abulafia schrieb:
Nicht nur mir ist letztlich in diesem Forum der Hang aufgefallen, den Defender über den grünen Klee zu loben und alle anderen Lösungen zu verteufeln.
Es geht nicht ums verteufeln, sondern um logische Argumente, und da gewinnt der Defender aktuell einfach in vielen Belangen. Hast Du meinen Beitrag etwas nicht gelesen?
abulafia schrieb:
Der Defender ist besser geworden und kostenlos bei Windows bei.
Erste Argument von vielen.
abulafia schrieb:
Ob die tiefe Integration in Windows nur Vorteile mit sich bringt sei mal dahingestellt.
Äh, lese ich hier richtig? Du zweifelst an, daß der Hersteller des Betriebssystem, der Einblicke in alle Internas und den Quellcode vorliegen hat, es nicht besser kann als eine externe Firma, die diese Zugänge nicht hat, und teilweise mit Refactoring und quasi Systemhacking betreiben muß, um Schutzmechanismen des Betriebssystem auszuhebeln und vorbeizuschleusen?
Okay. 🙄 Tut mir leid, logisch ist das nicht. Worauf beruht Deine Aussage hier? Aluhut oder hast Du hier irgendwelches Fachwissen, was Du uns noch nicht mitgeteilt hast?
abulafia schrieb:
Fakt ist, er ist weder der schnellste, noch der sicherste Scanner, es gibt gute Alternativen.
Gute Alternativen für was und welchen Zweck genau? 🙄 Definiere sicher und schnellste. Genau das nervt mich bei so Leuten wie Dir maßlos, die einfach nur rummäkeln, nur einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte geben, und den Text von anderen nicht richtig lesen.
Dann führ doch mal bitte aus, was und wo die anderen Scanner besser machen sollen. Wie viele verschiedene Virenscanner hast Du bisher praktisch für privat und Beruf mal verwendet und eingesetzt? Ich habe aktuell mit fast allen Virenscannern am Markt auf verschieden Weise zu tun, und meine Evaluierung hat gezeigt, daß der Defender aktuell am wenigsten in produktive Prozesse eingreift. Er mag sicherlich nicht perfekt sein. Aber was habe ich von einem angeblich 100%ig sicheren Scanner, wer er mit wichtige Teile des Betriebssystems und Anwendungen aufgrund falscher Signaturen blockiert oder verhindert?
Update:
Nur um das klar zu stellen, es ist eine Empfehlung (die einer gewissen Logik folgt), mehr nicht. Wer gerne unnötig Geld ausgeben möchte und Microsoft nicht vertraut, kann gerne weiter seinen bevorzugten Virenscanner installieren.