Northbridge zu heißt wegen zu großer Grafikkarte ?

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (x1950 Pro) besorgt. Sie läuft auf dem Asus A8N-E. Mittlerweise weiß ich, dass der Lüfter der Northbridge seine Arbeit verweigert. Er läuft ziemlich unrund und laut. Ich kann stundenlang spielen ohne Probleme. Aber dann irgendwann treten plötzlich Bildfehler auf, die auch nach dem Beenden des Spiels auf dem Windows Desktop noch ihre Spuren hinterlassen. Wenn ich dann neustarte, springt der Lüfter meist auch nicht an und ich bekomme die Meldung "Chip Fan speed fail or too low". Und da die Grafikkarte ja neu ist, kann man die als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Habe auch schon den Support von Asus kontaktiert und hoffe, dass die mir jetzt nen neuen Lüfter zuschicken.

Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass der Lüfter defekt ist und das der Grund für diese Bildfehler ist, trotzdem mal eine blöde Frage: Kann es auch sein, dass die Grafikkarte samt Zalman-Lüfter den Luftstrom auf die NB irgendwie stört ? Denn meine alte X800 war wesentlich kleiner und der Lüfter "lag relativ frei im Gehäuse". Leider hat das Board ja nur einen PCIe 16x Steckplatz. Also mit Graka umstecken wirds nix.

Dann auch nochmal die Frage: Lohnt sich da nicht vielleicht auch ein spezieller Chipsatzlüfter ? Also nicht der Standard ? Das Problem ist eben, dass der nicht hoch sein darf, weil er sonst mit dem Zahlman-Lüfter in Berührung kommt . Gibt es solche flachen NB-Lüfter für den Nforce4 ?

Und dann noch eine Frage zum Aus-/Umbau des Lüfters: Habe gelesen, dass man dazu das gesamte Mainboard ausbauen muss. Stimmt das ?

Systemdaten:
Asus A8N-E
Athlon 64 XP 3500+
Be Quiet Straight Power 500W NT
1024 MB RAM
Sapphire X1950 Pro
 
Hi!
Also, ich denke nicht, daß die GraKa samt Zalman den Luftstrom großartig stört.
Wenn Du einen anderen Chipkühler als den originalen verbauen willst, ich finde den Thermalright HR 05 sehr gut. Falls der mit der GraKa in Konflikt kommt, es gibt auch den HR 05 SLI, da ist die Heatpipe so gebogen, daß man um die GraKa drumrum kommt. Der Kühler ist zwar mit ca. 20 Euro recht teuer, kühlt aber den Chipsatz schon passiv sehr gut. Ich hab noch 'nen 80er Lüfter draufgesetzt, der 1000 U/min. dreht. Jetzt herrscht "Eiseskälte" auf'm Chipsatz und leise ist es auch...:D
Ach ja, zum Kühlerwechsel muß das Mainboard 'raus, sonst kommt man nicht an die Plastikstopfen 'ran.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mein Netzteil jetzt edlich gewechselt. Jetzt läuft das oben genannte NT von Be Quiet. Der NB-Lüfter läuft jetzt auch wieder an ohne Probleme. Mehr Sorgen machen mir die Temperaturen, die mir SpeedFan anzeigt, insbesondere die der Festplatte und der Grafikkarte.

Fesplatte: vorher 38/39, jetzt 43-45 (mit rotem Pfeil)
Grafikkarte: 39/40 jetzt 44
CPU: 42-44 (mit rotem Pfeil)
Chip: 35-38 (macnhmal springend)

(im Idle versteht sich, ein Spiel hab ich noch nicht getestet)

Wie kann das sein, dass plötzlich alle Temperaturwerte höher sind als vorher ? Erzeugt das Netzteil so viel Abwärme ? Ich meine, es sind ganz schön viele Kabel (auch ungenutze), die ich aber (so denke ich) einigermaßen gut verstaut habe, so dass sie den Luftsrom nicht stören sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sich die Temperaturen erhöht, weil das neue NT mehr Spannung liefert bzw. das alte NT Spannungen am unteren Limit brachte. Höhere Spannung - höhere Temperaturen. Wobei man sich auf die Chiptemp. nicht unbedingt verlassen sollte, der Fühler sitzt leider nicht im Chipsatz.
Die Grafikkarte ist denke ich noch im grünen Bereich, meine 7600GS hat Idle schon 51 Grad. Mehr Gedanken würde ich mir um die Festplatte machen, die ist doch schon recht warm. Hast Du in Deinem Gehäuse die Möglichkeit, einen Lüfter vor die Platte zu setzen? Es gibt ja recht leise Lüfter, und ein leichter Luftstrom sollte eigentlich schon genügen.
Den Chiplüfter würde ich auf jeden Fall beobachten und evtl. wechseln, genügend Möglichkeiten sind ja im [Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter beschrieben.

Gruß, Andy
 
Ja, also da ist auch ne Vorrichtung, allerdings hängt da die Festplatte etwas drüber. Müsste die höchstens einen Schacht höher schieben. Dann gings. Allerdings hat das Gehäuse vorne nur seitlich kleine Schlitze. Also so viel Luft kommt da nicht rein. Hab mir erst mal nen Gehäuselüfter für hinten bestellt. Den wollte ich erstmal unterm NT einbauen, damit der die warme Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Mal schauen, vielleicht reicht das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben