Normales Sata Plug'n'Play fähig?

overreaction

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
174
Hallo CB-Community

In meinem System habe ich mehrere Sata-HDDs verbaut. Ich hantiere auch öfters mit verschiedenen Betriebssystemen und bevor ich wild loslege, stecke ich zur Sicherheit die Datenplatte mit meinem wichtigen Zeugs drauf, lieber aus.
Ich habe mir dann überlegt ein externes Sata-HDD-Gehäuse mit eSATA Anschluss zuzulegen, aber ich transportier die Platte ja nicht, sondern steck diese nur aus, daher wäre das verschwendetes Geld.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich ein SATA Kabel einfach aus dem Gehäuse ziehen kann und bei Bedarf ein- und ausstecken kann (Strom bleibt immer angeschlossen). Also ich meine bei laufendem Betrieb meine Datenplatte ein- und ausstecken.
Sind Sata-Platten überhaupt Plug'n'Play fähig?
 
ja geht natürlich

man sollte nur nicht die HDD mit nem OS drauf raus amchen im laufenenden betrieb :P

aber sonst kein Problem
 
Nikolaus117 schrieb:
man sollte nur nicht die HDD mit nem OS drauf raus amchen im laufenenden betrieb
Das macht natürlich Sinn :D

Aber sollte man die Platte speziell auswerfen, wie bei den USB Sticks?

EDIT:
Auf administrator.de hab ich was schönes gefunden:
Windows (2000 sowie XP) besitzen eine Einstellung im Gerätemanager welche es erlaubt, Laufwerke dahingegend zu konfigurieren, ob man sie mit oder ohne das Symbol "Sicheres entfernen" im Systray herausnehmen kann. So kommen Sie zu der Einstellung:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Geräte-Manager / Laufwerke / Rechtsklick auf gewünschtes Laufwerk / Eigenschaften / Richtlinien.
Hier finden sich zwei Radio Buttons. Eines davon nennt sich (Win XP): "Für schnelles Entfernen optimieren". Der Schreibcache wird dann deaktiviert und die Daten direkt auf das Laufwerk geschrieben (ohne Benutzung des Schreibcaches halt ;) ). Nun nurnoch bestätigen und fortan können Laufwerke einfach so herausgenommen werden. Datenverluste sind hiermit dann auch auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gilt das auch für SATA II ? Ich hab ne etwas ältere Exelstore Jupiter 160 GB und mit der geht das nich :(
(mein Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
mein Mainboard is aus der T-Serie von Biostar)
 
Es muss auch immer der Controller auf AHCI gestellt werden bzw. der richtige Treiber installiert sein. Bei manchen Controllern ist es eben leider eher Plug&Pray anstatt Plug&Play. Generell ist SATA aber Hotplug fähig.
 
Zurück
Oben