North-, Southbridge, CPU Temperatur so Ok? Maßnahmen?

~Lunes~

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal einen PC selber zusammengestellt und -gebaut. Nun bin ich mir bei den System Temperaturen allerdings noch nicht ganz sicher, ob diese so in Ordnung sind oder doch noch gesenkt werden sollten bzw. langfristig zu Schäden führen können, da der PC täglich sehr lange läuft!? Könnt ihr bitte mal kurz drüber schauen?

(Ich weiß, hier im Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Thema, aber leider sind da immer verfälschte Werte mit drin bzw. kein North/Southbr. Temps, so dass ich daraus nicht auf mein System schließen kann.)

Meine System-Konfiguration:

- Cooler Master Centurion 534 Gehäuse mit Seitenfenster und dadurch ohne seitliche Kühlperforation, gedämmt
- 2*12cm Gehäuselüfter bei ~900 Umdrehungen, einer vorne einer hinten
- Gigabyte P35 DS3R Rev. 1.0 mit Biosversion F4
- Intel E6750, derzeit noch mit Standardtakt
- Cooler Master Hyper TX2 CPU Kühler mit Liquid Metal Pad
- GeForce 8800 GTS

Und hier die Temperaturen:
- Nortbridge 77-79°
- Southbridge ~60°
- System 47° (liegt scheinbar an der Position des Meßfühlers in der Nähe der Gkarte)

CPU Temperaturen laut neuester Everest Beta
Idle:
- CPU 30°
- Kern 1 39°
- Kern 2 39°

Last (Prime95)
- CPU ~50°
- Kern 1 61°
- Kern 2 61°

Was meint ihr zu den Temperaturen? Gerade die Northbridge ist für meinen Geschmack etwas sehr heiß!? Liegt es eventuell an der Tower Bauform des CPU Kühlers? Der Lüfter bläst in Richtung hinterer Gehäuselüfter, die umgebenden Bauteile (Northbridge) bekommen davon so gut wie nichts ab. Schaut man sich den Boxed Lüfter an, so dürfte diese Lüfterbauform auf alle Komponenten rund um die CPU verteilen. Auch die RAM Riegel (Corsair 6400 CL4) sind doch gut warm bis heiß.

Ich lasse den vorderen Gehäuse- und den CPU-Lüfter durch das Mainboard steuern. Im Idle regelt das den Gehäuselüfter auf die bereits genannten ~900 Umdrehungen, der CPU läuft zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen.

Zudem möchte ich in Zukunft die CPu mit ~3 GHz betreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Temperaturen kommen mir durch die Bank etwas hoch vor, insbesondere, wie Du ja auch schon vermutest, die der NB. Ich denke zwar, die Werte liegen noch im unkritischen Bereich, andererseits werden ja auch irgendwann wieder hochsommmerliche tage kommen...

Mein Vorschlag: Einfach 'mal versuchsweise beide Gehäuselüfter ungeregelt, also unter 12 V betreiben und beobachten, ob und ggf. wie stark sich das auf die Temperaturwerte auswirkt!

LG N.

oO - meine NB hat laut BIOS nach ner Stunde Prime immer noch rund 90° :D
Ist leider fast normal, aber laut Intel rennt die bis 110°.
Da mein 965-DS3 von 266@333 0.1v mehr braucht, kommt nur ein HR-05.

Gehäuselüfter bringen da leider fast nichts.
Beim MoBo Sensor haste recht, liegt beim PCIe Slot, CPU Temp ist normal bei der Kühlung.

cYa

Gehäuselüfter bringen da wirklich nicht viel.

Ich hatte bei meinem DS3 auch immer um die 80 Grad an der NB.
Mit dem HR-05 sind es jetzt 30 Grad weniger.

Hab nun mal den hinteren Gehäuselüfter auf voller Drehzahl laufen und den Intel Boxed Kühler eingebaut, um die Vorteile der flachen, auf die CPU blasenden Bauart, zu testen.

Der hintere Lüfter bleibt zwar sehr leise (Scythe S-Flex), allerdings erzeugt die nun bewegte Luft ein ziemliches Rauschen am Gehäusegitter. :(

Eine große Veränderungen der Temperaturen blieb jedoch aus.

Die Systemtemp sinkt zwar von 47° auf 41°, NB und SB verbessern sich aber nur um 1-2°.
Wie zu erwarten steigt die Idle und Lasttemp der CPU, der Boxedkühler taugt einfach nicht allzuviel.

Hab mir dann nochmal die Thermal Guidelines von Inel angeschaut. Eigentlich schreibt diese ein Gehäuse mit seitlicher Perforation (und Air Duct) vor. Ich habe jedoch bewusst darauf verzichtet, damit die Geräusche aus dem Inneren des Gehäuses nicht direkt zu meinem Sitzplatz dröhnen. :(

Interessant war jedoch, dass die NB Thermo Snesoren erst ab 66° messen. Als max Temperatur die in der Intel QST Steuerung einprogrammiert werden soll, sind 101° angegeben.

Vermutlich werde ich wieder den CPU Kühler tauschen (entweder den Hyper oder ein Xigmatek drauf) und NB/SB erst mal so belassen. Wobei der HR-05 ziemlich schick ist :D

~Lunes~ schrieb:
Hab mir dann nochmal die Thermal Guidelines von Inel angeschaut. Eigentlich schreibt diese ein Gehäuse mit seitlicher Perforation (und Air Duct) vor. Ich habe jedoch bewusst darauf verzichtet, damit die Geräusche aus dem Inneren des Gehäuses nicht direkt zu meinem Sitzplatz dröhnen. :(

Bin nicht sicher, meine aber, dass diese Intel-Vorgaben noch aus der Prescott-Zeit stammen, als also die Intel-P4-Prozessoren noch wesentlich mehr Abwärme produzierten als die aktuelle C2D-Generation.

Ich muss zugeben, dass mir die starke Hitzeentwicklung der Intel-Chipsätze (als bisheriger Nur-AMDler :D) nicht bekannt war :volllol: - gemeinhin galten ja schon die guten alten NF 4-Chipsätze von nVidia als "Hitzköpfe", aber diese kommen (mit adäquater Kühlung) selbst unter Last selten über 60° C... na ja, jedenfalls gut zu wissen, auf was man sich diesbezüglich bei einem Umstieg auf ein C2D-system mit Intel-Chipsatz einstellen muss :p...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben