Norton Ghost 9 nach Partitionsformatierung

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.298
Moin,

ich versuchte gerade, weil mein bootloader nach nem Backup von XP (Partition 1) kaputt war (damals noch vista installiert) das backup von Win 7 wieder drauf zu laden. Und weil der bootloader danach immernoch sponn, dachte ich, schmeiß ich mal die Win7-DVD ein, formatiere kurz und schmeiß 7 nochmal drauf, danach war der bootloader auch wieder ok, aber das Problem: Nun kann ich mit Norton Ghost die alten Dateien nicht mehr drauf machen - alles merkwürdig.

Das letzte Backup wird mir gesagt, es sei nicht genug Platz (???) - habs dann auch extra nochmal von XP aus in 512 byte-Größe formatiert - nützt nix (Ich muss zugeben, dass es immer sehr eng war, da ich die Partition nur auf ca 20 GB hatte). Aber sie ist ja jetzt nicht kleiner, natürlich müsste das drauf gehen, es war ja vorher auch drauf.

Die älteren, kleineren gehen aber auch nicht:

Da heißen die Fehler dann: Error E0BB0090: cannot resize partition und Error E0B005E: the modification to the partition starting on sector 32.774.144 will cause the partition to not be cylinder aligned (0xE0BB0090).

Ich denke das hat ja was mit der Formatierung zu tun - eigentlich müsste das ja aber egal sein - kann ich das irgendwie umgehen oder kann das vielleicht ne neuere Version von Norton?

Habe keine Lust dass ganze System nochmal neu zu machen. :(
Die Backups sind ja Heile und im Prinzip auch funktionstüchtig...
 
Ich habe nichts verstanden.

Wie sah die Aufteilung der Platte aus. Warum verschiedene OS Installiert. Ghost sichert doch ein komplettes Image des Systems oder einer Partition. Was willst du wiederherstellen?
 
ich schon.
Win7 legt eine Partition auf 1MB-grenzen an, also ab Sektor 2048.
XP hatte die Partition auf Sektor 63 beginnend (CHS 0-1-1) und auf einer Cylinder-Grenze endend (CHS xxx-255-63) also auf 16065 Alignement.
Damit können es je nach Partitiongröße bis zu etwa 4000 Sektoren (2MB)weniger sein
 
ernst@at:

Meinst Du ich soll ochmal in 1024 byte formatieren? Ansonsten verstehe ich dich nicht.
Außerdem kommt die alignment fehlermeldung nicht bei dem backup, was angeblich zu groß ist, sondern bei den älteren und deutlich kleineren.


Ansonsten ist ja nicht so schwer: Partition 1 XP, Partition 2 Win7 (geht ja nicht anders normalerweise). Bootloader war kaputt, also habe ich Win7 nochmal neu installiert (mit löschen der Partition vorm installieren von der Win 7 DVD - löschen und neu formatieren - größe usw. beibehalten da nichts verändert). nun kann ich aber meine Backups aus besagten Gründen nicht mehr drauf machen - vorher gings - also bevor ich Win7 nochmal neu von der DVD drauf gemacht hatte.

Also mEn sehr merkwürdig, habe aber auch keienn Plan, woran es liegen soll...
 
Krieg ich noch ne Antwort Ernst@at?


Ansonsten keiner ne Idee? Hatte sowas noch niemand? Ich glaube ich hatte das sogar schonmal, da habe ich mich nur schnell mit abgefunden einfach neu zu installieren... :(
 
Ab Vista wiurd, wie bereits erwähnt unter Windows nicht mehr an Cylindergrenzen sondern an Megabytegrenzen Partitionen ausgerichtet (aligned).
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Trfft genauso auch für Win 7 zu.
Erstelle mit Win 7 die Partitionen in der Datenträgerverwaltung.
Öffne die Images in Ghost.
Weiß nicht ob Ghost das wie True Image kann, und eine Image-Datei im integrierten Dateibrowser öffnen lässt?
Kopiere dann die Daten auf der erstellten Partition.
Solltest du nur machen, wenn du die Daten in Norton Ghost öffnen und kopieren kannst.

Wenn du mit 512 Byte-Sektoren Partitionen erstellst oder formatierst, wird die Sektorenverwaltung sehr groß und die Festplatte oder das Dateisystem langsamer.
Daher ist es am besten die 4 KB-Cluster als Standard zu belassen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mit XP angelegt und formatierte 1. Partition beginnt auf Sektor 63 und endet am letzten Vielfachen von (255*63=)16065 Sektoren vor dem Plattenende.
Unter Vista/7 oder 2008 wird eine Partition an 1MB Grenzen (Sektorvielfachen von 2048) nach Beginn und vor Ende aligned.
Somit fehlt an der max Partitiongröße bis zu ~8MB gegenüber XP
Außerdem wird zusätzlich für den Bootloader-Klimbim vorne eine 100MB System reservierte Partition erzeugt.

Auch wird durch diese verschiedenen Alignmentmethoden eine Partition unter Vista/7 nie exakt gleich groß wie unter XP mit Boardmitteln(händisch schon) anlegbar sein

Ob das Produkt dieses Softwareherstellers jetzt aus diesem Grund oder wegen anderem Unsinn nicht in der Lage ist, das Backup aufzuspielen, kann ich so nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben