Nostalgie: Suche Coprozessor 8087

ayin

Lt. Commander
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum:

Da ich noch stolzer Besitzer eines funktionierenden Commodore PC10-III bin mit einem Uralt CPU 8088 wollte ich fragen, ob man heute noch irgendwie an einen Coprozessor 8087 rankommt? Hat vielleicht wer eine Idee?

mfg,
ayin

da fällt mir nur ebay ein. ansonsten wird es schon noch 1 - 2 händler auf der welt geben, diese werden aber wahrscheinlich mondpreise haben wollen.

hi,

also wahrscheinlich ist es günstiger, einen Commodore schon mit diesem Prozessor zu ersteigern, als NUR das Dingen bei nem Händler.
Ist das ein Amiga, mit dem ich früher auch gespielt habe??

schönen Tag noch,

Ghaz

Hmm, müsste noch einen da haben. Bei Interesse such ich mal

@daq:
Da habe ich schon geschaut und nichts gefunden

@Ghaz:
Nein, das ist einer der ersten PCs basierend auf der x86 Archtitektur. Der wurde damals mit MS-DOS 3.3 ausgeliefert.

@DiaPolo:
Interesse besteht natürlich :)

OK, dann will ich da mal nachsehen was das genau für ein Chip ist. Kann ein wenig dauern, meld dich späterstens morgen nochmal per PM.

Grüße

Ok, danke für deine Bemühungen

ayin schrieb:
Nein, das ist einer der ersten PCs basierend auf der x86 Archtitektur.

Naja, das ist eher einer der letzten PCs/XTs (mit 8088er CPU). Commodore hat den auf den Markt geschmissen, als ATs also "80286" schon Standard waren.

Der PC10-III war mein zweiter PC (nach Commodore PC1), hab ihn - trotz tadellosen Zustands - vor ca. einem halben Jahr dann endlich der Endverwertung zugeführt. Die damals schweineteure 20 MB Cardridge-Festplatte habe ich allerdings vorher ausgebaut, seltenes Stück. ;-)

PS.: Hab übrigens noch die Handbücher, falls Interesse besteht.

Danke, das ist nett. Bin gerade unterwegs und nur selten im Netz, also bitte nicht wundern, wenn Antworten von mir ein wenig länger dauern.

Zurück
Oben