Norton Ghost 14 findet kein Netzwerklaufwerk beim Restore

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
ich nutze Norton Ghost 14 auf meinem Laptop (Vista Business 32-Bit). Nun habe ich per LAN Kabel ein komplett Backup auf einer internen Platte meines Desktop PCs erstellt (Windows XP Prof.). Hat auch alles wunderbar geklappt, LAN Kabel eingestellt, Verbindung wurde sofort hergestellt und ich konnte das Backup erstellen.
Nun wollte ich testweise mal eine Wiederherstellung testen, also die Symnatec Norton Ghost Boot CD ins Laufwerk des Notebook und davon gestartet.
Der Desktop war natürlich an! Dann im Menü der Boot CD den Netzwerkdienst gestartet, schon hat er versucht eine Verbindung zum Desktop herzustellen, was ja auch gut ist.
Leider kommt dann jedoch nur die altbekannte Meldung "Eingeschränkte Konnektivität bla bla bla". Somit findet die Boot CD kein Laufwerk im Netzwerk und eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Hab versucht durch Windows das Netzwerk reparieren zu lassen, dann sagt er immer "Erneuern der IP fehlgeschlagen". Anpingen kann ich im Menü der Boot CD den Desktop problemlos.
Was meint ihr was ich da machen kann, ein Backup an das ich nicht ran komme bringt mir ja nichts!

Danke
Fabian

Edit:
keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
AW: Norton Ghost 14 findet kein Netzwerklaufwer beim Restore

Du musst die IP manuell vergeben um Zugriff zu bekommen, da Du ja ohne DHCP keinen Zugriff aufs Netzwerk hast. Oder Dich erst unter dem Benutzernamen des Administrator anmelden (vom Desktop PC), übers Netzwerk, den Gastzugang evtl aktivieren, den Zugriff erlauben usw...

hmm die IP manuell vergeben...wo jetzt genau, am Desktop oder am Notebook? beim Desktop krieg ich das wohl noch hin aber wie beim Notebook mit dieser Boot CD?
Geht das wirgendwie über IP config?

Du startest doch von einem Notfallmedium? Das kann man doch verher erstellen und dann acu Einstellungen dazu vornehmen wie sich dieses Medium verhält? Gibt es bei Ghost keine Einstellungen fürs Netzwerk? Sieh doch mal ins Handbuch, dort sollte drin stehen, wie man sich mit Netzlaufwerken verbindet. Benutzt Du Wlan oder Kabel und Router?

ja ich starte von iener Notfall CD, hab da aber nix geändert war schon fertig dabei, praktisch die Installations CD.
Dort habe ich auch einen Menüpunkt Netzwerk wo ich den Dienst starten kann, ein Ping senden kann, Netzwerklaufwerken Buchstaben zuordnen kann, den Dienst IP Config starten kann usw.
Benutze einfach das LAn Kabel, das normalerweise zwischen Router und Desktop hängt.

Dann sollte da doch auch wohl ein Menüpunkt sein, bei dem Du die IP Adresse eintargen kannst und evtl noch die Arbeitsgruppe mit der Du verbunden werden willst, am Desktop Rechner solltest Du dann mal die Firewall so konfigurieren, das der Ghostserver sich auch einwählen kann und nicht geblockt wird, wegen der Dosattacke.

Benutze einfach das LAn Kabel, das normalerweise zwischen Router und Desktop hängt.
Und das ist ein Crosskabel? Warum benutzt Du nicht den Router, damit der Rechner eine IP vom Router bekommt und sich mit dem anderen PC auch verbinden kann?

Wenn Du IP-Config startest, welche IP hat denn der Rechner auf dem Ghost läuft, eine IP im Bereich der anderen Geräte (PC/Router). nein, dann kann er sich ja auch nicht mit den Laufwerken verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß es ist schon lange her aber ihc bin vorher nicht dazu gekommen etwas zu probieren.
Also das Lan Kabel scheint ein Crosskabel zu sein, kann im normalen Windows Betrieb ja beliebig Daten hin und her schicken.
Hab jetzt probiert, sowohl über Ghost, als auch an dem Desktop Rechner die IP manuell zuzuweisen, hat auch alles geklappt. Für den Desktop hab ich z.b. 170.168.2.1 zugewiesen, für das Laptop dann 170.168.2.2.
Danach verschwand auch die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität", trotzdem findet Ghost kein Netzwerklaufwerg bzw. den Desktop Rechner. Der Desktop findet zwar das Laptop, auf die Platte kann ich aber auch nicht zugreifen.
Ping funktioniert wunderbar, im Handbuch steht dazu auch nichts. Firewall ist abgeschlatet gewesen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das über den Router zu probieren oder?

Wie wäre es wenn Du dann auch mal den Gastzugang aktivieren würdest an dem Rechner und die Platte wo das Image drauf ist frei gibst?

ich hab auch ein Problem mit dem Netzwerk und Norton Ghost 14 und zwar folgendes:

Ich habe einen Standpc der über einen Switch (Lan-Kabel) mit einem Laptop verbunden ist. Norton Ghost ist am Stand-Pc installiert. Ich wollte jetzt ein Komplettes Systembackup von dem Laufwerk/der Festplatte des Laptops über das Netzwerk machen, sodass das Image dann am Stand-Pc gespeichert ist.

Hier die Vorgangsweise im Detail:

1. Ausgewählte Dateien und Ordner sichern.
2. Ordner hinzufügen
3. Auswahl des Laufwerkes C des Laptops (ist freigegeben)

Die genaue Fehlermeldung lautete: "Das Verzeichnis Laptopname\C befindet sich nicht auf einem lokalen Laufwerk. Sie können nur lokale Laufwerke verwenden."

Jemand Tipps? Ich hätte es auch mit Acronis probiert aber da kamen ständig Fehler beim Kopiervorgang.

Auf beiden Systemen ist WIN XP SP3 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo neuhier08,

Ich heiße Peter und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support.

Wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du einen Backup Deiner Daten und möchtest das Backup mit Hilfe eines Ethernet-Kabels direkt auf einen anderen Computer übertragen.

Stelle zuerst sicher, dass auf dem Zielcomputer ein freigegebener Ordner vorhanden ist. Sobald ein solcher Ordner angelegt ist, deklariere ihn unter Windows als Netzwerkordner, damit Du ihn als Backup-Ziel verwenden kannst.

Wenn das Backup-Ziel erscheint, aber bei der Datensicherung eine Fehlermeldung angezeigt wird, sende mir bitte die genaue Fehlermeldung.

Peter
Norton Forum Assist Team

DAnke für deine Antwort. Hab mein vorangegangenes Post komplett neu formuliert. Hoffe jetzt ist alles verständlicher.

Zurück
Oben