Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem was mich etwas verunsichern tut.
Und zwar beträgt die Temp meiner North & Southbrigde bei Kaltstart mehr als 50 Grad, und klettet in kurzer Zeit bis über 65 Grad. Da muss doch etwas falsch sein oder?
Das Mobo ist ein Asus Rampage Forumla x48 Chipsatz .
Everest Ultimate Edition , ich glaube das ist kein Auslesefehler weil wenn ich allein schon meine Seitenwand anfasse merk ich die wärme und bei dem Küpferkühler verbrennt man sich schon fast die Finger.
Meinste x48 oder x58?
Ich habe auch so heiße Temperaturen bei meinem X58 Board.
Liegt wohl an der schlechten Belüftung.
Haste dort irgendwie viele Kabel liegen die die Luftzirkulation beeinträchtigen könnten?
@craxity
Was meinste damit? Was passiert dann??
Habe nämlich übertaktet udn die Spannungen auf Auto.
@nex0r51
Hast du denn sonst irgendwelche Probleme, also Bluescreens, Freezes usw.?
Wenn nicht, dann ist doch alles in Butter.
Evtl. kannst du ja versuchen für ne bessere Gehäuselüftung zu sorgen.
Vortexx schrieb:
Habe nämlich übertaktet udn die Spannungen auf Auto.
Wenn du übertaktest und die Spannungen auf Auto lässt, dann regelt sie das MoBO automatisch nach oben, damit das System stabil läuft. Das is natürlich schlecht, denn höhere Spannung = höhere Temps.
Wenn die Spannungen auf "Auto" gelassen werden, overvoltet das Board meistens großzügig.
Dadurch lässt sich die drastisch gestiegene Temperatur erklären.
Ok.
Mein Speicher wird normal mit 1066MHz erkannt, obwohl er 2000MHz hat.
Dann nehme ich immer das Intel XMP Profile 2.
Dann laufen die Speicher auf 1896MHz
Erhöht er dabei auch die Spannungen?
Und wenn ja welche?
CPU ist gerade nicht übertaktet. Gerade wegen den Temperaturen bei meinem Case.
Also das einzigste was mir aufällt ist das beim dem Starscreen von dem Asus Logo ein komischer Streifen auftaucht der verschwindet dan aber wieder sofort.
@Vortexx: Ne das x48 ^^
Also ich hab einen 122mm Lüfter hinten für die Corsair H50 Kühlung der die frische Luft anzieht, dan einen 80mm oben der auch frische Luft anzieht, und vorne jeweils 2x 80mm für die warme Luft im Gehäuse abzieht.
Ich hab das MoBo sogar Resetet daher glaubig das da nichs umgestellt ist.
Kann man die stabilität mit Prime95 o.ä testen?
Also ich hab einen 122mm Lüfter hinten für die Corsair H50 Kühlung der die frische Luft anzieht, dan einen 80mm oben der auch frische Luft anzieht, und vorne jeweils 2x 80mm für die warme Luft im Gehäuse abzieht.
Das klingt sehr wunderlich. Normalerweise soll die Luft von vorne nach hinten und von unten nach oben strömen. Da du eine Wasserkühlung hast, ist um die CPU herum wenig Luft in Bewegung. Das ist schlecht.
CPU-Z kann dir die Spannungen vom RAM nicht anzeigen. Das geht vielleicht mit Everest/AIDA64
Bevor ich die hatte war es auch so wie du es grad beschrieben hast , aber der Radi braucht halt kalte Luft darum musst ich das so umstellen . .
Ahja und zwar was euch vlt. helfen kann es gibt kleine LED´s am MoBo die nennen sich Voltimender LED die über den Ram zeigt rot an, alle anderen LED´s grün.
@Vortexx: Wenn du deine CPU auf 4,2GHz übertaktet hast und die Spannung ist auf AUTO, kriegt deine CPU bestimmt mehr 1,45V.
Ergänzung ()
@nex: Stell alles im BIOS auf normal oder manual. dann kannst du langsam übertakten und wenn es nicht läuft, die spannung bewusst ein wenig hochstellen. auf auto versucht das board nur stabil zu booten. ob die spannungen zu hoch sind und auf dauer den tod deiner hardware beduten, ist dem egal
der radi bekommt auch so frische luft und kann auch gleichzeitig die warme luft rausschaffen. haste mal ein bild von deinem pc?
Ne mommentan nicht , ich schick dir eins die Tage wenn du magst .
Ok ich geh mal kurz ins Bios und schau mich da um. Danke für die ganzen Antworten .
Edit: Also war grad im BIOS hab unter dem Reiter "Extream Tweaker" geschaut dort stand alles auf AUTO ,
da ich aber in sachen OC noch ein blutiger anfänger bin weiß ich nich genau was ich jetz umstellen soll :/
Ahja liegt das jetz am Ram das die NB & SB zu heiß werden?
@nex: ich kenne jetzt nicht deine bios-optionen. normalerweise kann man entweder einen relativen wert zB +0.0125V einstellen oder einen absoluten wert zB 1.250V oder man kann einfach "normal" einstellen, dann sollten die vorgaben zB von intel eingestellt werden.
wenn "norma" geht, würde ich das nehmen
wenn relative werte gehen, würde ich den kleinst möglichen nehmen.
wenn asolute werte gehen, kann man normal mit "+" und "-" je eine stufe hoch oder runtergehen. da wprde ich eine stufe hochgehen. oder mal googeln, welche werte standart sind und diese nehmen.
@vortexx: 1,45V ist ne Menge. würde ich auf dauer bestimmt nicht nutzen. selbst mit Wasserkühlung ist das eigentlich zu viel und schadet auf dauer der cpu. und ohne wakü werden die temperaturen zu hoch.
wenn du den ram automatsich (über xmp-profile) übertakten lässt, dann wird auch die spannung vom speichercontroller erhöht. außerdem wird auch die speicherspannung erhöht. wenn diese aer üer 1,65V liegt, kann laut intel der speichercontroller beschädigt werden.
So hab jetz eig. alles gemacht was mir so gesagt wurde, hab den Luftstrom geändert, die Graka ein Steckplatz weiter gesteckt, Kabelmanagement angelegt . .
Unter last beträgt die Temp meines Mobo 50 Grad, und die Northbridge ist jetz schon 71 Grad da is doch viel zu viel . .
Wenn du es einschickst kommt es ohnehin wieder zurück, da ja ein stabiler Betrieb gewährleistet ist (wenn ich den Thread richtig verfolgt habe).
Ähnlich wie Grakas können Chipsätze bis zu 100°C i.d.R. problemlos ab.