Note/Ultrabook für Bachelorthesis max.850€

Shini

Ensign
Guten Tag,

ich schreibe demnächst meine Bachelorarbeit im Labor unserer Uni und würde dies gerne am eigenen Notebook machen.

Was ich suche:

wohl 13,3" wegen Transport Heim-Uni
non Glare
900p wenn möglich
i5 für eventuelle Anforderungen
gute Verarbeitung
SSD wenn möglich
HD4000 würde mir reichen

Gebrauchtware eher weniger

für die Arbeit an sich werde ich wohl Software für Platinenlayout, Matlab etc. brauchen, denke das die Leistung des i5ULV dafür reichen sollte, grafisch ist das ja weniger anspruchsvoll.

gibt es sowas in dieser Preisregion? Oder ist das eher wunschdenken?

Habe schon einige Note/Ultrabook angeschaut, und leider war irgendwie nie genau das richtige dabei.
Meist liegt es an der Auflösung

Vielen Dank für die Hilfe

Evtl etwas in diese Richtung http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e330+topseller+nzsdsge+notebook

oder
http://www.saturn.de/mcs/product/SA...3&et_lid=197&et_cid=46&et_sub=product_1726559

da aber sehr unsicher wegen den AMD Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

http://geizhals.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-np730u3e-x03de-a977093.html

Sieht mMn. ganz interessant aus, und entspricht fast komplett deinen Anforderungen.

Hier das Datenblatt:

CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8570M, 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4400mAh, 7.8h Laufzeit • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur, Lichtsensor • Herstellergarantie: 24 Monate

Ganz minimal über Budget (860,-€).

VG
Mp

Ps.: Hab die 1000 Beiträge voll :schluck:

Notebook weit über meinem Budget habe ich genug gefunden danke ;)

Das Ativ 7 klingt wirklich interessant, leider nur bei Notebooksbilliger für 900€

Muss mich glaube ich abfinden das Leistung/Qualität seinen Preis kostet

Vielen Dank und falls jemandem noch etwas einfällt, immer her damit!

@Shini

Warum machst du es nicht für 853,14 € bei Meinpaket.de (inkl. Gutscheine)?
Händler ist Alternate, welcher ja bekannt und nicht unbedingt schlecht ist?

VG :)

Stimmt schon, aber die 27Tage warten sind natürlich etwas doof

vielleicht reicht mir ja auch die kleine auflösung

vielen dank trotzdem :)

Ich habe mich jetzt auf dieses Notebook eingeschossen. http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

Mein Budget ist runter auf ca. 700€

Das einzige was mir nicht zusagt ist das Gewicht. Aber in der Preisklasse und diesen Specs kann ich wohl nicht mehr erwarten.
Hätte jemand eventuell eine Alternative? Also gleiche Hardware in leichter?

Wenn mir niemand was anderes in dieser Preisregion empfehlen kann werde ich wohl bestellen. Vielen Dank nochmal.

Edit: falsches Notebook

Das hat mich jetzt wirklich ins grübeln gebraucht, bei Samsung4Campus gibt es den für ~660€

Vergleich zum Lenovo:
+ knapp 700g leichter
+ i5 (bin aber nicht sicher ob dieser so viel schneller ist)
+ "schickeres Design"
+ etwas kleiner / handlicher

- keine HDD + SSD
- nur 768p
- kein tauschbarer Akku

ich wollte bis spätestens Sonntag bestellen, wird nochmal eine harte Entscheidung, aber danke! :)

Ja klar, die Ergonomie der Thinkpad Tastatur soll ja wirklich gut sein. Wäre das L430 knapp 500g leichter würde ich nicht mal darüber nachdenken. Aber die Maße des Samsung sind wirklich verlockend.

Die Frage ist nur ob es sich dafür lohnt auf HDD+SDD, mehr Auflösung und evtl. bessere Verarbeitung zu verzichten, dafür aber ein sehr schlankes und leichtes Notebook zu erhalten.

Preislich geben die sich ja nicht viel.

Vor-Ort-Garantie kostet mir persönlich zuviel, ich sicher meine Daten eh Online von daher ist dies nicht so schlimm.

Wenn ich Thinkpads mit den Maßen möchte, sind es leider immer knapp 1000€ und mehr...

Das sind Nuancen, die Entscheidung muss du selber treffen ;). Ggf. geh mal in einen MM/Saturn und schau dir die Tastaturen Vor-Ort an (müssen ja nicht die 100% gleichen Modelle sein) und entscheide dann.

Persönlich finde ich Samsung-Tastaturen i.O. und würde daher zu diesem greifen.

VG

Danke für die ganzen Ratschläge, ich habe mich jetzt doch für den Lenovo L430 entschieden. Hauptsächlich wegen größerem Bildschirm und Auflösung.

Außerdem erhoffe ich mir etwas mehr Langlebigkeit und Robustheit von diesem, ich kann gerne meine Eindrücke dann auch posten.

Grätzi

Kein Problem. Würde mich über ein Feedback freuen. Aufjedenfall viel Spaß damit! :)

Ich habe mein L430 nun erhalten und konnte schon die ersten Schritte damit gehen.

Muss dazu sagen das es recht ernüchternd ist.

Die Haptik ist doch sehr "billig", ob nun vom Gefühl der Oberfläche an den Fingerspitzen sowie der Optik.

Die Tastatur im ersten Blick und Test sehr gut, aber bei erhöhtem Druck biegt es doch deutlich sichtbar durch, ebenso die Leiste neben dem Start Knopf (Ob das bei allen so ist? Konnte vorher keine testen)

Leistungstechnisch konnte ich noch nicht viel testen, außer dem Booten, welches typisch SSD mäßig ziemlich flott auf Win7 geht.

Display scheint echt in Ordnung und die Auflösung ist spitze.

Überlege sehr stark ob ich es behalten werde oder doch dann eher zu einem anderen Notebook greife. Werde wohl erst versuchen damit zu arbeiten um einen genaueren Einblick zu bekommen.

Nur eine kleine Rückmeldung für die Interessierten.

Zurück
Oben