northwood übertakten

clezi1988

Lt. Commander
hallo leute
ich hab da ein problem. ich habe da noch einen alten pc rumliegen mit einem northwood 3GHz und einem GA-8SGXL-Board.
da css nicht gerade rund läuft (CPU zu 100% ausgelastet) würde ich die cpu gerne übertakten.
da es im bios nicht möglich ist, bleibt mir nur windows.
mit clockgen hab ichs schon versucht. allerdings kann man bei diesem programm die vcore nicht erhöhen (nur +150MHz).
easytune funktioniert bei mir nicht (tuner ist grau hinterlegt und lässt sich nicht öffnen)
crystalcpuid hätt ich mir auch schon angeschaut. allerdings finde ich keine passende anleitung um meine msr nummer und eax nummer zu finden.
hat jemand erfahrung mit dem board und der cpu?
danke

EDIT: keiner eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein s775-northwood ist, sollte das helfen:
http://www.overclock.at/forum/topic.php?id=81&
afaik sind die vid-pins für alle 775er gleich.

edit. frankpr hat natürlich recht, sockel 478 und 775-modelle gabs natürlich von prescott,
nicht northwood.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist leider s478.

der wird vom board doch wahrscheinlich eh schon mit ca 1,55v versorgt,
ab 1,7v droht der plötzliche tod, also pfeif auf die 100 oder 200mhz die man oberhalb
von 3ghz mit 0,15v rausholen kann.

Ganz im Ernst. Wenn CS jetzt nicht ruckelfrei läuft wird es das mit wenig übertaktung auchnicht. Desweiteren bedeutet 100% Prozessorlast noch lange nicht das der Prozessor zu 100% ausgelastet ist und auch den Flaschenhals darstellt. Es zeigt lediglich an das ein Prozess gerade als einziges oder zu einem hohen Prozentsatz bearbeitet wird.

Selbst mit 4 Ghz ist diese CPU zu langsam für Css.
Ein Dual Core ist durch das Update von 2010 eigendlich Pflicht.

die cpu ist bestimmt der flaschenhals, weil ich dies auch überprüft habe. die cpu hat übrigends HT und nützt trotz des updates nur einen thread. zusätzlich hab ich noch eine 7900gts und 1,5gb ram.
ich wollte übrigens nur überprüfen ob das spiel mit >3,6GHz besser läuft oder nicht. dass ich damit nicht alles flüssig spielen kann, ist mir schon klar.

Nick.Name schrieb:
wenns ein s775-northwood ist
Einen Sockel 775 Northwood würde ich gern mal sehen. Wird aber nicht passieren, da es so etwas nicht gab. Mit Einführung dieses Sockels war Northwood schon lange Geschichte, Heizplatte Prescott war zu der Zeit aktuell.
Und wie schon geschrieben wurde, der Leistungszuwachs durch Übertakten war bei den Netburst CPUs nur bei wenigen ssex optimierten Programmen wirklich spürbar. Mein 3GHz Northwood lief z.B. mit 3,6 GHz, gebracht hat es damals nicht viel, außer mehr Abwärme. Die CPUs hatten zu viele architektur-bedingte Flaschenhälse.

Zurück
Oben