Norton Ghost hat keinen Zugriff auf USB-Platte

Heilbutt

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
Hallo zunächst einmal an alle !

Ich bin neu hier und das hat auch seinen Grund. Ich bin dabei, meinen PC neu aufzusetzen, also neu zu partitionieren etc. pp.

Zum Partitionieren habe ich Partition Magic verwendet und danach das BS (XP) neu aufgespielt. Die Datensicherung habe ich mit Norton Ghost auf eine externe USB-Platte durchgeführt. Keine Sekunde zu früh !!!

Kurze Zeit später verabschiedete sich der Rechner ins Nirwana. Zunächst fand er keine Festplatte mehr beim booten. Nach XP-Setup fand er zwar die Platte, gab aber einen "ltoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt" aus. Die Datei habe ich über die Ghost-CD von meinem USB-Lw zurückkopiert, nutzte aber gar nix. Zwischenzeitlich bin ich - nach Internet-Recherche (gut dass es das auch im Büro gibt) soweit, dass Partition Magic das Problem ist, weil er die Partitionsdaten nicht richtig speichert.

Soweit wäre das ganze aufgrund der Datensicherung kein großes Problem. Leider habe ich im Eifer des Gefechts (Sonntag nachts !!) mit Norton Ghost den MBR meiner internen Festplatte auf die USB-Platte kopiert. Die wird jetzt von der Ghost-CD nicht mehr erkannt.

Mit der Knoppix-CD wurde das USB-Lw zwar noch erkannt, konnte aber nicht gemountet werden.

Mein Rechner im Büro (auch XP) erkennt die USB-Platte und erlaubt auch einen Zugriff.

Wie kann ich Norton Ghost (gestartet per CD) mein USB-Lw wieder zugänglich machen, um dann zurückzuspielen ? Meine interne Festplatte habe ich mit mit Xfdisk neu partitioniert (Partition Magic taugt da wohl nicht viel).

Das Programm testdisk habe ich ausprobiert. Es erkennt das USB-Lw ebenfalls nicht.

Weiß jemand Rat ?
:(
 
Welche Versionen von PartitionMagic und Ghost hast du verwendet?

Übrigens: für eine Neuinstallation ( empfehlenswert ist eine mit integriertem SP2 - Anleitung dafür hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/win_xp_sp2_slipstream/ )
brauchst du nicht mit anderen Programmen formatieren - es geht sehr gut während der Installation mit der XP-CD!

Ansonsten: wenn du im Büro die an die Platte/Daten herankommst - kannst du sie nicht dort auslesen/kopieren/sichern?
 
Hallo Athene,

das ging aber fix !!

Sowohl Partition Magic als auch Ghost sind die aktuellen Versionen (gerade erst erstanden). Bei Ghost ist es 10.0 bei PM weiß ich das jetzt nicht genau.

Aber ich habe völlig auf der Leitung gesessen !!! Nachdem ich den Eintrag geschrieben hatte, ist mir die Idee auch gekommen, das Image von Ghost einfach auf meinen Büro-Rechner zu kopieren.

Nachdem das erledigt ist, werde ich jetzt die USB-Platte low-level-formatieren. Hoffentlich liegt ein Programm dazu auf der Diskette zur USB-Platte bei, sonst werde ich wohl die hotline in Anspruch nehmen.

Danke nochmal (hast ja Recht !)
 
Du kannst dir jederzeit beim Plattenhersteller ein passendes Programm holen - oder nimm - wenn möglich - lieber die Datenträgerverwaltung von XP. Damit sollte es sehr gut gehen.
Dazu wäre es günstig, zuerst die Neuinstallation von XP MIT SP2 zu machen auf der internen Platte. Siehe mein Link zu Hardtecs.......ich hab mir nach der Anleitung so eine CD gemacht - und konnte damit nachher sehr gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Athene,

die Formatierung der USB-Platte mit XP läuft gerade. Ich habe aber noch Zweifel, ob XP auch den MBR ordentlich wieder instandsetzt. Warten wir's ab.

Daheim habe ich schon die SP2-integrierte XP-Fassung. Dennoch werde ich erst einmal versuchen, die Festplatte mit dem Norton Ghost-Image wieder hinzukriegen.
 
Ein erster Nachtrag:

Die externe Platte wird daheim wieder von der Ghost-CD erkannt (es geht ja nicht alles schief).

Beim Prüfen des Ziellaufwerkes meldete Ghost "unzulässige Laufwerke". Daraufhin habe ich das Programm abgebrochen und mit xfdisk die angelegten Partitionen auf der internen Festplatte wieder gelöscht und mit dem Befehl "xfdisk /mbr" die Partitionstabelle neu geschrieben.

Ghost war daraufhin glücklich und spielte die Daten klaglos zurück.

Beim anschließenden booten kam es allerdings zu ständigen Neustarts. Nach etwa zehn (automatischen) Neustarts fand der Rechner dann Windows, das allerdings ebenfalls nach kürzester Zeit abgebrochen wurde. Anschließend bootete der Rechner wieder neu und der Vorgang wiederholte sich einige Male bis ich den Rechner abgeschaltet habe.

Das Problem ist mir, ganz ohne Rückspiegelung von Daten mit Ghost, seit der Verwendung von Partition Magic bekannt. Bislang habe ich jeweils XP mit kompletter neuer Formatierung des Laufwerkes C: neu installieren müssen.

Ich glaube, dass das Kernproblem, das zu den ganzen Schwierigkeiten geführt hat, hier liegt. Wenn jemand das Problem kennt und vielleicht eine Lösung hat - nur zu !!!

Wenn ich eine finde, werde ich es mitteilen.
 
Normal kann man mit Backup Image Software ein Image in einem Dateibrowser öffnen.
Daher überlege dir mal deine Festplatte ganz normal mit der Windows-Datenträgerverwaltung zu partitionieren und formatieren (vorher instabile Partition löschen).
Öffne dann dein Image und kopiere nur die Daten zurück.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

das bedeutet aber, dass ich zunächst XP neu von der CD installieren muß, um überhaupt in die Datenträgerverwaltung zu kommen. XP würde sich aber vermutlich weigern, die eigene Partition zu formatieren.

Dann bliebe nur die Installation von XP auf meiner externen Platte, um von dort aus die interne Platte zu partitionieren und zu formatieren.

Dazu muss ich erst einmal prüfen, ob mein Rechner willens ist, von einem USB-Lw zu booten. Falls ja, müsste ich XP erst auf der internen Platte neu installieren, dann das Image von der externen Platte auf die interne kopieren, dann die externe Platte partitionieren (bislang nicht geschehen), dann das Image in die neue Partition (am besten am Ende der Platte) kopieren, dann XP auf die externe Platte aufspielen, dann von dort booten, dann die interne Platte partitionieren und formatieren, dann die Image-Dateien auf der externen Platte mit einem Dateibrowser (was meinst Du damit ? Explorer ? Win Commander ?) auf die interne Platte kopieren. Korrekt ?

Vermutlich würde ich Partition Magic auf diese Weise aber wieder los !!!

Grüße
Heilbutt
 
das bedeutet aber, dass ich zunächst XP neu von der CD installieren muß, um überhaupt in die Datenträgerverwaltung zu kommen. XP würde sich aber vermutlich weigern, die eigene Partition zu formatieren.

Wenn du von CD neu-/drüberinstallierst - weigert es sich keineswegs.
Es weigert sich nur, wenn du aus laufendem XP heraus C: formatieren willst.
 
Nachfrage:

Soweit verstanden !

Was meinst Du mit "Daten" ? Nur meine persönlich angelegten Daten (liegen auf einer anderen Partition) und sonstigen Programme (liegen auf einer weiteren Partition) oder auch alle Dateien von xp. Letzteres hätte den Vorzug, die Einstellungen zu behalten und nicht schon wieder von vorn anzufangen.

Mit Dank
 
Offene Angelegenheiten sollte man abschließen:

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfen. Nachdem ich etwas über den Datei-Browser auf der Ghost-CD gelernt habe, konnte ich tatsächlich die Daten problemlos zurückholen.

Darüberhinaus war eine Neuinstallation fällig. Insgesamt hat sich - trotz der Schwierigkeiten - gezeigt, dass eine externe Datensicherung ein gutes Mittel ist.

Ghost kommt mir dennoch nicht mehr auf die Platte. Auch nach einer zwischenzeitlichen "Aufrüstung" auf 756 MB-RAM wird mein System damit deutlich langsamer. Ich werde mich demnächst mal an einer BartPE-CD versuchen, um eine Ghost-Version (der Packung von Ghost 10.0 lag auch Ghost 2003 bei) so zu benutzen.

Bei der Neuinstallation ergaben sich - das sei der Vollständigkeit halber noch angemerkt - ganz neue Probleme. Ursächlich war ein neues IDE-Rundkabel, das ich ebenfalls getauscht hatte. Schwierig dabei ist nur, die Ursache für die wechselnden Fehlermeldungen zu finden. Jetzt läuft es mit dem alten Kabel wieder prima.

Also: Danke noch einmal und Grüße

Heilbutt
 
Zurück
Oben