News Not-So-White-Build: Wie aus einem White- dann doch ein Black-&-White-PC wurde

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hihu, cosmo45 und 6 andere
Kann ich ein Lied von singen
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hihu, Zombieeee und 3 andere
Ich werds nie verstehen, da fängt man mit Custom-Wakü an und lässt dabei die GPU links liegen... :confused_alt:

Ansonsten versteh ich den Schmerz, White Builds waren schon immer die Hölle hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis und Flexibilität.

Daher bin ich damals auch umgeschwenkt auf Chrome everywhere. Was quasi problemlos ging. Bis auf das Board wo halt einfach für AM4 nix machbar war. Gar nichts. Zumal es auch einfach keine brauchbare alternative zum Dark Hero gab (Lüfter...Kotz.)

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Mcr-King, Computerfuchs und 2 andere
Kann ich ein Lied von singen, erst letzte Woche einen gebaut, musste ein wenig, sagen wir mal umgeplant werden, dafür leuchtet jetzt viel.

20250119_010239.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Zombieeee, SR388 und 3 andere
1737391419676.png

Selbst ein konsequenter, optisch ansprechender Black/white Build ist nicht ganz trivial

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Zombieeee, SR388 und 6 andere
Absolut Nachvollziehbar…

IMG_2757.jpeg

Und diesen hier durfte ich für einen Freund zusammenbauen… BTF 😉
IMG_2380.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Zombieeee, SR388 und 6 andere
Schwarzes Gehäuse mit weißem Innenleben würde halt einfach tausend Mal besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, 9t3ndo und andi_sco
Ein Glück, dass ich Weiß superhässlich finde... :D

Dafür habe ich mir selbst aber die Auswahl auch nicht leichter gemacht, da es ein SFF System werden sollte. Aber hey, was wäre das Hobby ohne Herausforderungen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Spock37 und andi_sco
Wow, krass. Habe ich es echt auf die Titelseite geschafft:) Bin echt überwältigt.

@fab.erg: Vielen Dank dir für deine lieben Worte und natürlich allen anderen, denen mein Artikel gefallen hat.
Ich habe schon vor ein paar Jahren einen Artikel von meinem damaligen PC geschrieben und verwende dieses Format der Dokumentation, damit ich auch in ein paar Jahren zurückschauen kann, was ich einmal gebaut habe.

Habe schon immer gerne PC "gebastelt" und war auch im Bereich der Wasserkühlung von Anfang an dabei, habe dann einfach nicht mehr die Zeit und Lust gehabt, mich dauernd um mein System zu "kümmern". Ich rüste einfach weniger oft auf, weil die Leistung doch keine "Quantensprünge" macht und ich diese Leistung eigentlich auch gar nicht wirklich benötige. Aber nach der Pandemie und dem häufigen daheim verbringen, habe ich mich dann entschlossen, wieder ein neues System auf die Beine zu stellen. Das war das Resultat.

Das System ist Ende 2023, Anfang 2024 entstanden, also bin ich mit der Dokumentation einige Zeit hinterher.
Ich werde im Laufe der Tage eure Beiträge beantworten.

Vielen Dank euch allen
Lieben Gruß
hihu

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, mfgPC, pabu.roar und 4 andere
Eyyy :)

Das 600er Fanless ist schon ein geiles Stück Hardware.
Und der Rest vom PC ist auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu und andi_sco
hihu schrieb:
Habe schon immer gerne PC "gebastelt" und war auch im Bereich der Wasserkühlung von Anfang an dabei, habe dann einfach nicht mehr die Zeit und Lust gehabt, mich dauernd um mein System zu "kümmern". Ich rüste einfach weniger oft auf, weil die Leistung doch keine "Quantensprünge" macht und ich diese Leistung eigentlich auch gar nicht wirklich benötige.
Geht mir im Grunde genauso, ich bin leidenschaftlicher Bastler und mache immer wieder ein neues System, meist zu einem Thema wie zum Beispiel klein und leise. Allerdings bin ich mittlerweile auch happy, dass es einfach gut läuft und ich rüste in der Tat weniger häufig auf, weil ich's schlichtweg gar nicht mehr brauche. Die letzte GPU vor einem dreiviertel Jahr, brauche ich eigentlich nicht wirklich aber ich hatte Lust mal wieder was zu ändern 😅

• Gefällt mir
Schick ja, für mich als Raucher absolut fürchterlich. Der Rechner sähe schnell aus wie ein Berliner Taxi. 😁
Bliebe ein Noctuabuild. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Spike S., andi_sco und 2 andere
Rein in Weiß ist tatsächlich sehr schwierig. Ich hab's schon allein wegen der Kosten hinterher bereut.

Anhänge

• 20230620_192629.jpg
    20230620_192629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Zombieeee, Oakley und 2 andere
Ja ist schon viel suchen und fluchen....!!!
Ich finde ja am schwersten weiße PCB´s für MB und GPU zu bekommen, aber das ändert sich ja grade zum Glück.

PC !!Jan2025 (3).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Zombieeee, TrustN0_1 und eine weitere Person
Da ich ja fast nur weiße Gehäuse benutze, kann ich ja mal ein paar Bilder Posten.
Alle Bilder sin Quick and Dirty, da alles im Umbau ist.

Hauptrechner

20250117_202955.jpg

HTPC, außen Gelb, innen weiß

20241124_174255.jpg
20240518_192718.jpg

PC meiner Tochter

signal-2024-01-02-18-05-20-838-1.jpg

Reserve Rechner

signal-2024-03-07-21-20-29-109.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, AlMaiWin, TrustN0_1 und eine weitere Person
Nett, ich hab das silberne Evolv X, allerdings schon seit 2019:

20250122_020419.jpg

Ursprünglich war es erst mein Zweitsystem, Hauptsystem war mit einem Ryzen 5 2600, Vega 64 usw. in nem Fractal Meshify C Mini (luftgekühlt), da hatte ich über die Zeit dann noch andere Grafikkarten drin und den dann Anfang 2023 verkauft.
Und in diesem hatte ich erst ein Asus Rampage IV Formula mit i7-3930K und erst einer R9 290 die auch nen Wasserkühler bekam (beides gebraucht gekauft), leider hat die Karte dann irgendwann die Grätsche gemacht und ich hab die Vega dann dort reingepackt auch mit nem Wasserkühler und im Laufe von 2020 hab ich mir dann ein X470er, neuen RAM und einen Ryzen 3900X gekauft und das ist im Prinzip auch noch drin, nur dass es inzwischen ein X570er (Crosshair VIII Formula) ist.
Die Vega hab ich dann im Frühjahr 2021 verkauft und bis Herbst 2023 war ne GTX 1080 Ti Strix drin, aber mit Luftkühler, dann bin ich an die hier zu sehende RX 6900 XT Red Devil gekommen und die bekam wiederum Wasserkühlung weil der Lufkühler nicht ins Gehäuse gepasst hätte.

Komponenten sieht man in der Signatur, fast alles von Aqua-Computer: vorne Airplex radical 2/360 mit Kupferlamellen (nie wieder, diese Gewindeeinsätze waren ein absoluter Krampf) und drei NF-A12x25, oben ein Airplex Modularity 240 mit Kupferlamellen, als Lüfter oben zwei Arctic F12, unten zwei Thermalright TL-S12W, hinten Arctic P14 PWM A-RGB.
CPU-Kühler ist ein Cuplex Kryos Next Vario, GPU-Kühler von Alphacool für die 6900 XT Red Devil und eine Aquastream Ultimate (D5 oder DDC sind auch gut, aber ich habe ein Aquarium und dort läuft seit mittlerweile fast 20 Jahren der selbe Eheim professionel-Außenfilter mit der selben Pumpenmechanik wie die Aquastreams) mit Aquainlet.
Klare 13/10er-Schläuche, Fittings allesamt von EK entweder solche roten oder die silbernen Quantum, Kühlmittel Double Protect Ultra.

Wasserkühler für die Grafikkarte wäre auf jeden Fall nicht schlecht, allerdings kommt das ganze bei mir dann doch schon ein wenig ins schwitzen mit 3900X und der 6900 XT beide auf Volllast, die unteren Lüfter auf dem oberen Radiator habe ich erst seit einem Jahr (vorher war der nur Pull), jetzt ist es etwas besser.
Der 3900X hat 105W TDP, die 6900 XT 300W TBP (Red Devil wohl noch mal etwas mehr) und 7800X3D bei 120, die 7800 XT bei 263W.

Mein Vater hat nen richtigen White Build von mir bekommen, nur das MSI X370 Board ist eher silbern, der Noctua-Propeller sticht natürlich hervor und das weiße Fractal Define R6 hat vorne ne schwarze Blechplatte.

• Gefällt mir
Glasreiniger schrieb:
Kann ich ein Lied von singen
Aber bei weißen Wänden gliedert sich der PC hervorragend ein:)
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Ich werds nie verstehen, da fängt man mit Custom-Wakü an und lässt dabei die GPU links liegen... :confused_alt:

Damals war eben die CPU noch die zentrale Komponente in einem System, mittlerweile ist das die GPU. Kühler für GPUs sind halt ziemlich teuer und müssen bei jeder Generation gewechselt werden. Ich hatte meinen CPU-Kühler 15 Jahre lang in Betrieb.
modena.ch schrieb:
Kann ich ein Lied von singen, erst letzte Woche einen gebaut, musste ein wenig, sagen wir mal umgeplant werden, dafür leuchtet jetzt viel.
Schaut toll aus, dürfte strahlend hell sein. Hoffe, du kannst das Licht auch ausschalten:)
Oakley schrieb:
Selbst ein konsequenter, optisch ansprechender Black/white Build ist nicht ganz trivial
Schaut echt gut aus, gefällt mir ausgezeichnet.
TrustN0_1 schrieb:
Absolut Nachvollziehbar…

Und diesen hier durfte ich für einen Freund zusammenbauen… BTF 😉

Wunderschöne Systeme, auf das Wesentliche reduziert und diese Akzente in zur Geltung gebracht:)
tnfruit schrieb:
Schwarzes Gehäuse mit weißem Innenleben würde halt einfach tausend Mal besser aussehen.
Für den PC selbst sicher. Ich hatte aber eher vor, dass mein PC-Gehäuse zu meinem Tisch und zu den Wänden passt, also gut zu meiner Einrichtung passt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ein Glück, dass ich Weiß superhässlich finde... :D
:D
Ein bisschen Herausforderung schadet nie, obwohl der Einbau einer Wasserkühlung heutzutage keine Hexerei mehr ist. Kein Flexen und Bohren mehr;)
Rickmer schrieb:
Eyyy :)

Das 600er Fanless ist schon ein geiles Stück Hardware.
Und der Rest vom PC ist auch nicht schlecht.
Vielen Dank. Hatte am Anfang Sorge, dass keine richtig gute Kühlung des Netzteils gewährleistet ist, wenn es nach Vorschrift mit Löchern nach oben eingebaut wird. Durch einen Test des Luftstroms habe ich gemerkt, dass beim Netzteil die Luft eintritt. Den unteren kleinen Lüfter hätte ich mir sparen können, der läuft nur an, wenn das Netzteil zu überhitzen droht (habe dazu 3 Temperatursensoren im Gehäuse verteilt). Allerdings wird auch Staub angesogen, deshalb habe ich mittlerweile Filter hinten angebracht.
AlMaiWin schrieb:
Rein in Weiß ist tatsächlich sehr schwierig. Ich hab's schon allein wegen der Kosten hinterher bereut.
Schaut super aus. Wenn es mit extremen Mehrkosten verbunden wäre, hätte ich es eher nicht gekauft.
TorgardGraufell schrieb:
Ja ist schon viel suchen und fluchen....!!!
Ich finde ja am schwersten weiße PCB´s für MB und GPU zu bekommen, aber das ändert sich ja grade zum Glück.
Wirklich schönes System, richtig eisig;)
Zombieeee schrieb:
Da ich ja fast nur weiße Gehäuse benutze, kann ich ja mal ein paar Bilder Posten.
Alle Bilder sin Quick and Dirty, da alles im Umbau ist.
Eine ganze Farm voller weißer PCs. Wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 7 weitere weiße PCs 😇
Die sind aber im Retro Bereich angesiedelt.
Darunter Rot/Weiß, Grün/Weiß, Blau/Weiß

20241011_214044.jpg

MfG
Zombieeee

@hihu
Dankeschön. Seit dem Asus BTF System, liebäugle ich auch darauf. Mal schauen wie sich BTF entwickelt…

Zurück
Oben