• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Note 1, N7000: sporadische reboots. Power button überempfindlich, taster defekt?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein N7000 Probleme mit dem Power button: Es verhält sich manchmal unter normalem arbeiten so als ob der Powerbutton für längere Zeit gedrückt wird, obwohl er gar nicht betätigt wird.
Dann erscheint dieses Neustartmenü am Bildschirm das normal nur bei länger gedrücktem Powerknopf erscheint. Und das obwohl ich nicht mal ankomme.
Manchmal startet es sich einfach neu. Und manchmal erscheint im Bildschirm-gesperrten Zustand (per Wischgesten Muster) dieses Neustartmenü was ja total sinnfrei ist. Das bekommt man normalerweise so gar nicht hin. Bei gelocktem Bildschirm soll man gar nichts machen können bis der Bildschirm entsperrt ist.
(das handy lag gesperrt vor mir. nach einer Minute etwa fing es wild an sich zu entsperren und ständig wieder zu sperren obwohl nichts gedrückt wird)

Komischerweise hab ich jetzt das 5.1.1 oben, mit irgend einem 4er stable hatte ich das aber auch --> also hw problem.

Ich hab grad das Note aufgemacht und den Schalter angesehen, der sieht ok aus aber ich denke das dieser hw mäßig einen defekt hat, ev ist der innen verschmutzt und hängt. Das Klickgeräusch und das haptische Feedback sind ok. Zum vermessen muss man die ganze Platine rausnehmen, das hab ich mir auf die schnelle nicht angetan.

Was will ich jetzt haben? Hat jemand schon ähnliches durchmachen müssen mit einem ähnlichen Teil?
Gibt eine Software die anzeigt welche hw Tasten gedrückt werden? So als overlay etwa. Meins ist gerootet.
Die Tasten remappen hab ich schon als möglichkeit gelesen, wäre aber auch eins der letzten Dinge.

Sonst noch Tips?

danke

Ich hatte bei meinem GT-N7000 genau das gleiche Problem. Power Button verhielt
sich so, als sei er dauerhaft gedrückt. Allerdings erschien bei mir nicht das Menü.

Wenn ich den Akku entferne und danach wieder einsetze startet das
Gerät immer von alleine neu, ohne dass ich irgendeine Taste gedrückt habe.

Außer, dass die Funktion "Display sperren" nicht mehr ging, konnte ich das
Gerät nach wie vor einwandfrei benutzen. Dafür habe ich eine App installiert.

Wie durch Zauberhand funktionierte der Button nach 2-3 Monaten wieder.
Bis heute hatte ich keine weiteren Defekte, außer den Powerbutton.

PS: Woher hast du 5.1.1? Ich habe mit Cyanogenmod nur 4.4.

Irgendwann dachte ich ich muss wieder zurück auf ein stable wechseln, dann hab ich generell was stabileres, auch diesen Fehler nicht mehr.
Aber nach einer Weile mit dem stable 4.x kam auch das issue mit dem Powerbutton wieder. Also dachte ich, egal ich probier einfach mal was ganz neues aus und so hab ich was halbwegs neues draufgeklatscht, dieses unstable: http://forum.xda-developers.com/galaxy-note/development/rom-t2938649
Es lief erstaunlich flott und stabil und das auch ohne dem Powerbutton issue. Anfänglich. Ich bilde mir ein dass wenn ich wieder zurücksetzte, also das verklinkte einfach nochmal draufpacke das issue wieder weg ist. Ich bilde mir ein dass es trotzdem was mit der sw zu tun hat.

Hw debug wäre wirklich sehr aufwändig da ich es komplett zerlegen müsste da keine Vias oder Leiterbahnen des Tasters sichtbar sind. Die beiden sichtbaren Vias auf der entsprechenden Taster Rückseite haben selbes Potential.

edit: ich hoffe das ist der richtige:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...-Ein-Aus-On-Off-Schalter-Taster-/161219250979

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben