Northwood oder Prescot Kern

Cyberboy

Cadet 4th Year
HI

Ja wie der Titel schon sagt ich möchte gerne wissen welcher CPU Kern besser oder schneller ist der Northwood oder der Prescot Kern? Weil ich mir ne neue CPU kaufen wolte Ich dachte da an einen P4 3,2 GHZ! Aber ich weiß nicht welchen Kern, das der Prescot mehr Strom zieht weiß ich aber hat er deswegen mehr Leistung? Ja wäre schön wenn ihr mir helfen könntet! BIs denn.

MFG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzeichen entfernt!)
Hi!
Der Prescott wird auf jeden Fall sehr viel wärmer, weil er mehr leistung aufnimmt. Außerdem ist der Prescott (zumindest solange man ihn noch mit vergleichbaren Northwoods vergleichen kann) langsamer als der Northwood. Und das trotz des L2 Cache von 1MB, also imerhin doppelt so groß wie beim Northwood. Also nicht blenden lassen, denn dieser Vorteil wird wieder zunichte gemacht. Ich würd dir also wenn du noch einen Northwood kriegst zu einem raten. Der Preskopf ist imho keine gute Wahl!
cu
Wenn du auf dem Sockel 775 aufbauen willst bleibt dir aber gar nix anderes übrig, als den Prescott zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das lässt sich schwer sagen. Ich würde dir aber ehr zum northwood raten, da dieser nicht so heiss wird, und der leistungsunterschied ist nicht zu merken. Ich meine sogar gesehen zu haben, das der nothwood etwas schneller ist als der Prescot. Und wenn du die CPU später mal etwas übertakten willst, hast du damit dann auch nicht so das Hitzeproblem :-)

Gruß Andy

Im Moment ist sicher der Northwood die bessere Wahl, man darf aber nicht vergessen dass der Prescot SSE3 integriert hat, und den doppelt so großen Cache. Das mag zwar jetzt noch nichts bringen, und den Prescot heisser werden lassen, ich denke aber, dass in nächster Zukunft immer mehr Programme kommen werden, die für SSE3 optimiert sind. Diese werden sicher auch vom doppelt so grossen Cache profitieren. Nicht zuletzt weil der nächste Athlon64 Core auch SSE3 integriert haben wird.

=> Northwood für den Stromsparer, Prescot für den auf SSE3 Anwendungen Wartenden (Hoffenden :P)

greetz nenrik

edit: Leistungsschub-Wunder darf man sich von SSE3 natürlich aber trotzdem nicht erhoffen, in entsprechenden Programmen wird es aber schon was bringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dem Preskopf die Zukunft gehören wird, da Intel für die 478'er Sockel nicht mehr viel bringen wird und mit den jetzigen 3,4 GHz Prozis Schluss ist, kannst du, wenn du nur einen 3,2'er haben willst, einen Northwood nehmen. Gute Gründe gab es oben schon genug.

Aber du bist hat, wie ich auch, in einer Sackgasse. Denn bei 3,4 ist halt Ende im Gelände. Wenn du irgendwann mal mehr haben willst, ist ein Systemwechsel fällig. Kommt natürlich drauf an, wie oft du upgradest. Denn welcher Sockel in 2 Jahren angesagt ist und ob du dann noch Prozis für den 775'er Sockel bekommst, kann die niemand garaniteren. Auch Intel nicht! ;)

Preislich können die 478'er Board ein paar Euro günstiger sein als die neuen 775er. Aber du wirst auch keinen PCIe bekommen, auch wenn der im Augenblick noch nicht wirklich etabliert ist.

Dafür kannst du dir in den Leserbriefen der aktuellen Chip ansehen, wie man sich eine prima Fußheizung basteln kann, wenn man glücklicher Besitzer eines Preskopf-Wärmestrahlers ist. :D

1. Falsches Forum! 2. Multiple Satzzeichen sind nicht erwünscht!
@Topic: Wenn schon noch S478, dann Northwood, perfomancemäßig bringt der Prescott bei gleichen GHz keine Vorteile.

HI

Oh super ich danke für die schnellen und zahlreichen Antworten echt super von euch. Ja dann werde ich wohl nen Northwood holen weil die meisten von euch ja dazu Tendieren. An übertakten hatte ich eigendlich garnicht gedacht ich halte davon nicht so viel aber so weit ich weiß läst sich der Prescot höher takten als der Northwood die Temperaturen sind zu vernachlässigen. Und ihr meint das SSE3 mir dann in Zukunft keine Vorteile bringen wird???
Und vom Preiß her unterscheiden die sich ja auch nicht weiter Also hätte der Prescot 2 Vorteile
1MB Cache und die SSE3 Unterstützung!!!!!

MFG
Daniel

Zurück
Oben