Normalisierung des Tons bei Spielfilmen (MPC BE)

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
948
Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr das auch, ihr guckt einen 1-2 stündigen Film und seid eigentlich nur am Regeln des Sounds weil in jeder Actionszene der Ton nicht nur gefühlte 200% Leistung hat. Und wenns dann normal weiter geht versteht man nix mehr weils plötzlich so leise ist.

Ich verwende den MPC BE , gibts da irgendeinen Mod, Erweiterung, Filter, irgendwas dass es schafft dass der Ton gleichmäßig laut ist?

Es wäre nicht schön wenn ich da jetzt jedes Mal ein Normalisierungsprogramm über all meine Filme in meiner Sammlung laufen lassen msüste. Das würde ewig dauern und ist auch nicht Sinn der Sache.

Vielleicht kann man ja irgendnen speziellen Treiber bauen oder... keine Ahnung. Es kann doch nicht so schwer sein seinem Audio-Gerät zu sagen es soll bitte nur so und so viel db raushauen, oder?
 
Bei Windows 10 kannst du das mit Bordmitteln erreichen. Systemsteuerung - Sound, dann das entsprechende Ausgabegerät wählen und auf Einstellungen klicken. Dort im Reiter "Enhancements" bei Loudness Equalization Häkchen setzen und schon ist das Problem gelöst. Schnell zu aktivieren und auch wieder Rückgängig zu machen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, whats4 und han123
Es gibt bei den Windows-Soundeinstellungen auch eine Einstellung dafür.

Unten rechts auf das Lautsprechersymbol (Sound-Einstellungen) klicken, dann in dem sich öffnenden Fenster auf "Sound-Systemsteuerung" (auf der rechten Seite).
In dem sich nun öffnenden Fenster gehst du auf den Tab "Wiedergabe", wählst dort deinen Lautsprecher bzw Kopfhörer aus und aktivierst "Loudness Equalization"

Edit:
DeepBlue550 war schneller^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und whats4
Such mal nach Dynamic Range Control, die LAV Filter haben das eigentlich drin. Ich verwende allerdings den ffdshow Audio Filter, weil der mir bedeutend bessere Möglichkeiten gibt was den Sound betrifft (Upmix, Normalization, LFE Crossover).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
AC3 Filter. Da lassen sich auch die Frontkanäle getrennt regeln. Normalisierung bis 20db. Nach Installation startet der automatisch beim Starten von Videodateien.
 
Also Loudness Equalization oder zu deutsch Lautstärkeausgleich hab ich drinne, kannst du vergessen. Das ist nämlich standard bei mir aber der Unterschied ist immer noch verdammt derbe. Das schonmal dazu^^ Ich meine, ja man merkt schon nen Unterschied aber so wirklich anpassen... joa^^
 
Ahoi,
im MediaPlayerClassic gibt es eine Normalisierungsoption. Mit dieser kannst du die Dialoge und anderes "zu schwach" abgemischtes anheben. Wenn Du weitere Details benötigst melde dich hier nochmal.

Viel Erfolg!
 
824205

etwa das? helft mir mal was bedeuten diese einstellungen. Pegel klingt ja irgendwie nach Maximallautstärke, was kann ich unter auslösezeit verstehen?
 
Ja, das müsste es sein - Sieht für mich gut aus.
Hast Du aber bereits durch wahrscheinliches Ausprobieren herausbekommen :D
Ich habe eine andere Version vom MPC in Win7 in Gebrauch.

824734
 
Ehrlich gesagt nicht. Ich weiß immer noch nicht was die Werte bei mir bedeuten. Es ist auch schwer sowas rauszuhören, da es ja eher um langzeiteffekte geht. und nach jeder Einstelllung mal ne stunde n film anzusehen ist jetzt auch nicht unbedingt zweckdienlich^^
Weiß jemand was in dem Zusammenhang pegel bedeuten könnte und was mit Auslösezeit gemeint ist?
Gehts vielleicht um irgendne Art Buffergröße die Genommen wird und über die normalisiert wird oder... ne art reaktionszeit bevor der Ton angepasst wird... klingt alles igendwie falsch.
 
Was Pegel und Auslösezeit angeht kann ich leider nur raten!
Schätze das mit 100% Pegel, wie in deinem Bild gezeigt, gemeint ist, dass eine Verstärkung des Audiosignals bis "digital" 0 (Pegel) durchgeführt wird, also bis das Signal clippen würde.
Bei Auslösezeit rate ich mal, da die Einheit fehlt, es handelt sich um Millisekunden (ms) und damit wäre meiner Meinung die Zeitmenge eingestellt ab wann geregelt wird (nach oben/lauter oder unten/leiser).
Aber alles nur geraten!
Ich weiß nicht ob Du bereit bist den MPC-HC (HC=HomeCinema) zu benutzen, aber dann könntest Du es so einstellen wie ich es auf dem Bild gezeigt habe und das wäre das was Du, wenn ich dich richtig verstanden habe, erreichen magst.

Also viel Erfolg beim Ausprobieren oder dem Softwarewechsel!
Gruß

hier bekommst Du ihn ( den MPC-HC) - ich benutze ihn seit einer Ewigkeit, weil er brauchbare Einstellmöglichkeiten hat, und ich halte mich für durchaus anspruchsvoll bei der Wahl der Software-Waffen 🖖
 
Nen Test zu machen ist eigentlich ganz simpel. Such dir eine Audio-Datei mit wechselndem leisem/lautem Part, dann kannst du ja prüfen, wie die Pegel insgesamt angepasst werden.

Bspw.
(fängt bei ca. 50 Sekunden an)

Pegel wird wohl bedeuten, in wie weit (prozentual denke ich bei [0, 100]) verstärkt werden soll. Die Auslösezeit ist die Dauer, bis die Verstärkung eintritt. Aber frag mich nicht nach der Einheit...

Also ganz krass eingestellt: maximaler Pegel, minimale Auslösezeit. Aber das ist ja bei Filmen auch immer fraglich, ob die globalen Einstellungen so passen. Für nen Nachtmodus o.ä. reicht das ganz gewiss aus und ist auch OK so, allerdings würde das beim sonstigen Filmgenuss das Feeling ein wenig trüben. Ggf. tagsüber einfach den Pegel niedriger setzen, dann kann man Filme bzw. allgemein Musik auch mit ner hohen Dynamik genießen.

Michael Jackson mit Billie Jean ist bspw. mit maximalem Pegel und minimaler Auslösezeit bisschen eklig. Wenn die Hi-Hats am Anfang plötzlich so extrem präsent sind, obwohl diese eigentlich im Hintergrund liegen sollten...

Bin persönlich mit dem Regain von ffdshow immer noch sehr zufrieden. Wird nur leider auch nicht mehr gepflegt. :/ Letzter Build ist von 2014 von clsid2.

@Zeilensprung MPC-HC Releases gibts nun hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases
 
Zeilensprung schrieb:
Ich weiß nicht ob Du bereit bist den MPC-HC (HC=HomeCinema) zu benutzen, aber dann könntest Du es so einstellen wie ich es auf dem Bild gezeigt habe und das wäre das was Du, wenn ich dich richtig verstanden habe, erreichen magst.
Naja man hatte mir mal eindringlich geraten den BE zu nutzen weil der weiterentwickelt wird und der HC eben nicht.

Also wenn ihr Tools/Plugins kennt die das besser hinkriegen als bei MPC BE dann nur her damit.

Yuuri schrieb:
Die Auslösezeit ist die Dauer, bis die Verstärkung eintritt
Also... dann würde ich sagen sofort? was will ich denn ne Minute warten bis der effekt den ich einstelle funktioniert.

Okay, das Beispiel hat echt geholfen. Ich merke tatsächlich dass die verbesserung erst nach kurzer Zeit eintritt und der Pegel ist wohl die Maximale Verstärkung. Also im Beispiel ist das leise zeug immer noch verdammt leise und wird nicht bis zum maximum verstärkt sondern wohl nur um maximal 100% oder so.

Das Optimum wäre jetzt also ein Tool wo ich das gesamte Video dass du verlinkt hast in derselben lautstärke höre
 
Ich kann dir den MPC-HC wirklich ans Herz legen. Er fraß bisher alles was ich ihm zu futtern gegeben habe, hat viele Einstellmöglichkeiten (die für mich sinnhaft sind), ist nicht zu schwer (Softwaregröße in Mb) und wahrscheinlich noch einiges mehr, was ich jetzt aber nicht alles aufzählen kann.
Die Aussage, dass er nicht weiterentwickelt wird, ist wohl falsch (...released this Jul 17, 2019).
 
echt? :o komisch...

Naja der MPC BE ist doch quasi dasselbe. nur mit (angeblich) weiter entwickelten Features und so. Glaubst du der Unterschied ist so groß?
 
Er ist so groß, als das ich dir bei MPC-HC versprechen kann, das Du, mit den dargestellten Einstellungen auf meinem Bild, genau das ereichen kannst was Du anstrebst, aber bei deiner Version kann ich mich nur Yuuri und mir nochmal anschließen (und muss raten) ;)
Es ist deine Entscheidung ob Du es mit BE oder HC ausprobieren magst.
 
Zurück
Oben