Note 9 - Google Pay funktioniert nicht bei ALDI & EDEKA

stna1981

Commander
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich bei ALDI oder EDEKA mit meinem Note 9 via Google Pay bezahlen will, dann geht das nicht. Ich lege mein Handy auf das Lesegerät und es passiert - nichts. Lege ich meine NFC-fähige Smartwatch drauf, geht es (EDEKA, ALDI nicht probiert). Im Globus Baumarkt hingegen geht die Zahlung mit dem Handy. Ich bin echt verwirrt.

Haben ALDI und EDEKA irgendwie EC-Terminals, die mit dem Note 9 nicht klarkommen? Ich habe für NFC die Einstellung "Android-Betriebssystem" ausgewählt und auch Google Pay als Default-Methode festgelegt. Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

VIele Grüße

Stefan

Hallo,
welche Karte (Bank, Kredit, Debit, Maestro, Giro,...) hast du denn in Google Pay hinterlegt? Aber wenn es beim Globus Baumarkt geht, sollte es kein generelles Problem sein. Was für eine Meldung kommt denn bei Aldi?

Eine Commerzbank Classic Kreditkarte (MasterCard).

Es kommt keine Meldung, es passiert einfach nichts (naja, durch die Wärme des Terminals löst er den Touchscreen aus und ruft irgendne App auf, aber das ist willkürlich und hat nichts mit dem Bezahlvorgang zu tun). Da einfach nix passiert vermute ich, dass mit dem NFC vielleicht was nicht stimmt, vielleicht brauchen die Terminals ne andere Einstellung als "Android-Betriebssystem"?

stna1981 schrieb:
naja, durch die Wärme des Terminals löst er den Touchscreen aus

Ein Touchscreen reagiert eigentlich nicht auf Wärme. Wie legst du das Handy überhaupt auf? Weißt du, wo bei deinem Gerät der NFC-Bereich ist? Im Normalfall musst du ja einfach nur das Handy mit der Rückseite nah an das Terminal halten.

Genau, Touchscreen des Telefons? Dann hältst du es vermutlich falsch herum. Wie Conqi sagt, ist NFC meist hinten am Telefon. Du kannst testweise irgendeine NFC-Scanner App installieren und damit versuchen, deine NFC-Kreditkarte zu scannen. So findest du die NFC-Antenne des Telefons.

Ich hab beide Richtungen probiert, mit Vorder- und Rückseite. Im McDonalds, wo es funktioniert, reicht es, wenn ich das Handy mit dem Display rechts ans Terminal halte.

Also bei meinem S8+ haben bisher alle Terminals von Aldi, Lidl, Tankstellen, Obi, Globus, usw. funktioniert. Wie bei allen Samsungs (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Smartphones) ist die NFC Antenne hinten in der unteren Mitte. Das was an den Android Einstellung falsch ist, würde ich auch bezweifeln, da der Zahlvorgang direkt über das NFC Modul und das Secure Element läuft. Und Android darauf keinen Zugriff haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ja, die Antenne ist wohl hinten, zumindest liest er mir nur dort meinen Kreditkarten-Tag (per NFC-Test-App). Aber ich habs mit vorne und hinten auf dem Terminal probiert, in beiden Fällen keine Reaktion. Kanns aber nochmal probieren heut Abend.

stna1981 schrieb:
mit dem Display rechts ans Terminal
You are holding it wrong. 😉

Ernsthaft. Vielleicht sind die Antennen der Terminals verschieden stark, sodass es bei manchen auch mit falsch gehaltenem Telefon klappt. Und seitlich muss auch nicht immer stimmen. Bei manchen Terminals, wie den mir bekannten Aldis, hält man die Rückseite des Telefons aufs Display der Terminals.

Wo dein Samsung die Antenne hat? Hier: https://www.samsung.com/hk_en/nfc-support/ 

Ich teste heute Abend nochmal im örtlichen EDEKA und werde berichten.

Mein Bauchgefühl sagt mir noch, dass man das Telefon am besten senkrecht kommend auflegen soll und nicht seitlich übers Display schiebend. Siehe diverse Youtube-Videos.

Edit: Ja, teste mal. Viel Erfolg!

Eben nochmal im Edeka probiert, keine Reaktion. Handy mittig mit der Rückseite aufgesetzt. Vielleicht liegts daran, dass das Terminal einen recht dicken Rand hat und zwischen Display und Handy dadurch fast 1cm Luft ist. Meine Smartwatch ist so klein, dass ich sie direkt aufs Display legen konnte, damit gings immer. Das Handy hat auch noch nen dicken Spigen Bumper, aber der schluckt eigentlich keine Signale, auch Qi geht problemlos...

Die Option bleibt noch, das Note da raus zu bekommen ist aber fummelig. Alltagstauglich wär das nicht, aber um herauszufinden oba daran liegt reizt mich jetzt schon :)

ALDI hat jetzt 2x funktioniert, da musste ichs aber auch seitlich dranhalten. Ich glaube echt bei EDEKA liegts dran, dass das NFC-Signal nicht ankommt, da ja einfach gar nix passiert, so als würde ichs nicht dranhalten, und mit der Uhr funktionierts. Probiere es jetzt die Tage mal ohne Bumper.

Manche Terminals sind einfach Müll. Bei meinem Pixel 2 XL klappt das auch nicht in jedem Laden perfekt. Selbst als ich vor kurzem in den Staaten war hat das in Läden wie Macy's nicht funktioniert.

Zurück
Oben