Note/Netbook mit XP-64bit?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
494
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Notebook.
Win 7 finde ich nicht so pralle, 8 schon gar nicht.
Teilweise werden die Teilchen ohne BS ausgeliefert, käme mir entgegen.
Ich habe aber noch eine 64 bit XP-Pro Version, könnte das was taugen auf einem Net?
Meine (Leistungs) Ansprüche sind nicht so hoch, soll hauptsächlich unterwegs genutzt werden.
2 oder evtl. 4 GB RAM haben die Biester ja manchmal, da würde ein 64 bit System ja passen.
Oder ist XP grundsätzlich zu langsam oder aus sonstigen Gründen ungeeignet für so ein Miniding?
Dachte vlt. an ein Lenovo S205/S206 oder ähnlichem, 12-14" matt, muss kein DVD haben.
Was meint ihr dazu?

Kleines Bärchen
 
Windows XP ist hoffnunglos veraltet, nimm Windows 7, das ist doch fast genau so. Windows 8 ist aufm NB meiner Meinung nach noch besser, da viele Sachen mit deinem MS-Konto gesynct werden, so hast du z.B. alle Apps vom NB auch aufm PC zu Hause.
 
Für ein Netbook würde ich Windows Xp 32 Bit nehmen. Läuft peferkt & schnell genug. Ram reicht 2 GB. 4 GB profitiert ein Netbook kaum von.

Die Xp Installation ist nur etwas gefrickel per USB Stick, für faule ansonsten ein externes DVD Laufwerk :)

Die Kombination mit dem Netbook beruht auf Erfahrungen meinerseits & keiner Glaskugel nur zur Info

Bei einem richtigen Notebook, würde ich Windows 7 bevorzugen. Sobald ein gutes Touchpad oder sogar Touchbildschirm dazukommt, dann ganz klar Windows 8
 
XP 64-bit? Viel Spaß bei der Treibersuche....
Nimm 32-bit, wenn es die Treiber zulassen.
Windows 7 fidne ich nicht shclecht. Hätte das sonst empfohlen.
 
Windows 7 mit ClassicShell und gut.
 
bin bei meinem 1005ha-2gb ram(nur 32bit-cpu), von xp auf win7 umgestiegen und habe es nie bereut.
bei win xp ist mir mit der zeit einfach die treibersuche der mobilen peripherie auf die nerven gegangen.

grüße
 
XP 64-bit? Viel Spaß bei der Treibersuche....

Da hatte ich gar nicht dran gedacht, sondern nur an die Möglichkeit, mehr RAM nutzen zu können.
Für ein Notebook würde ich WIN 7 nehmen, wäre mir aber zu schwer, deshalb die Überlegung für ein NETbook.
Gut, dass ich gefragt habe und ihr wieder mal sauschnell meine Fragen fast geahnt habt. . .
Sonst noch was zu beachten?
 
Bei 4GB und Netbook braucht man kein 64Bit Windows: Netbooks zwacken den Grafikspeicher ja immer vom Hauptspeicher ab und damit werden praktisch ziemlich genau die ganzen 4GB genutzt.
 
also ich benutze auch hauptsächlich nur ein ATOM-Netbook (N270, 2GB RAM, 160 GB HDD, GMA950) und daheim noch einen großen Monitor mit USB-Hub und daran hängt Maus und Tastatur.

Ich habe die ab Werk vorinstallierten Version von WinXP home dank MSDNAA nacheinander gegen VISTA und XP Pro getauscht. Und nach Erscheinen von Win7 auch testweise darauf gewechselt.

Und nur XP Professional konnte bis jetzt dauerhaft als Lösung dienen!
Mit Vista/Win7 war der Betrieb von 9 Std (7800mAh) mit Akku nicht mehr möglich.
Und ich habe alles ausprobiert.
WinXP hat bei mir nur 18 Prozesse im Hintergrund und ~340 MB RAM-Belegung und ist damit wesentlich besser als das was ich damals unter Win7 und Vista geschafft habe.
Unter Win7 und Vista hat das CAD schon verzögert auf einfache Mausbewegungen reagiert.
Also wenn man nur den Mauszeiger über das 3D-Fenster bewegt hat und die automatische Hervorhebung Teile eingefärbt hat - beim Drehen war es noch schlimmer.
Das Hochfahren und Wecken aus dem Ruhezustand (nicht Standby!) ist auch ohne genau nachzumessen bei XP viel flotter. Auch die nackte Installation ist bei XP von der Datenmenge am kleinsten. Und man kann vieles auch noch löschen - bei VISTA/Win7 muss dafür immer aufwändig mit der Benutzerkontensteuerung kämpfen und erreicht eh nie die Größe der optimierten XP-Installation. (Vista und WIN7 haben aber auch wesentlich mehr Treiber ab Werk, die ich nicht lösche)

Ich habe auch im Studienkreis schon öfters die neueren Netbooks gesehen, die mit Vista/Win7 ausgeliefert werden und dort ruckelt beim scrollen die Website permanent sobald etwas mehr dargestellt wird als Text. Egal ob Firefox, Chrome oder IE. Immer bezogen auf den intel Atom - die neueren AMDs sehen dank der besseren Grafikchips nicht so hilflos aus.

Bei XP ruckelt es beim Scrollen höchstens wenn er noch die Website lädt oder im Hintergrund noch weitere Websiten-reiter geladen werden.

Also ich war sehr enttäuscht über Vista und auch Win7.
Das einzige Positive war für mich, das man bei Vista/WIN7 nur einmal das WLAN-Passwort eingeben muss und bei XP immernoch ein zweites Mal zur Bestätigung in einer zweite Zeile.

Und ich glaube bis zweites Quartal 2014 gibt es auch noch Support und Bugfixes von Microsoft für das alte XP. Bis dahin bin ich dann schon fertig mit dem Studium.
 
Zurück
Oben