aber für einen kleinen 23" reicht das ding, abzüge gibt, da oben das scharnier/gelenk am vesamount aus Kunststoff...

Pros von dem Ding:
Monitor selbst is leichter alleine aufzuhängen (oben sind Langlöcher drin am Vesamount, d.h.die oberen schrauben am screen befestigen, einhängen und dann alle fertig montieren, fand das WIRKLICH praktisch.
SEHR günstig

Neutral:
Das ding hat quasi n anschlag, sprich du kannst das nicht um 360grad, sondern ich sag mal 175grad, in jede richtung an der base drehen, der anschlag ist aber auf der RÜCKSEITE, somit verschmerzbar zumindest für mich, da meine schreibtische an der Wand stehen...

Negativ:
Fummelige tischbefestigung, aber kein hexenwerk also einfach machbar
Absolut bescheuerte Kabelführung (geschraubt, warum kann das nicht nur zum clipsen sein...)
Und das schon erwähnte Kunststoffschranier, da hätt ich mir Alu gewünscht...
Leichter minuspunkt, ich finde die Base am tisch etwas klein, ist aber "nur" n solohalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling, Pym, Happz0r und 4 andere
Also ich habe mir für meine 2 Monitore vor ca nem Jahr einen Dual-Arm von bakker elkhuizen gekauft und bin begeistert.
Es wackelt im Prinzip nichts nur wenn man am Tisch wackelt.
Und das mit dem verstellen ist so eine Sache.
Ich habe ein Teefon auf dem Tisch stehen und der eine Monitor ist direkt da drüber angebracht.
Das bedeutet wenn ich ans Telefon gehen will muss ich den erst mal kurz hoch schieben, daher verstelle ich die Monitore schon ein wenig. Aber normal ist wie CrazyT schon sagte einmal einstellen und dann so lassen.

Es ist aber auch praktisch wenn ein Fenster in der nähe ist das man die Position der Monitore ändern kann, sodass man störendem Licht von der Seite entgegenwirken kann.

Ansonsten verstelle ich die Monitore eher selten vielleicht alle 2 Monate mal um was auszuprobieren oder so.
 
Was ich bei den normalen Monitorarmen nicht so geil finde das man die beiden Monitore nur gemeinsam höhenverstellen kann und auf Varianten mit Gasdruck will ich eigentlich verzichten habt ihr da eine gute alternative ?
 
Eigentlich glaube ich mir würde ein fester auch genügen, der muss natürlich gut einstellbar sein bevor er fixiert wird was die Neigung des Monitors angeht. Ich hatte mal einen, der war stark gerastert. Da hat war der Monitor immer so angestellt, wie man es nicht haben wollte. :-)

Aber was ich gerade noch bemerke. Die normalen Armen wie der Arctic z1 sind recht kurz von der Höhe. Bei 32" oder 27" ist da nicht viel Spiel nach oben, fürchte der Monitor könnte nicht hoch genug gestellt werden. Es scheint mir dass es auch keine höheren gibt. Oder kennt ihr einfache Arme (ohne Gasfeder etc) die man höher einstellen kann als ~40cm?
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage zum Ergotron LX. Besteht da eigentlich irgendwie ein Risiko durch die starke Feder was Verletzungen angeht? Oder ist die Feder komplett im Arm gekapselt, dass da auch im Falle einen Federbruchs oder bei der Beschädigung des Arms oder so nichts durch die gegen fliegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche nur Solo.

Mit 40 cm meine ich die Höhe der Halterung. Quasi die Mitte der Halterung auf dem Rohr. Leider gibt weder Artic noch sonst wer an, wie hoch das Rohr ist. Das scheint mir gerade das Problem bei dem festen Halterungen zu sein, optisch eher kurz und keine Angabe der Höhe.

Aktuell ist meine Halterung bei 35cm vom Originalständer. Je nachdem wie die VESA-Halterung angebracht ist, kann das ja um einige cm nach unten oder oben abweichen. Daher wären das Minimum für mich, dass man die Halterung für den Arm mindestens um 40cm hoch stellen kann damit man noch etwas Spiel hat.

Das ganze oben gilt natürlich nur für die einfachen Halterungen. Den LX kann man ja einfach durch den Arm hoch einstellen, meine ich?
 
Zurück
Oben