Norton Ghost als True Image-Ersatz sinnvoll?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

kann jemand sagen, wie die Systemwiederherstellung bei Symantec Norton Ghost 12 von statten geht.

Insbesondere, ob es Probleme mit SATA/AHCI/RAID gibt.


Bei True Image 11 ist eine Wiederherstellung scheinbar nicht möglich, da vermutlich die benötigten Treiber nicht dabei sind :rolleyes:
Den tollen Tipp sich doch selbst eine bootfähige CD mit Bart PE zu erstellen, kann man unter Vista wohl abhaken, da Bart PE hier nicht läuft (Installationsdateien werden nicht gefunden).


Ich habe ja die Hoffnung, dass Symantec, die leider Powerquest übernommen haben, etwas von Powerquest Drive Image übernommen hat, und hier wieder mit einer vernünftigen Boot-CD (Windows PE) gearbeitet wird.

edit: so, Acronis hat mir freundlicherweise ohne Produktregisitrerung eine ISO mit dem aktuellen Build zur Verfügung gestellt. Damit wird zumindest schon mal meine SATA-Platte erkannt (das Raid zwar nicht, aber das kann ich wohl verschmerzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh zwar nicht wieso du eine bart-pe cd brauchst um mit acronis zu arbeiten ....
aber ich kann dir eine alternative zu bart-pe vorstellen:

microsoft dart

http://www.heise.de/software/download/diagnostics_and_recovery_toolset/47427

anleitung: downloaden > installierern > im programme ordner das .iso brennen > booten.


* das tool wurde in der c't 20/2007 vorgestellt, find es einen echten geheimtipp
 
Acronis True Image benutze ich fast jeden Tag. Die letzten 10.x Versionen und 11 haben nen Ahci Treiber drin und ich hab ewig keinen Controller gesehen der damit nicht läuft. Das einzige was du vergessen kannst sind Raid 0 Konfigurationen auf Softraids wie sie diverse Mainboards doch anbieten. Aber das kann Symantec auch nicht.

Auf ne zb Ubuntu livecd mit partimage und dmraid hinzuweisen klingt wieder genauso prollig wies umsonst und zuverlässig ist, aber ich verkneif mir das trotzdem nicht ;)

Grüz
Hibbelharry
 
@creatix: Dein Geheimtipp ist wohl deshalb so geheim, weil das Tool nicht für Privatkunden gedacht ist (verkauft wird)...

@Gauder: Also wenn der PE Builder schon nicht unter Vista läuft bliebe ja immer noch der Weg über eine VM... immerhin muss man eh im Besitz einer Windows XP-Lizenz sein um legal eine BartPE-CD zu erstellen, das sollte also nicht das Problem sein... klar, ich finde dies auch nicht elegant, aber immerhin kommt man so ans Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ creatix: laut Beschreibung ist das Tool aber für was anderes da? Unter Vista steht auch nicht in den Systemanforderungen.

Find's ja fast erbährmlich, dass es bei TI immer noch so viele Probleme gibt.

Drive Image (erschienen 2003) konnte schon problemlos mit Raid-Arrays umgehen, und bei TI 11 kann ich nicht mal von meiner normalen Platte booten (wohlgemerkt kein Raid, nur SATA/AHCI) ...


Ich seh's auch nicht wirklich ein, dass ich mich jetzt drum kümmern muss irgendwie selbst eine bootfähige CD zu basteln. Acronis gibt ja nicht mal eine Anleitung für den PE Builder raus.

Möglicherweise behebt das aktuelle Update von TI 11 ja das Problem - nur leider sieht man nicht, was das Update überhaupt updatet.


Da warte ich lieber noch, was mir Symantec (oder jemand aus dem Forum) bzgl. Ghost antwortet.



edit: so, Acronis hat mir freundlicherweise ohne Produktregisitrerung eine ISO mit dem aktuellen Build zur Verfügung gestellt. Damit wird zumindest schon mal meine SATA-Platte erkannt (das Raid zwar nicht, aber das kann ich wohl verschmerzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TI Home kann das theoretisch auch. Aber nicht mit dem zur Verfügung gestellten Bootmedium.
 
Zurück
Oben