Normaler PC ~450€-500€ für den Neuling

Lindenblatt

Newbie
Nun, ich habe bisher immer mit einem Notebook als PC-Ersatz gearbeitet. Die Leistung ist dort allerdings rscht begrenzt und wenn man längere Dokumente schreibt und noch mehrere Tabs offen hat, dauert es lange und ist zäh. Nun soll ein neuer PC her, ein richtiger PC. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, ein paar kleinere Spiele und viel Browserarbeit sowie ein bisschen Paint.net und Gimp

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Browsergames als Spass, Cities:Skylines auf mittlerer Performance und Qualität, etwa 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Wie gesagt Paint.net und Gimp sowie sehr selten Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 bis höchstens 520€ Falls Tastatur, Maus und Bildschirm als All in One dabei sind bis 600€ drin.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Bald-bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am besten Zusammenbauen lassen oder Fertig, im Notfall auch selber

Sonstiges:

8 GB Ram sind gewünscht

Was für Leistung liefert denn dein bisheriges Laptop?
Dein neuer PC soll ja "stärker" sein, als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Was für Leistung liefert denn dein bisheriges Laptop?
Dein neuer PC soll ja "stärker" sein, als bisher.
Ein Asus Notebook, 8 GB Ram, Intel I3, Windows 10, gekauft vor 3 Jahren bei Media-Markt. Mejr Infos kann ich noch suchen...
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219635d0c455c05fe983d3614267f881e7495830f9df
Inkl. Zusammenbau.
Warum ein 500 Watt Netzteil im Warenkorb? 400 Watt würden es auch tun aber falls man später einen stärkeren Prozessor und eine stärkere Grafikkarte einbauen möchte, hat man noch ein wenig Luft nach oben.
Nicht schlecht
Ergänzung ()

Bräuchte ich denn für die Arbeiten eine Grafikkarte? Ich bin nicht ganz firm darin, wann man eine braucht und welche Prozessoren wie viel schaffen...

Ich würde das selber zusammen bauen. Einfach weil 100 Euro dafür relativ viel sind. Also die ganzen Teile kosten ja nicht soviel, das es lohnt, da 25% für das zusammen bauen zu zahlen. Wobei so gross mehr Leistung bringen dir die oben ausgesuchten Teile auch nicht, das es so richtig lohnt, da nun 400-500 Euro zu zahlen..Die Kosten ja auch fast schon dein maximum Budget und noch ohne Monitor, Tastatur und so. Allerdings ist eben mit dem Budget nicht viel mehr drin. Ich würde selber bauen bei den ausgesuchten Teilen.

Lindenblatt schrieb:
Ergänzung ()

Bräuchte ich denn für die Arbeiten eine Grafikkarte? Ich bin nicht ganz firm darin, wann man eine braucht und welche Prozessoren wie viel schaffen...

Der AMD Ryzen 2200g hat eine integrierte Grafikkarte, mit der du in niedrigen bis mittleren Einstellungen ganz gut zocken kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass du an den Grafikkreglern ein wenig rumschraubst.

Zurück
Oben