Note/Netbook bis 300 EUR für Linux

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Ich möchte endlich meinem (viel zu lange hinausgezögerten) Plan, etwas für meine Privatsphäre zu tun und zu Linux zu migrieren, nachkommen. Es kann auch ein gebrauchtes Gerät sein, nur finde ich es relativ schwierig, wenn man nicht immer am Laufenden war, herauszufinden, welche nicht mehr am Markt erhältlichen Geräte den folgenden Mindestansprüchen genügen:

1) Volle Kompatibilität zu Linux (Debian)
2) Bildschirmdiagonale 11" bis 15"
3) Lange Akkulaufzeit (im Durchschnittsgebrauch sollten schon 6 Stunden drinnen sein)
4) Ausreichend Leistung für flüssigen Officebetrieb (Surfen, Mailen, etc.)
5) Non-Glare (Optional, nice to have muss aber nicht sein, da es die Auswahl vermutlich zu drastisch einschränken würde)

Danke!
 
Moin,

würde nach einem Thinkpad X201 (12 Zoll) oder einem Thinkpad T420 (14 Zoll) schauen. Punkt 1 bin ich nicht sicher, aber da wirst Du sicher im Thinkpad-Forum fündig: http://thinkpad-forum.de/forums/22-Linux

Alle anderen Punkte passen zu den genannten Thinkpads. Habe für mein X201 einen kompatiblen Akku (6 Zellen gekauft) da komme ich auf ca. 5 Stunden Nutzung, es gibt auch Akkus mit 9 Zellen, da ist dann mehr drin.
 
X220 (das x201 ist 2 Generationen älter) wäre das Schestermodell zum T420 (beide mit Sandy Bridge-CPUs).
Beide gibts schon gut unter 300 Euro gebraucht oder refurbished.

EDIT: X201 ist nur eine Gen älter als das X220
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X201 hat ein 16:10 Display, das X220 ein 16:9 Display was bei der Größe etwas unglücklich sein kann. Von der Leistung reicht auch das X201. Aber auch das X220 ist ein schönes Gerät und inzwischen sehr günstig erhältlich.
 
Die Linux-Kompatibilität der Thinkpads ist sehr gut, siehe zum Beispiel http://www.thinkwiki.org/ für Infos zu konkreten Modellen. Habe hier einen X200T am Laufen und die komplette Hardware wurde out of the box erkannt und läuft außer dem Fingerprint-Reader wunderbar (der wurde auf Treiber-Ebene zwar auch erkannt und kann Fingerabdrücke aufnehmen, aber die Einrichtungssoftware stürzt irgendwie ab...). Auch ein X40 und X60T liefen ihrerzeit super.
 
Prinzipbedingt sind alle Chromebooks 100% Linuxfähig und idR günstig. Allerdings benötigt es spezielle Tools da es ansich nicht vorgesehn ist das dort was anderes installiert ist.
 
Zurück
Oben