Northbridge über 90° realistisch?

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich in meinen SpeedFan eine Temperaturangabe von (über) 90°. Bisher habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, denn ich konnte die Temperatur nicht zuordnen und bin von einer fehlerhaften Angabe durch SpeedFan ausgegangen. Jetzt habe ich mich nochmal etwas intensiver mit den Temperaturen beschäftigt und dabei bemerkt, dass diese hohe Temperatur nicht wie angenommen konstant ist, sondern von 90° sogar bis 98° schwankt. Diese (falsch angenommene) Angabe habe ich auch nicht nur in SpeedFan, sondern in diversen anderen Tools und letztendlich auch im BIOS unter "M/B Temperature". SpeedFan nennt mir hier als Sensor: Temp 2 und (ebenfalls) MB. HWMonitor listet die Temperatur im oberen Bereich (Allgemein/MB) mit der Angabe TMPIN1. Aida zeigt mir auch Motherboard an. Wenn diese Temperatur überhaupt realistisch ist, könnte es die North- oder Southbridge sein. Southbridge kann ich eigentlich direkt ausschließen, denn der kleine Passivkühlkörper ist kalt. Bei der Northbridge wird es etwas komplizierter. Auf ihr sitzt ein großer Heatsink mit einem kleinen Lüfter, welcher mit 3600rpm läuft. Eigentlich wollte ich aus diesem Grund die Northbridge ebenfalls direkt ausschließen. Der Kühlkörper ist zwar warm, aber lässt sich problemlos anfassen. Doch nach etwas googlen habe viele Beiträge über Probleme mit meinem Board und der NB gefunden. Die Stock-Heatsink scheint wohl totaler Mist zu sein und die NB sitzt auch nicht alleine darunter. Ein weiterer Zusatzchip für PCI-e 2.0 wird auch noch gekühlt. Habe hier sogar gelesen, dass der Kühlkörper nicht aus Alu oder Kupfer bestehen soll, sondern irgendein anderes schlechtes und billiges Material. Jetzt erstmal die Frage, ohne direkt weitere Angaben über Hardware, Board usw. zu nennen:

Ist diese Temperatur überhaupt realistisch? Mein System läuft damit jetzt schon länger ganz okay. Bis auf gelegentliche Spielabstürze, die ich in die Kategorie "ist Normal" einstufe, habe ich keine Systemabstürze oder sonstige auffällige Probleme. Kann es tatsächlich der Northbridge Chip sein, der PCI-e Zusatzchip oder sogar beide Chips je nachdem wo der Sensor sitzt? Ich habe schon gelesen, dass mein Chip sehr warm werden kann. Jedoch finde ich 96° schon etwas zu übertrieben. :( Bei meinem System ist auch nichts übertaktet. Alles läuft schon immer auf "Auto". Dadurch weiß ich auch nicht, unter wie viel V meine NB getaktet ist. Habe nur testweise mal manuell auf 1.20V (Minimum) runtergeschraubt und konnte keinen großen Unterschied in der Temperatur feststellen.

Als Anhang noch die Temperaturen laut SpeedFan:
Insgesamt habe ich im SpeedFan 16 Temperaturangaben und konnte davon die GPU, PCB (2), CPU (4) und die SSD/HDD (2) zuordnen. 8 unbekannte Temperaturen bleiben, darunter auch die 90° Temperatur. Die ganzen Angaben bezüglich Chip, Bus, Sensor und Adress kann ich leider nicht zuordnen. Davon habe ich zu wenig Ahnung. Die Label habe ich übrigens umbenannt, nicht wundern.

speedfand8d04.jpg
 
Was für ein Mainboard hast du? Falls du was in der Richtung Intel 4Series oder 5Series hast, ist das absolut okay. Um dich zu beruhigen. Die Chips die da so heiß werden, können/dürfen bis zu 120°C warm werden.
 
south/North Bridge gehen bis zu 125°
 
manchmal ist das mit den sensoren so eine sache...
bei dir herrscht ja richtiges chaos!!!

also erstmal: der ADT7473 ist offenbar auf der GPU verbaut. können wir ignorieren.
ATK0110 ist n asus ACPI-treiber - können wir ignorieren.
nehmen wir mal an das TMPIN wie du selbst umbenannt hast der thermalwiderstand im cpu-sockel ist, fällt der wert raus.
der eigentlich monitoringchip des boards ist also der IT8718F

jetzt hast du TMPIN2&3 übrig. wert 3 is schwachsinn.
was ist also wert 2?
gibt 2 realistische möglichkeiten: spannungswandler oder chipsatz.

überprüfung: die spannungswandler sinken oder steigen signifikant mit der cpu last. schwankt der wert kaum, sinds nciht die spannungswandler.
obs der chipsatz ist...waage ich zu bezweifeln. am besten den rechner mal starten wenn er wirklich kalt ist, sofort ins bios und auf die temp schielen. das bauteil kann sich nciht binnen weniger sekunden auf 90°C erwärmen und dann dort bleiben. ist die temp also schon bei 90 ist der wert ebenfalls mist.

probier erstmal das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit der nächstliegendsten Möglichkeit: Wenn der Chip wirklich ca. 100°C heiß´wäre, wäre auch der Kühlkörper alles andere als kalt. Schonmal drangefasst? ^^
 
Mein Mainboard ist ein Asus P5N-D mit dem Chipsatz von NVIDIA nForce 750i SLI.

Ich habe zur Überprüfung jetzt mal eine runde GW2 gespielt und im SpeedFan die Logs und Charts angemacht.

speedfan_temp4kczn.jpg

Dunkelgrün = Temp 1 (Unbekannt 1a)
Rot = Temp 2 (MB)
Grau = Temp3 (Unbekannt 3)
Hellgrün = Core


Die IT8718F Temperaturen:
Temp1 (Dunkelgrün) verhält sich gleich mit der CPU Last. Temp2 bleibt konstant auf 95°. Temp3 verändert sich auch bei CPU Last, jedoch ins negative? Bei der Farbe Blau handelt es sich um Unbekannt 2a.

Der PC war jetzt die ganze Nacht aus. Ich bin also direkt nach Start ins Bios gesprungen (ca. 10-15sek). M/B Temperature: 89°. Im Windows ist der Wert dann wieder auf 96 gestiegen. Der Kühlkörper der Northbridge ist (im laufenden Betrieb) wie bereits gesagt warm, aber lässt sich problemlos anfassen. Der kleine Passivkühler der Southbridge wird von der Grafikkarte verdeckt, da komme ich nicht richtig dran. Habe die Grafikkarte aber direkt nach Shutdown ausgebaut und mit dem Finger getestet. Hier war nicht die geringste Wärme zu spüren.
 
okay - was immer er da anzeigt (wahrscheinlich einfach nur kauderwelsch) kann keine bauteiltemp sein. nach 15 sec. auf 89°C trotz kühlkörper ist unrealistisch. und selbst wenn der kühlkörper nicht aufliegen würde, dann würde die temp nicht zwischen 90 und 96°C bleiben, sondern solange steigen bis es schmort oder ne abschaltlogik die notbremse zieht.
ignorier das. wenn die passivkühler beim zocken nicht so heiß sind das du dir sofort die finger verbrennst ist alles io.!
 
Ich habe mir jetzt mal eine Lüftersteuerung mit Temperatusensoren angeschafft und diese unter die Heatsink der NB montiert. Habe so etwas noch nie gemacht, hoffe das ist okay so.





Temp 1 zeigt mir aktuell 37°. Der Sensor bei Temp 2 liegt bei 39°. Hört sich also ganz normal an. Viel mehr kann das auf den paar mm/cm nicht sein, oder? Trotzdem habe ich immer noch den 90° Wert, der sogar die Tage mal auf 100 gestiegen ist. Ich möchte immer noch nicht glauben, dass dieser Wert falsch ist. :rolleyes:

Spannungswandler habe ich auch überprüft, diese liegen im durchschnitt bei 40°.
 
Hast du die WLP oder das Pad zwischen dem Chip und Kühlkörper entfernt, oder war da nie eines darunter?
Es könnte sein das der grund für die hohen temperaturen einfach die mangelnde wärmeübertragung ist. Falls nichts darunter war, schmier mal etwas WLP auf den chip oder leg ein dünnes pad drauf, vielleicht sinken dann die Temperaturen
 
War drauf, habe ich gereinigt und natürlich neu aufgetragen. :)

Ich werde die 90° jetzt einfach ignorieren. System läuft Stabil und die 2 Sensoren zeigen mir jeweils 40° an.
 
Zurück
Oben