Note 10.1 (N8010) (2012) hängt beim Samsung Logo

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.698
Hi Leute,

hab seit heute morgen ein großes Problem mit meinem Tablet (ist die Wlan-only Variante): es hängt beim Booten beim Samsung Logo.

Gestern abend habe ich es ganz normal in den Standby geschickt. Offene Apps waren afaik Chrome, Amazon, ES Datei Explorer, Adobe Reader und Dropbox. Soweit nichts ungewöhnliches. Akku war bei 45%, deswegen habe ich es nicht angesteckt.

Heute morgen kurz einschalten wollen -> geht nicht. Angesteckt, beginnt zu laden (diese Batterieanzeige erscheint). Habe mich gewundert, eigentlich darf der Akku nicht leer sein. Ok, kurz gewartet und dann versucht einzuschalten. Erst kommt der "Samsung Galaxy Note 10.1"-Schriftzug, dann baut sich das Samsung-Logo auf (mit diesem komischen Ton) und dann geht es nicht weiter.

Hinter dem Logo pulsiert es noch etwas blau, das wars. Sah aus, wie bei einem Update, ich habe aber keins gestartet. 4.4.2 habe ich seit 2 oder 3 Monaten (leider) drauf, ging aber nur über Kies. Von einem neuen Update wüsste ich auch nichts?

Mehrmals neustarten und der Versuch, in den Recovery-Modus zu kommen hat nicht geklappt (Power und Volume+ gedrückt halten, bei Erscheinen des Schriftzugs Power loslassen). Am PC scheint Kies das tablet irgendwie zu erkennen, da es versucht, eine Verbindung aufzubauen, was aber nicht klappt.

Hab es dann mehrere Stunden angesteckt und angeschaltet gelassen, danach abgesteckt und gewartet, bis der Akku leer ist. Am Ergebnis ändert sich nichts.

Ganz aktuell "leuchtet" nur noch der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung ist noch an.

Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen, was kann ich noch versuchen?

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Ideen. Ich bin ratlos.

Danke schinmal
xStram
 
Ok, danke schonmal. Ich werds probieren und mich dann wieder melden.

EDIT: Funktioniert leider nicht, runterladen etc. hat geklappt, ODIN erkennt das Tablet und ich starte. Dann dauert es eine Weile und ich bekomme die Meldung "FAIL", da er nicht booten kann.

Habe jetzt noch folgendes Video gefunden, die Lösung ist zwar anders, wäre aber auch ok für mich:

https://www.youtube.com/watch?v=YI9yatIjFRs

Bei 40s wird "Volume Up + Power" genannt, um in den Recovery Mode zu kommen. Leider funktioniert das nicht, ich halte solange, bis der Schriftzug wieder erscheint, aber das hat keine Auswirkungen.

EDIT2: Mit Odin3 v3.09 kam jetzt folgende Fehlermeldung: Can't open the serial(COM) port.

Werde jetzt nochmal eine andere FW probieren und hoffen, dass es irgendwie klappt.

EDIT3: An 2 PCs und insgesamt 6 USB Ports (USB 2.0 und 3.0) mit 4 Versionen von Odin und 2 ganz verschiedenen FWs + 1 Recovery File probiert -> jedes Mal ein Fail. Leider alles erfolglos, ich darf mich wohl nach einem neuen Gerät umsehen. Hat nichtmal 2 Jahre und 2 Monate gehalten. Bisher hab ich echt was auf Samsung gegeben, aber das kanns einfach nicht sein, riecht doch verdächtig nach geplanter Obsolenz :angry

Edit 4: Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen: ich habe inzwischen ein Gigaset QV 1030, weil ich ein Tablet benötigt habe. Bei meinem Samsung war der Speicher wohl hinüber. Glück im Unglück: Samsung war so nett "einmalig und aus Kulanz" eine kostenlose Reparatur vorzunehmen. Das MB wurde getauscht (gut 200€), jetzt läuft wieder alles bei einem anderen Familienmitglied. Das versöhnt mich wieder einigermaßen mit Samsung.

Danke nochmal für die Hilfe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben