Norwegen Kreuzfahrt 2026 Hellesylt oder Geiranger?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, ich möchte 2026 eine Kreuzfahrt nach Norwegen machen und habe zwei Routen gefunden die von der Reisezeit und von Preis passen.
Bei der einen liegt das Schiff den ganzen Tag in Hellesylt und bei der anderen hält es nur kurz in Hellesylt lässt Leute mit gebuchten Ausflügen raus (welche am ende des Tages nach Geiranger gebracht werden) und fährt dann weiter nach Geiranger und verbleibt dann dort.

Ausflüge kann man bei beiden Routen buchen (Link: Hellesylt Link: Geiranger) was ich auch machen werde.

Lohnten sich der Aufpreis von 120€ mit dem Hafen Geiranger, weil die Ausflüge von da aus besser sind oder sind die Schiffstouren Ausflüge von Hellesylt aus genau so gut ?

Screenshot 2025-03-12 at 20-36-33 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png

Screenshot 2025-03-12 at 20-35-24 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png

Screenshot 2025-03-12 at 20-35-57 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png

Screenshot 2025-03-12 at 20-35-32 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png

Anhänge

• Screenshot 2025-03-12 at 20-35-32 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png
    Screenshot 2025-03-12 at 20-35-32 Single-Kreuzfahrten MSC Cruises.png
    82,6 KB · Aufrufe: 76
Ich würde sagen, dass Hellesylt auch ok ist. Das ist im Grunde die Stadt vor Geiranger und du siehst vom Schiff aus den Großteil des Fjords. Und der ist oftmals richtig voll mit Kreuzfahrtschiffen.

Am Ende kommt es darauf an, was du machen willst. Wir (meine Eltern und ich) waren auch schon drei mal in Norwegen (einmal mit Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen),einmal mit der Queen Mary (die Tour war sehr ähnlich wie die deine) und dann nochmals auf dem weg nach Island. Und wir haben glaube ich einmal eine Tour gemacht, ansonsten alle Sachen selber geplant. Heißt Auto gemietet oder sonst wie die Gegend erkundet. Im Geiranger Fjord sind wir einmal mit der Mary gewesen, da war es so voll mit Kreuzfahrtschiffen, dass wir nicht landen konnten.

Aber wenn ich mir die Fahrten so anschaue, würde ich die zweite nehmen. Denn die halten in Hellesylt, warten da ab bis sie an der Reihe sind in den Fjord zu fahren (45min) in der Zeit machst du eh nix. Und dann fahren sie rein in den Fjord. Und von da kannst du dann deine Touren machen. Aber wie gesagt, am Ende kommt es wirklich darauf an, was du willst. Willst du den Fjord ganz durchfahren und die Wasserfälle sehen die auf dem Weg nach Geiranger liegen? Oder reicht es dir, wenn du den Sunnylsvjord siehst? Und dann dir anderen Kram ankuckst via den Touren. Denn so wie ich das sehe gehen die Touren bei Hellesylt nicht wirklich in den Geirangerfjord (was auch schwer ist, da es keine gute Autoverbindung von Hellesylt nach Geiranger gibt).

Generell kann ich aber die Hurtigruten empfehlen, wenn man ganz viel von Norwegen erleben will. Die Schiffe sind kleiner und können damit viel öfter anhalten. Auch in Orten die man nicht auf dem Schirm hat. Ist natürlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Vielen dank, hab jetzt bis Hellesylt gebucht, gab auch noch 10% Rabatt.
Hab gesehen das ich Online vorab eine Fahrt mit einen kleinen Boot was Richtung Geiranger fährt bei verschiedenen Anbietern buchen kann, das werd ich dann wohl machen.

Und auch einen großen Dank für die Tipps.

Wir haben für dieses Jahr Ende Juli ebenfalls eine Tour in den Geiranger Fjord gebucht, allerdings bei einem alternativen Anbieter und etwas aufwendiger.

Waren mit Costa in Geiranger. Da passt genau das Schiff rein und das war es. Dann wird der kleine Ort von den Touristen überrannt.lles zu voll gewesen

Zurück
Oben