Norton Ghost 14 -> Festplatte Klonen

Toys'R'us

Ensign
Hallo CB-Community

Ich habe ein Anliegen und zwar mit der Software Norton Ghost 14 welches bei mir unter Windows Vista verwendet wird.

Folgendes Problem:

Bei der Option Klonen hat man nur die Möglichkeit Partitionen zu klonen, jedoch keine ganzen Festplatten.

Ich habe jedoch meine Festplatte in Partition "C: System" und "D: Daten" aufgeteilt und möchte nicht die Partitionen klonen sondern die ganze Festplatte wo gibt es die Option im Norton Ghost 14!????

Danke für eure Hilfe!

Warum klonst du nicht einfach beide Partitionen?

Habe 1 Harddisk welche ich für Klone brauche, so bräuchte ich 2 Harridsk zum Klonen, was ja irgendwie keinen Sinn macht!?

Unter "Klonen" versteht man eine Kopie einer Partiton oder der Platte auf einer zweiten Platte zu erstellen oder ?

Wenn ich eine Platte mit zwei Partitionen habe, wohin bitte sollte man dann deiner Meinung nach die Platte klonen wenn nicht auf eine zweite Platte ?

Da hast Du wohl was falsch verstanden, er meint das er für jede Partition die er klonen möchte dann eine Harddisk benötigt also 2 Platten + die Platte deren Partitionen geklont werden, insgesamt also 3 Platten.
@Toys'R'us
Du meinst aber bestimmt nicht das Klonen der Platte, sondern ein Image der Partition erstellen.
Klonen= 1:1 Kopie der gesamten Platte und da geht immer nur die komplette Platte, Images=Abbilder werden von Partitionen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist SO nicht ganz korrekt.

Es ist völlig schnuppe ob ich eine ganze Platte oder nur einzelne Partitionen sichere. Raus kommt immer ein Image-File. Und bei der kann ich sogar noch entscheiden ob nur die Nutzdaten der ganzen Platte (Partitionen + Daten), oder auch Boot-Sektor oder Full-Sektor Copy gemacht wird.

Wenn Du das Ghost unter Vista einsetzt ist das völlig logisch wieso er nur Partitionen imagen will. Er greift ja im Hintergrund noch auf das System zu ...

Am Besten du erstellst dir eine Boot-CD, Boot-Diskette oder Boot-USB-Drive etc ... bootest ins DoS und machst dort dein gewünschtes Image der kompletten Festplatte.

Wenn Du allerdings eine komplette Festplatte klonen möchtest, brauchst Du einen Speicherplatz für das Image. Das muss in dem Fall eine 2. Festplatte sein. Diese kann direkt im System hängen, kann aber auch per USB/eSata angeschlossen sein. Auf die zu sichernde Platte kann das Image nicht abgelegt werden. Das würde in einer Datenschleife enden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig schnuppe ob ich eine ganze Platte oder nur einzelne Partitionen sichere. Raus kommt immer ein Image-File. Und bei der kann ich sogar noch entscheiden ob nur die Nutzdaten der ganzen Platte (Partitionen + Daten), oder auch Boot-Sektor oder Full-Sektor Copy gemacht wird.
Dann erstellt er aber immer noch ein Image und klont nicht die Platte, das geht nur von der Startcd oder OriginalCD von Ghost. Dann werden die Klone direkt auf die andere Platte geschrieben und nicht ein Image erzeugt. Startplatte auswählen, Zielplatte auswählen und einstellen ob die Grösse proportional angepasst oder bleiben soll.
ftp://ftp.symantec.com/public/deuts...4.0/manuals/norton_ghost_14_user_guide_de.pdf
In Kapitel 15 Eine Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren des Handbuches wird erklärt wie es geht. In der Testversion steht diese Option nicht zur Verfügung.

Genau Werkam du hast mich richtig verstanden. (ich möchte klonen nicht imagen)

Ich werde das mal so versuchen mit der Anleitung, da ich es bis anhin nicht gefunden habe, aber wie es scheint ist das ganze im Ghost etwas versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn überhaupt 2 Festplatten?

Denn ohne 2 einzelne Festplatten kannst du deine Festplatte nicht klonen .. die Option ist im Ghost nähmlich nicht versteckt .. sondern ganz offensichtlich. Sie ist eventuell nur ausgeblendet wenn man nur 1 festplatte besitzt.

Die Option hat man evtl nur wenn man von der CD startet und nicht unter einem laufenden System. Bei mir starte ich das Tool von einer Diskette, das klappt sogar, ist aber schon eine ältere Version von Ghost.
2 Festplatten sind ja auch wohl die erste Bedingung um eine Platte klonen zu können.

Hast Du denn auch eine Vollversion von Ghost 14, in manchen Versionen steht die Option auch nicht zur Verfügung (Heftversionen?)?

Zurück
Oben