• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Nostale - Kompatibilitätsprobleme

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

habe mein Laptop (Acer Aspire 7750g) neu mit Windows 7 gebootet.
Habe Nostale mal früher in meiner Jugendzeit gespielt und wollte mal so schauen, was da aktuell so abläuft.

Jedoch, immer wenn ich auf Play drücke kommt "Nostale.exe funktioniert nicht mehr." Habe auf Behandeln von Kompatibilitätsprobleme geklickt und Empfohlene Einstellungen angenommen. Es wird mir vorgeschlagen, bei Eigenschaft der Exe auf Kompatibilitätsmodus "Windows XP (Service Pack 2) auszuwählen.
Ging nicht, habe dann im Kompatibilitätsmodus alle möglichen Windows-Varianten ausgeführt. Keine davon funktioniert.

Unten Bilder vom Problembehandlungsbericht.

Woran könnte es noch liegen? Es ist ein ziemlich altes Spiel, bei nem Kumpel hats direkt geklappt.

Kann man da noch irgendwas versuchen oder geht es einfach auf dem Laptop nicht?

Liebe Grüße
NTP

Anhänge

• Problembehandlungsbericht 1.PNG
    Problembehandlungsbericht 1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 421
  • Problembehandlungsbericht 2.PNG
    Problembehandlungsbericht 2.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 431
Hast du Steam? Die haben eine Windows 7 Kompatible Version. Zumindest ist es unter "Empfohlen" gelistet.

moinsen128 schrieb:
Hast du Steam? Die haben eine Windows 7 Kompatible Version. Zumindest ist es unter "Empfohlen" gelistet.

Ja habe ich, allerdings handelt es sich bei mir um Nostale auf einem Privatserve namens Vendetta und da ist der Client ein anderer.

Habe mir das gerade mal zum testen runtergeladen. Steamversion und dann den Vendetta Client installiert. Funktioniert.

moinsen128 schrieb:
Habe mir das gerade mal zum testen runtergeladen. Steamversion und dann den Vendetta Client installiert. Funktioniert.

Das ist ja das Problem, dass es bei mir nicht geht.
Welches Windows hast du?

Selbst das Normale Nostale bei Steam nicht.

Wegen der doch etwas älteren Software hätte ich erwartet, dass es bei Windows 7 eher läuft als bei 10. Rein von der Hardware, sollte das schon laufen, denke ich. So anspruchsvoll ist das Spiel ja nicht.
Du könntest es zur Not auch noch mit Windows 10 probieren. Das bekommt man immer noch kostenlos, wenn man 7 hat. Das sagen zumindest viele hier und das Gegenteil habe ich noch nicht gehört. Ich will dir jetzt nichts aufschwatzen! :)

Vielleicht hilft dir diese Seite ja, wenn du sie noch nicht selbst gefunden hast.

dort steht:

Probleme beim Starten:
P: nostalex.dat hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
U: evtl. ist dein Grafiktreiber nicht oder Nostale ist nicht richtig installiert oder Firewall blockt "teilweise"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
moinsen128 schrieb:
Wegen der doch etwas älteren Software hätte ich erwartet, dass es bei Windows 7 eher läuft als bei 10. Rein von der Hardware, sollte das schon laufen, denke ich. So anspruchsvoll ist das Spiel ja nicht.
Du könntest es zur Not auch noch mit Windows 10 probieren. Das bekommt man immer noch kostenlos, wenn man 7 hat. Das sagen zumindest viele hier und das Gegenteil habe ich noch nicht gehört. Ich will dir jetzt nichts aufschwatzen! :)

Vielleicht hilft dir diese Seite ja, wenn du sie noch nicht selbst gefunden hast.

dort steht:

Probleme beim Starten:
P: nostalex.dat hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
U: evtl. ist dein Grafiktreiber nicht oder Nostale ist nicht richtig installiert oder Firewall blockt "teilweise"

Habe auf dem Laptop meines Vaters versucht. Er hat genauso Windows 7 mit Service Pack 1. Alles hat bei ihm direkt funktioniert. Habe auch alle Updates installiert, geht trotzdem nicht.

Das Problem ist ja, dass mein Laptop und Windows 10 sich nicht mehr vertragen ;) Hatte eine lange Zeit Windows 10 auf dem Laptop, bis er irgendwann abgeschmiert ist vor gut einem Monat und ich danach nen Bluescreen hatte. Windows 10 per Update oder Boot gingen seit dem nicht mehr. BIOS geupdatet, Festplatte ausgetauscht, memtest86 (keine Fehler) gemacht. Trotzdem geht es weiter nicht. Keine Ahnung warum.

Die Seite kenne ich schon, danke. Es ist ja nur ein Kompatibilitätsproblem ist. Das wird mir jedesmal beim Behandlungsbericht angezeigt, Es ist aber einfach nicht zu beheben...

Zurück
Oben