North-\South-Bridge Temperatur auslesen?

Turbo007

Lt. Commander
hallo,

wo kann ich meine Temps für N und S-Bridge auslesen??
mich würde dass interessieren, weil ich mein ASUS vlt umtausche und ein anderes bekomme dass eventuelle temp-schwierigkeiten aufweist, daher die frage

kann ich das in everest irgendwo auslesen?
kann man die überhaupt auslesen??

weiß da jemand was??

danke schonmal

Auslesen kannste die Temps nur, wenn im MB auch ein Sensor dafür vorhanden ist.

Soweit ich das seh, haben die meisten Boards nur einen in der Northbridge?!?
Diesen Wert findest du bei Everest unter Computer - Sensoren - Temps - "Motherboard".

@ freeman_diy

die mb temp ist nich gleich northbridge temp. die mb temp kommt von einen sensor irgendwo auf dem mb.
es gibt bei manchen boards ein extra sensor in der northbridge, aber das is eher selten denk ich.

Und meist kann man diese Sensoren nur übers Bios auslesen.
Und dann auch nur, wenn kein OC betrieben wird.

sxemini schrieb:
@ freeman_diy

die mb temp ist nich gleich northbridge temp. die mb temp kommt von einen sensor irgendwo auf dem mb.
es gibt bei manchen boards ein extra sensor in der northbridge, aber das is eher selten denk ich.

Mist, damit haben wir wohl auf die Frage wo genau die MB Sensoren sitzen also immer noch keine Antwort.

Also bei vielen Gigabyte - Mainboards sitzt der Sensor in der Nähe der Grafikarte. Kann man auch ganz leicht nachvollziehen: Beim Spielen steigt die Mainboardtemperatur stark an, während beim Stabilitätstest mit Prime (wo die Grafikkarte kalt bleibt) die Mainboardtemperatur nicht ansteigt.

Zurück
Oben