Northwood C 3.0 Ghz übertakten

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hallo,

da ich nen Aldi-Rechner habe hab ich bislang noch nicht so viel Erfahrung im Übertakten von CPUs, höchstens theoretisch aus PCGH usw.
Hab nun aber festgestellt das sich meine CPU mit CPUCool übertakten lässt.
Leerlauftemp. bei 3.0Ghz ist laut CPUCool 36°C (Ich nehm mal an das die CPU-Temp "Temp2" ist da sich die am meisten bei CPU-Last verändert). Ich hab die CPU schonmal auf 3.3Ghz hochgetakten und den 3DMark CPU-Test durchlaufen lassen, dort steigt die Temp dann bis max. 54°C an, läuft soweit auch alles einwandfrei und ich hab statt durchschnittlich 1.7fps nun 2.6fps ;)
Jedenfalls traue ich mich jetzt nicht mehr weiter und wollte deshalb erstmal fragen wieviel das Ding überhaupt verträgt und wieviel da möglich ist ohne die Spannung zu erhöhen, was ja nur im BIOS möglich ist und bei meinem PC hat Medion diese Funktion natürlich rausgenommen.

hab hier noch wärmeleitpaste von nem alten kühler rumliegen, ich weiss nicht was aldi dazwischengeklebt hat aber ich halte nen pad nicht für unwarscheinlich. werde das teil mal abmontieren und die wlp draufschmieren, mal schaun ob die temp dann noch bissl runtergeht. ne empfehlung für nen neuen kühler könnte ich übrigens auch gebrauchen, sollte auf sockel 478 passen und nicht so laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du irgendwelche Kühlungsmaßnahmen?

Da du einen ALDI Rechner hast denke ich das du eventuell gar keine Gehäuselüfter hast was schon mal sehr wichtig ist.

mfg
 
hab das gehäuse aufgemacht, aber sonst keine, hast recht im aldirechner gibts keine lüftungsmöglichkeiten, deswegen werd ich mir demnächst auch erstmal nen neues gehäuse zulegen.
 
Falls du es offen lässt und dir ein ordentlichen Kühler kaufst bekommst du ihn sicherlich ohne Probleme bis auf 4 Ghz, außer dein NT ist zuschwach. Was anderes würde ich nicht vermuten, schließlich verbaut Aldi oder besser Medion meistens Marken komponenten, es passiert selten das sie was herstellen lassen. Außer die Frontblende ;).
 
Einen 3.0C mit LuKü auf 4.0 Ghhz? :lol:
Das entspräche einem FSB von 266 da der Multi fix ist :D
Das wird sein RAM sicher packen, ganz abgesehen vom Mainboard und der Spannung die wahrscheinlich dafür notwendig sein wird. Wir reden hier nicht von einem Prescott der bereits auf 3,4 Ghz läuft und eine längere pipe hat. ;)
 
das funzt need mit lukü sind maximal 3,8 GHZ drin mit wakkü schafst die 4 sicher

aber da kann dir keiner ne garantie geben das der so hoch geht
 
Er schafft auch mit einer WaKü die 4.0 nicht sicher da wahrscheinlich die CPU vorher schlapp macht und er erstmal RAM braucht der das Synchrom mitmacht. Und schon auf gar keinem Fall auf dem Standard-Medion Board auf dem man nicht mal die Spannung verändern kann.

Lest ihr euch das überhaupt durch was er oben geschrieben hat? :confused_alt:
 
Benji18 schrieb:
das funzt need mit lukü sind maximal 3,8 GHZ drin mit wakkü schafst die 4 sicher

aber da kann dir keiner ne garantie geben das der so hoch geht


hab genau diese cpu, und ich hab auch eine wakü, also die 3,9ghz gehen gerade so mit 1,8vcore :freak:
 
Aldi Rechner lassen sich mehr schlecht als recht übertakten.

1. kastriertes Mainboard/Bios
2. schlechte Gehäuse belüftung

zum wirkungsvollen Übertakten bräuchtest du ein anderes Gehäuse, Board, Speicher und CPU Lüfter, Gehäuselüfter
und gescheite S478 Mainboards zu bekommen wird immer schwieriger

ausserdem könnte man sich dann auch gleich nen neues System kaufen ^^
 
naja wieviel wäre denn mit der standard spannung (2,5v-2,7v laut cpu-z, 1,550 laut sandra :freak: ) drin, und wieviel hält der samsung ram aus (4x 256 pc3200, 3.0-3-3-8)?
ich würd mir dann nen ordentlichen lüfter holen, scythe katana oder so und nen gutes gehäuse, hab da ans aerocool aeroengine2 gedacht.
also würden dann wohl ram oder der vcore die höchstgrenze setzen. ach ja, wie kann man den ram testen ob er stabil ist? memtest geht ja nicht da ich nur in windows übertakten kann.
hab vorhin bf2 auf 3,25 ghz gespielt und auf einmal ist das bild gefreezed, ich war aber mit jemandem im ts und konnte noch mit ihm reden, also scheint nur bf2 abgestürzt zu sein. liegt das am oc'en oder an was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Übertakten über den FSB wird auch der PCI und AGP Takt erhöht. ;)
Und da ich befürchte das man im Bios auch kein AGP/PCI Fix einstellen kann wirst du nicht weit kommen.

Übertakten ist immer noch am besten übers Bios aber bei dem kastrierten Bios keine chance.
 
hm stimtm dadran hab ich gar nicht gedacht :(
ich hab mir mal vor einiger zeit von einem gewissen borg no one ein modifiziertes bios für mein mainboard zuschicken lassen, das ging aber leider nicht, bis auf das intel logo das beim booten nichtmehr da war hat sich nichts verändert, medion scheint das recht sicher geschützt zu haben :( gibts nicht irgendeine softwarelösung für den agp/pci-fix?
 
da ist mein board nicht dabei, ich hab das msi-7048 (865pe).. gibts nicht eine universalversion von dem programm?
edit: ich kenn die pll-nummer von meinem board (ICS 952619), die steht in cpucool... kann man die irgendwie bei clockgen eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintragen nicht aber schau doch einfach ob sie nicht vielleicht doch dabei ist, die Liste ist rechts am rand.

[Edith]
Ok hast grade die PLL gepostet und sie ist leider nicht dabei.
 
habs grad editiert, ist leider nicht dabei :( nur 952618, ich bräuchte ne 19 statt der 18 hintendran
 
Wintermute schrieb:
Einen 3.0C mit LuKü auf 4.0 Ghhz? :lol:
Das entspräche einem FSB von 266 da der Multi fix ist :D
Das wird sein RAM sicher packen, ganz abgesehen vom Mainboard und der Spannung die wahrscheinlich dafür notwendig sein wird. Wir reden hier nicht von einem Prescott der bereits auf 3,4 Ghz läuft und eine längere pipe hat. ;)


4GHz sind mit einen ordentlichen Kühler, sprich Scythe Ninja usw., kein Problem. Die Aldi Rechner haben in der der Regel MSI Boards, es in der auch nur ein anderes angepasstes Bios drauf. Um den Ram würde ich mir auch keine Sorgen machen, eigentlich nur um die Leistung des Netzteils. Wenn es nicht Stabil genug läuft und nicht genügende Leistung hat, sollte es das Problem darstellen. Aber ein 400 Watt NT sollte locker reichen. Da wär es ja mal wissenswert wie die Daten des NTs sind!

Außerdem solltest du dich da so oder so langsam ran tasten. Man merkt es ja wenn das System instabil wird.

Ich mein mal, der Prescott hat im allgemeinen ein größeres Problem mit der Wärme. Aber mit meinen kleinen miesen AC Freezer 7 komm ich bei rund 4GHz auch nur n bissel über die 60 Grad, das Problem bei mir ist das NT, bloß hab ich noch keins wider gefunden was mir von Preis und Leistung zusagt.

Hab hier gerade n Test mit einen Intel P4 vor mir, aus den Text kann man entnehmen das es ein Sockel 478 ist, mit 3,2 GHz. Ich denk das würde ein Northwood sein. Der ist auf 3,6Ghz übertaktet, bei Last mit 52°C und ohne 38°C. Alles mit einen Scythe Ninja. Vermutlich wird er bei nochmal 400 MHz mehr um die 65°C sein, aber das geht ja noch. (Ramtemp. 22,5°C)

Nochwas, das ist der Kühlste Silent Kühler mit dem System.


Ich wette mit dir das, dass dasselbe ist Board ist, diese 952619. Aber Google mal danach, findest du sicherlich was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
GI JOE schrieb:
hab genau diese cpu, und ich hab auch eine wakü, also die 3,9ghz gehen gerade so mit 1,8vcore :freak:


wenn du fertig gelesen hast hättets du gesehen dass jede CPU ein unikat ist einen kann man mehr übertakten den anderen nicht das ist einfach glücksache;)
 
meint ihr mein agp, pci und ram halten den fsb bei 3,6 Ghz aus?
 
Wenn du den AGP und PCI Takt nicht fix einstellen kannst, ganz sicherlich nicht. ;)
Für den RAM könnte man ja einen Teiler einstellen, wenn da nicht das vermaledeite Bios wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben