Northwood + Prescott - FSB + Overclock

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Hallo,

kann es sein das der Prescott ein besseres Übertacktungsverhalten hat als der Northwood-Kern des Pentium 4?

Bei meinem Northwood Prozessor mit 3,4 Ghz hab ich schlechte Datendurchsatzeaten beim RAM als beim Prescott mit 3,06 Ghz

Wenn ich den Northwood um 5% übertakte, dann bricht der RAM-Datendurchsatz arg ein...

Beim Prescott tritt das Problem nicht auf - eher umgekehrt. Da komm ich auf einen Datendurchsatz von bis zu 6880 MB/s bei EVEREST.

Hat einer eine Erklärung warum dies so ist?

Board ist ein ASUS P4C800 E-Deluxe
getestet Speicher waren Corsair und Kingston HyperX

Gibt es überhaupt einen NW mit 3,4 Ghz?

Gibt es überhaupt einen Prescott mit 3,06 Ghz?

Kann es sein, daß Du da was verwechselst?

Schau mal mit CPU-Z nach, ob bei den 5 % auf dem einen Prozessor PAT noch aktiviert ist.

Das P4C neigt dazu, wenn ihm der Speicher nicht "gefällt", bei OCen PAT zu deaktivieren.

Ich welchen Kombinationen hast Du das getestet, poste mal deine genauen Ergebnisse... ;)

Ich habe hier den NW mit 512kb und das ist ein NW
Dann habe ich hier den Prescott mit 3,06 Ghz und 1 MB
Nein es kann nicht sein das ich was verwechsel, ich habe Augen im Kopf und kann sehen was auf den Prozis draufsteht.
Dann werden die auch so erkannt wie ich sagte. Der eine Prescott und der andere NW.
PAT ist immer aktiviert gewesen, habe ich extra immer nach gesachaut. Ich habe es dann auch mal ab und an ohne getestet - gleiches Verhalten.

Kombis:

NW - Corsair - Standarttakt - geht, aber der Durchsatz ist 300 MB/s langsamer als beim Prescott wenn der auch auf Standart getaktet ist.

NW - Corsair - 5% mehr -> Durchsatzeinbruch bis zu einem GB/s

NW - Kingston - 5% mehr -> Durchsatzeinbruch bis zu einem GB/s

NW - Kingston - Standarttakt - geht, aber der Durchsatz ist 300 MB/s langsamer als beim Prescott wenn der auch auf Standart getaktet ist.

Übertakte ich mit dem Prescott komme ich wie gesagt auf diese hohen Raten.

1. Sofern du über 800 FSB gehst, schaltet sich PAT automatisch ab, egal was eingestellt ist.
2. Der 3,06er hat nur 533er FSB, von daher ist hier PAT wohl auch beim Übertakten aktiv.
3. Der Wert 6800 ist schon arg hoch, Dual-Channel-DDR kommt maximalst auf 6,4GB, was real bestenfalls 6400-6500MB (aber auch unwahrscheinlich) sein dürften. Wenn da wirklich die Zahl steht, stimmt was nicht mit der Messung (zB Datensatz kleiner 1MB, und der paßt in den Cache vom Prescott...)

Der Prescott mit 3,06 ist wohl ein DTR...

DTR?

Ja aber ist das normal das der Durchsatz bei dem NW dadurch so in den Keller geht?

Hi,

Jau ich bin auf die Lösung gekommen.
Beim Prescott gehen mehr als 800 FSB, beim Northwood dagegen nicht.

Wenn ich alles auf AUTO lasse und hochtakte, bricht der Durchsatz ein.
Wenn ich alles manuell einstelle und den FSB klar vorgebe, dann klappt das Übertakten auch ohne Einbruch... Dann sind sogar 200 MB mehr drin :)

Zurück
Oben