Northbridgekühler für 2900xt / 3870 verwendbar?

JKanns

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe vor kurzem einen NexXos SNB für fast lau erworben.
Hier wollte nun mal fragen, ob vllt irgendjemand Erfahrungen hat, was es angeht, einen Northbridgekühler auf eine Grafikkarte zu basteln?

Auch wenn die Halterung nicht passt - es ist nicht das Problem eine neue dafür anzufertigen.

Mein Problem geht in die Richtung der Verlustleistung und ob so ein Kühler das auch umsetzen kann.

Hat irgendwer eine klasse Idee dazu ?

Zur WaKü

Laing DDC
NexXos XP
360er Black ICT GT mit 2 Lüftern(boardgeregelt)
Cape Cora 4er
10/8er Schläuche

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es versuchn, und dann eine Lange Zeit die ganzen Temps untersuchen.

Welche Temperaturen wären dann inetwa zu erwarten und bei welcher kann ich dann sagen, dass ein optimierter Kühler von Nöten ist ?

ICh kann dazu nichts sagen, aber eine bessere Kühlung würd ich kaufen wenn dei Temps höher sind als mit der Standardkühlung.

Alles klar,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nochmal Testberichte nachreichen, wenn alles eingebaut ist.

MfG

Das Übliche.

Spannungswandler?

Wenn die nicht gekühlt werden ist die Karte in kürzester Zeit durch. Auch die Speicher werden sehr warm und sollten gekühlt werden.

Wenn man sich den Originalkühler anguckt weis man was man kühlen sollte.

Nur den Northbridgekühler auf die Karte zu schrauben ist meiner Meinung nach ziemlich Schwachsinnig denn es endet innerhalb kürzester Zeit sehr wahrscheinlich mit dem Tod der Karte.

Ich denke er wird schon einen Teil der StNdardkühlung drauflassen, oder Passive Kühlkörper draufbauen.

Die SpWa und der RAM werden natürlich auch gekühlt - passiv, wenn es keine Temperaturprobleme bereitet.
Ein 120er auf 5V davor und fertig ists.

Es gibt schließlich genügend Karten, die auch recht hitzig sind, wo nur der Chip bewässert wird :)

Zeigt mir nur eine 2900XT oder 38x0 bei der die Spawas passiv gekühlt werden. Nur eine einzige.

Das geht nämlich garnicht da sich die Spawas ungekühlt und unter Last in ihre Bestandteile auflösen.

So liebe Leute,

ich habe mir die Frage selbst beantwortet.
Es ist ohne weiteres möglich die Karte mit dem NexXos SNB zu kühlen. 32°C im Idle und ca 45°C, wenn das komplette System ne halbe Stunde auf Volllast läuft.

Dazu war es nur nötig eine Halterung anzufertigen.

Also bei den 3850ern kriegt der Kühlkörper über den Spawas bestimmt nix von dem Lüftstrom des Lüfters ab. Bei der 3870 dürfte es auch nicht die Welt sein.

bei meiner 3870 wird auch bloß ein schwacher luftstrom heiße luft auf den kühler der spannungswandler geblasen was wohl sicher net viel bringt.
naja und meine 1800xt hab ich früher auch mit nem vf900 betrieben ohne den ram passiv zu kühlen. und die karte geht nach 1,5 jahren immernoch 1a!

Natürlich ist zur Kühlung der Spannungswandler auch noch ein 40er Lüfter auf 5V am Kühlkörper installiert.

Ich dachte, das versteht sich von selbst, dass ich mit diesem Beitrag nur die Wärmeabfuhrvermöpgen des kleinen Wasserkühlers ansprechen wollte. Nichts über Spannungswandlerextrakülung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boah ein 40er, der ist doch schwach und ineffizient wie nichts anderes. Tut das Not?
Warum kein Größerer?

Zu den Temperaturen:

Idle 30°C
Last 45°C bei 890MHz Chiptakt

bei einer Raumtemperatur von 20 - 22°C

Im Vergleich dazu die OriginalPCS-Temps mit Zerotherm
Idle 35°C / Last 45°C

Vorteil erkennt sicherlich jeder: jetzt brüllt die Karte nicht nicht mehr in vollen Touren.
Das einzige, was ich jetzt noch höre sind die Festplatten.

Vielen Dank nochmal für die interessanten Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben