Norton Antivirus 2009 Gaming Edition für Online-Spieler?

CHILEChile

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.205
ich würde gerne hier eure meinung dazu lesen u. wüsste auch gerne ob jemand damit schon erfahrung gesammelt hat,ich muss dazu schreiben das der größte teil in meiner umgebung auf produkte von Symantec negativ eingestellt ist ebenso wie ich!

gruß all@
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Symantec hat in den letzten Jahren nur aufgeblähte, mittelprächtige Produkte herausgebracht. Wobei Norton Antivirus angeblich in den letzten Versionen ordentlich zu gelegt hat, was die Virenerkennung betrifft. Als Virenschutz sollte er also ordentlich sein.

Ich frage mich aber, was an der Gaming Edition anders sein soll, als an der normalen. Die GE wird damit beworben, dass sie nur 6 MB Arbeitsspeicher benutzt und den Systemstart nur um 1 Sekunde verzögert. Das hört sich ja toll an. Aber eigentlich erwarte ich sowas auch als Nicht-Gamer. Warum wandert das also nicht in die normale Version ein? Und warum hat man jahrelang aufgeblähte Produkte verkauft, wenn es nun plötzlich doch geht? Ich kann mir nur vorstellen, dass da erheblich die Sicherheitsfeatures entfernt wurden. Wenn dem nicht so ist, dann hat Symantec endlich mal einen guten AV im Angebot. Kann ich aber nicht glauben, dass die plötzlich eine komplett neue Engine am Start haben. Oder haben die wieder was eingekauft? :freak:

*me using Nod32 and happy*
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was die Gamer Edition besser machen soll als die normale Version von NAV09, die ich benutze (und empfehlen kann). Den automatischen Gamer Mode habe ich in Form des Silent Mode im Prinzip auch und die Geschwindigkeits/RAM-Messungen wurde wohl eh mir der normalen Ausgabe gemacht. Und als "Gamer" bin ich so schon mit der Performance rundum zufrieden, die Bootzeit ist nicht fühlbar länger, Ladezeiten auch nicht und RAM-Verbrauch hält sich in Grenzen (hatte direkt davor das aktuelle Nod32, mit dem ich ebenfalls keine Probleme hatte und merke im alltäglichen Gebrauch keinerlei Unterschiede). Kein Vergleich mit früher inkl. 08. Ich schätze, es handelt sich hier hauptsächlich um eine Marketingaktion, um nochmal deutlich zu machen, dass man sich um die Geschwindigkeit gekümmert hat.

Interessanter Test: http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse/performance2008a.pdf

Und die Erkennungsraten haben lt. diversen anderen Reviews nicht gelitten (der Hauptgrund, warum ich gewechselt bin, NOD32 hinkt in diesem Bereich leider inzwischen etwas hinterher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab norten internet security suite 2009, gamer antivirus und kaspersky 2009 security suite ausprobiert und...


ALLES SCHROTT! Frisst einfach zuviel arbeitsspeicher und der pc wird merklich langsamer! hab den mist sofort wieder deinstalliert.

Jetzt hab ich das Paket AVG 8 und SpyBot S&D wieder installiert, ist ressourcenschonender und besser. Zudem hab ich mit AVG auch alles was ich brauch, schutz gegen viren, email scanner, rootkit usw.

also wieso geld ausgeben für schlechte software? mir ist schon klar, dass die security suites guten schutz bieten, nur zu einem zu hohen preis und frisst nur computerleistung. lieber gratis-software nehmen, die tut es auch!

der beste virenscanner ist wohl der AVG, nicht ganz so gut wie avira dafür email scanner, bessere oberfläche etc.

und spybot noch dazu gegen spy und malware.

mfg. Funky
 
Hatte AVG mal kurz drauf, war nicht schneller/speicherschonender als NOD32 oder NAV09, eher im Gegenteil und der von mir verlinkte Test bestätigt das auch. Dass Security Suiten mehr Speicher verbrauchen und oft unnötig sind, ist schon richtig, aber was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Um die geht es hier ja nicht.

P.S. AVG Anti-Virus kostet fast 35,- pro PC (bei manch anderem Hersteller kriegt man dafür eine 3er-Lizenz), Sonderangebote habe ich keine gefunden und die Free-Version ist deutlich eingeschränkt (u.a. keine Root-Kit-Erkennung, was heute wichtiger denn je ist). Überzeugt mich nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... AVG braucht bei mir:

e-mail scanner: 860KB
Resident shield service: 12,24MB
avg tray monitor: 2,5MB
avg watch dog service: 684KB

sind insgesamt ca. 16mb, allerdings wenn ich jetzt alles was ich nicht benötige deaktiviere und nur den scanner brauche, dann sinds um die 12mb^^

wenn das viel ist dann heis ich pepe! :D

klar... ich hab jetzt schlecht verglichen, AVG Antivirus mit einer Security suite da haste recht^^
Ist aber auch logisch das die Norton antivirus suite 2009 in allen sachen besser ist als die von AVG. Aber man kann für Freeware nicht nur kekse erwarten, sondern muss auch mit rohem brot auskommen XD^^ :D

PS:

JEDE AntiVirus gratis software die ich kenne ist eingeschränkt, ist auch logisch^^ denn wovon soll der hersteller leben? von gratisprogrammen?^^ klar, bisschen werbefinanziert ist das meiste, aber viel ist das auch nicht. außerdem reicht die AVG Free Edition völlig, ist kompakt, hat eine gute oberfläche und viele funktionen.

AntiVir von Avira nervt wirklich nur in der Free edition: nervende popups, wenige einstellmöglichkeiten, keinen email-scanner, dumme fehlalarme die ich mit AVG noch nicht hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link-Scanner von AVG ist auch nicht das beste. Hat sich aber gegenüber der ersten Version wesentlich verbessert. Dennoch erfolgt noch eine kleine Verzögerung beim Scannen der Seiten. Insgesamt ist das Paket aber OK.

NAV09 und NIS09 haben auch zugelegt und der Speicherverbrauch ist deutlich gesunken. Der Vorteil bei diesen Scanner ist die Erkennung mittels SHA-Werten aus der Symantec-Datenbank. Programme die also als Vertrauenswürdig eingestuft wurden, werden beim nächsten Scanvorgang übersprungen bzw. solange nicht gescannt bis sich der SHA-Wert ändert, z.B. duch ein Update.

Zurzeit teste ich Ikarus virus.utilities uns muss sagen das dieser das System kaum ausbremst. Die Seiten werden schnell geladen und die Erkennung ist sehr gut. Ebenso der Support beim durchsuchen verdächtiger Dateien. Innerhalb von 24 Studen hast du dein Ergebnis per Email wenn du es wünscht.

All diese Sicherheit hilft allerdings nichts, wenn man nicht schon eine gewisse Vorarbeit geleistet hat. Zum Beispiel durch die Erstellung eines eingeschränktes Kontos, Dienste abschalten die nicht benötigt werden und regelmäßig alle Sicherheitsupdates installieren.

Last but not least... natürlich das richtige Verhalten beim Surfen.
 
außerdem kann man nicht AVG Free mit NIS 2009 oder KIS 2009 vergleichen^^ denn die kosten etwas, ist logisch das die viel besser sind und mehr als doppelt so viele features bieten. AVG ist aber GRATIS und ist dafür mehr als gut finde ich. Ich hatte ca. 2 Jahre avira free drauf, aber seit AVG 8 finde ich AVG einfach besser. Und jetzt überhaupt da es auch in Deutsch ist^^
 
AVG Free hat auch sehr viele false positives, sprich Fehlalarme (damit es FunkyGrove auch versteht :P).

@CHILEchile
Dir rate ich, die Produkte mal auszuprobieren und dann zu entscheiden, welches du nimmst. Die Software kann auf meinem Rechner performant laufen und auf deiner Hardware sehr langsam. Zu dem gibt es Unterschiede in den einzelnen Versionen. Bei Kaspersky z.B. sind Version 6 und 8 (2009) gut einsetzbar (ich hatte mit denen keine Performanceprobleme), doch Version 7 hat das System sehr ausgelastet, weswegen ich damals auf AVG Free gewechselt bin.
 
gruß @BrollyLSSJ :
"Die Software kann auf meinem Rechner performant laufen und auf deiner Hardware sehr langsam"

ich dir recht geb den ich hab seit geraumer zeit Kaspersky Internet Security 7 auf meinem knecht und binn absolut zufrieden;)
 
CHILEChile schrieb:
ich muss dazu schreiben das der größte teil in meiner umgebung auf produkte von Symantec negativ eingestellt ist ebenso wie ich!

Was willst du nun hören wie schlecht das Produkt von Symantec ist oder vergebliche Versuche dir die Software "schmackhaft" zu machen? :freak:
 
Nein, leider noch nicht.
Die Gaming Edition ist keine spezielle Antivirus-Lösung, sondern es werden einige Funktion (wie z.B. der Dateiscan oder updates) unterdrückt. Im allgemeinen wird der Sicherheitslevel etwas heruntergefahren, somit gibt es beim Spielen keine ruckler durch Scans oder updates bzw. keine Abstürze durch ständige Dateizugriffe.



Gruß,
aido
 
hallo, will hier auch mal meinen senf dazu geben. nuze die norton gaming edtion 2009 jetzt seitr november 2008 und ich bin echt begeistert. war bisher nie ein norton fan boy, viel zu aufgeblasen die viren scanner dazu viel zu sehr ins windows eingebrannt den shice hat man ja kaum noch wieder los bekommen.

die gaming edtion ist da ganz anders. meine erfahrung ist verbraucht kaum recourcen, schnell beim botten merke mit und ohne keinen unterschied.

sehr gute viren erkennungs rate.

wollte ich nur mal los werden.

gruß flode

ps. single user lisence für gaming edition 2009n gibts atm bei amazon für 19 euro das isn faires angebot...
 
Ich hab mir auch die Gaming Edition von NAV2009 gekauft.
Unterschied zwischen der "normalen" Version von NAV2009 ist, dass die Oberfläche anders aussieht und dass der Gaming Modus (entspricht dem Silent Modus des normalen NAV) ein paar mehr Einstelloptionen hat, man kann genau einstellen, welche Teile des NAV im Gaming-Modus deaktiviert werden.

Im Übrigen hab ich NUR den AntiVirus im Einsatz. Die Internet Securtiy Suite is überflüssig. Eine Personal Firewall ist absolut nutzlos, wenn man einen richtig konfigurierten Router hat.

Performancemässig bin ich begeistert. Braucht kaum Ressourcen und eine verlangsamung der Boot-Zeit konnte ich weder auf dem Notebook noch auf dem Spielerechner fest stellen. Das ist das erste mal, dass ich bei einem Virenscanner den Online-Scanner NICHT deaktiviert habe!

 
Zurück
Oben