Norton Internet Security 2010 Beta Deutsch

  • Ersteller Ersteller Krugel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krugel

Gast
Ich wollte einmal die Frage in den Raum stellen wer die Beta schon testet und wie die allgemeinheit so mit beta zufrieden ist. Bei mir läuft die IS auf Windows 7 ganz ok.
Ich selber nutze Windows 7 32bit

Die deutsche Version ist jetzt online!

Folgende Features sind neu oder verbessert worden:

• bessere Performance
• verbessertes Norton Insight
• Download Insight – Zeigt zusätzliche Infos zu Downloads an
• Performance Monitoring
• SONAR 2 – Verbesserter verhaltenbasierter Scanner
• Power Saving im Notebook/Netbook-Betrieb
• Verbesserter und benutzer-definierbarer Silent Mode
• Neue Anti-Spam Engine
• Windows 7 Support

http://www.symantec.com/de/de/norton/beta/overview.jsp?pvid=nis2010

Hier noch schnell die Liste mit uns bekannten Problemen mit der NIS 2010 Beta (known Issues).
Quelle. CG Symantec Beta
Die folgenden Probleme mit der Beta sind bekannt und werden noch vor dem Release addressiert:

• Internes Produkt Debugging ist aktiviert, daher läuft die Betaversion noch etwas langsamer als dann die finale Version
• Manche Einträge in der Security History (Verlauf) können inkorrekt sein
• File Insight startet mit einer kleinen Verzögerung
• Download Insight Benachrichtigungen werden manchmal nicht angezeigt
• Performance Grafik zeigt für eine kurze Zeit nach einem Reboot keine Infos an
• Die Download-Geschwindigkeit der Beta von unserem Server könnte etwas langsam sein. Wir arbeiten daran.
• Die Virendefinitionen der Betaversion werden im Moment noch nicht so oft wie bei der finalen Version geupdatet. Bei der finalen Version dann wieder etwa alle 5-15 Minuten
(Die Beta ist nicht kompatibal mit Intelligent Updater- daher bitte keine manuellen Downloads von Intelligent Updater)

hab mal den Text vom Supporter kopiert. So kann wer mag auch noch beta testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten verbesserten oder neu aufgenommen Punkte sind an und für sich gut, jedoch total nicht standfest, denn dass eine Software, welche auf Windows XY laufen soll dieses auch supportet verlange ich dreist von einer Software.
Ohne genau Zahlen kann jeder noch so kleine Prozente angeben, um mit höherer Performance werben zu können.
Des Weiteren deuten Funktionen wie 'SONAR 2 – Verbesserter verhalten-basierter Scanner' nicht auf niedrigeren allgemeinen Hardware-Hunger hin, eher vom Gegenteil sollte man ausgehen, ohne genau Zahlen.

Obiges lässt sich auch weiterführen, würde der Diskussion nicht wirklich helfen, folglich möchte ich darauf hinweisen, sich selbst Gedanken zu machen und lieber eine Software und deren Versprechen kritisch zu hinterfragen.
 
Ich habe letztens die 360V3 auf dem Rechner eines Bekannten begutachtet.

Alle Achtung, Symantec hat sich stark gebessert! Die Performance ist auf Dualcore Systemen ein Traum.
Es gibt eine Menge neuer Feautures (u.a. Registrierung aufräumen, MD5 abgleich von "abgesicherten" Dateien, logisches Backup, usw...).

An sich bestimmt nicht verkehrt.

Das einzige was mich stört sind diese "Lade-Animationen", die könnten etwas flüssiger dargestellt werden.

mfg,
Markus
 
Nun BeeHaa, Du wirst uns sicherlich auch noch erklären warum dieser Thread haarsträubend ist, gelle?
 
Er hat sicherlich mit Norton schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun ich selber fand Norton im Jahr 2006 richtig gut. 2007-2008 waren wohl nicht so rosige Zeiten für Symantec. Jeder schimpfte und das nicht ohne Grund. Aber warum soll man nicht mal wieder testen. Ich hab immer nur gelesen das NIS 2009 sehr gut laufen sollte und das Symantec ein neues Team hat das die Schutzlösung aufpolieren soll. Symantec hat wie ich erfahren habe im Team Leute von ex Sygate und auch PC Tools. Beides wurde übernommen von Symantec. Nicht immer zählt der alte Spruch **alte Besen fegen gut** Ich selber bin seit Beta 2010 erstaunt wie Symantec sich verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban Legend...
Ich kann diesen Müll, wie "Norton macht das System langsam und müllt es zu ect.. nicht mehr hören und lesen.
Das liegt fast 5 Jahre zurück und war tatsächlich mal so.
Oder meint jemand, die bei Symantec schlafen mit den Füßen in der Steckdose?

Keine Ahnung, ob BeeHaa sich auch an dieser Urban Legend hochzieht, aber er wird sich ja sicher dazu äußern...
 
Die Mehrheit der User hatten gerade mit diesen Versionen von T-Online PC Sorgen.
Wie läuft das ab ? Greift NIS (T-Online Version) nach jedem PC Start auf das Kundenkonto zu ?
Da würde es mich nicht wundern wenn User schildern NIS braucht lange beim starten unsw.
Das waren meine Erinnerungen von 2007 vom Paules Forum. Andere User die NIS kauften hatten oftmal bessere Erfahrungen wie Nutzer der Version von T-Online. Auch gab es Unterschiede vom Support. T-Online Symantec Support kostet 0180 Rufnr. Symantec selber gab keinen Support für Nutzer der T-Online Version.
 
Origano schrieb:
Urban Legend...
Ich kann diesen Müll, wie "Norton macht das System langsam und müllt es zu ect.. nicht mehr hören und lesen.
Na siehste. Ich dagegen kann den Müll, "Haut euch hunderte Megabytes DLLs ins System, damit ihr als Admin unbeschwert Pr0nseiten besurfen könnt und Keygens euch keinen Mist unterjubeln" nicht mehr hören.

Keine Ahnung, ob BeeHaa sich auch an dieser Urban Legend hochzieht, aber er wird sich ja sicher dazu äußern...
Ich ziehe mich an nichts hoch. Noch ist mein Blick ungetrübt. Die einzige urban legend besteht aus dem Glauben, das ganze Zeug wäre unbedingt nötig um ein sauberes System zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nutze normaler weise die NIS2009 Version von Telekomm und bin soweit auch ganz zufrieden.

Nun hatte ich aber ein Problem mit dem Spiel rFactor und zwar durch die vielen Mods ist das Spiel bei mir schon auf 30gb angewachsen, soweit auch kein Problem aber das laden des Spiels dauert ewig und ich dachte es liegt daran weil es eben schon so groß geworden ist .
Aus diesem Grund habe ich mir mal eBoostr geladen und getestet ob es was bringt wen ich diese Partition von dem Programm unterstützen lasse.
Aber weit gefehlt bzw. kam beim Geschwindigkeitstest eine Leistung von 7mb/s ohne und mit eBoostr 8mb/s raus,lol.( Direkte Zugriffsgeschwindigkeit )
Nun dachte ich mir das kann nicht sein und habe verschiedene Sachen ausprobiert unter anderem auch das deaktivieren des Virus Schutzes von Norton und siehe da die Leistung ging wieder nach oben und das Spiel wurde wieder sehr flott geladen.
Der Test ergab ohne Schutz eine direkte Zugriffsgeschwindigkeit von 25mb/s ohne und mit eBoostr 35mb/s, was ein deutlicher unterschied ist.

Warum schreibe ich das hier rein, nun weil ich neugierig war und mir die Beta von Norton 2010 Installiert habe und gehofft hatte das in der Hinsicht etwas verbessert wurde, aber leider nicht schade.
Also da muss unbedingt etwas verbessert werden.
Es kann ja nicht sein das man zwar gut geschützt ist aber dafür die Festplatten sich in Zeitlupe bewegen, das geht auch besser den Kaspersky2010 habe ich daraufhin auch gleich mal getestet und dort tritt das Problem nicht auf.

Gruß Juh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Anfang des Jahres auf dem Desktop und auf dem Notebook Norton AntiVirus 2009. Im Gegensatz zu den letzten Norton Versionen die ich getestet habe (Norton 2003 war meine letzte) hat sich einiges getan.

Performance ist sehr gut, die Erkennung ist diversen Quellen zu folge auch sehr gut und mittlerweile wieder im Oberen Top-3 Bereich. Die neuen Funktionen wie das deaktivieren der Auto-Updates, Aktiv-Scanner etc. während Vollbild-Programmen (Spielen) ist wirklich genial und die Bedienoberfläche ist übersichtlich und gut gestaltet.

Aktuell hab ich auf meinem Desktop, da ich auf die Win 7 RTM umgestiegen bin, ebenfalls die Norton 2010 Beta (Englisch... warum auch immer, hatte die DE Installer runtergeladen... vermutlich weil ich englisches Windows habe) installiert. Sieht soweit auch sehr gut aus. Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Auto-Updates endlich aktiviert bleiben nach dem Beenden eines Spiels. Das klappte mit der 2009er Version nicht so ganz zuverlässig. Aber auch einige kleinere Macken sind noch drin. Die Flip-Animation wenn man vom Übersichtsschirm in die Statistik-Ebene wechselt wird manchmal weggelassen (In der Regel das erste mal wenn man das Programm öffnet), die Download-Überprüfung ist bei mir bis jetzt erst ein einziges mal angesprungen... Keine Ahnung, was hier der "Auslöser" dafür ist. Und beim Herunterfahren kommt ab und zu noch eine Fehlermeldung.

Ansonsten läuft die Beta eigentlich recht rund. Werd trotzdem wieder auf die 2009er umsteigen, sobald da die Windows 7 Kompatibilität gegeben is, was laut Norton Forum voraussichtlich am 24. August sein wird.

EDIT:

Mit dem neuen Build von heute wurde Flip-Animations Bug und die Fehlermeldung beim Herunterfahren gefixt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist den die Firewall? Kann man dort einzelne Programme inkl. dazugehöriger IPs und Ports separat
freigeben?
 
Ok..ich habe es mir installiert. Der Scanner ist toll. Die Firewall jedoch nur sehr rudimentär. Es ist nicht möglich, einzelnen Anwendungen IP + Ports freizugeben. Es ist zwar möglich, dass IP und Ports freigegeben werden, jedoch nicht in direkter Kombination. Alle IPs haben dann auch alle Ports.
 
Ich habe natürlich nur den AntiVirus installiert. Personal Firewalls sind sinnlos, erst recht seit Win7.
 
Das mit den Personal Firewalls?

Nun, angenommen wir haben eine simple DOS (Denial Of Service Attacke). Dabei sendet der Angreifer solannge und soviele bzw. so große Datenpakete bis der Ziel-Rechner einfach in die Knie geht. Eine Firewall soll dies verhindern. Nur: Wenn die Firewall auf dem Rechner installiert ist, nutzt sie nix mehr, weil sie mitsamt dem Rechner in die Knie geht.

Eine Firewall sollte *vor* dem Rechner sein, um überhaupt nützlich zu sein.

Und der Verweis auf Win7 bezog sich auf die Tatsache, dass in Win7 die bereits in Windows Server 2008 verwendete, hervorragende Firewall integriert ist. Die bietet allerdings nur keine so schöne Klicki-Bunti Oberfläche sondern erfordert etwas Einarbeitung. Würde ich aber sowieso jedem empfehlen, der unbedingt den Drang verspürt daran herum zu spielen.

Was bleibt also als Einsatzgebiet für diese Personal Firewalls? Das Blocken der "Nach-Hause-Telefonierer". Nur: Erstens kann man das auch mit der Windows-Firewall regeln und zweitens sollte man sowieso lieber Software einsetzen, die nicht Nach-Hause-Telefoniert, bzw. es nur dann tut, wenn es vom User auch gewünscht ist.
 
Falcon schrieb:
Was bleibt also als Einsatzgebiet für diese Personal Firewalls? Das Blocken der "Nach-Hause-Telefonierer". Nur: Erstens kann man das auch mit der Windows-Firewall regeln und zweitens sollte man sowieso lieber Software einsetzen, die nicht Nach-Hause-Telefoniert, bzw. es nur dann tut, wenn es vom User auch gewünscht ist.
Naja...das ist schon etwas schwierig...da bleibt heutzutage fast kein Programm übrig ;)
Ich bin wirklich überzeugt, dass die Windowsfirewall super funktioniert, jedoch ist die Bedienung der letzte Mist! Hierbei geht es nicht mal um das Fachliche, sondern echt die Benutzerführung. Da bevorzuge ich etwas, wo mich mit wenigen Klicks etwas freigeben kann oder auch nicht!
 
Die Benutzerführung ist einwandfrei. Ist aber eben kein Programm, dass einen bei der Hand nimmt. Man muss selber die Einstellungen vornehmen.
 
Trotzdem ist eine gute Benutzerführung kein Vergehen. Ein Grund, wieso viele Leute von Apple begeistert sind.
 
Darüber lässt sich streiten. Ich finde die GUI hervorragend. Schnell, einfach und Idiotensicher zu bedienen.

Apple Benutzerführung ist für mich ein Graus...
 
Zurück
Oben