Note-/Ultrabook für Studium bis 800€

xarden

Cadet 3rd Year
Hallo liebe cb-community,

ich ringe nun schon seit einiger Zeit mit mir, welchen Laptop ich mir besorgen soll.
Der Anwendungsbereich beschränkt sich zum großen Teil auf Office Arbeiten, wobei man natürlich ab und an auch gerne einmal einen netten Film anschaut, oder uralt-Spiele wie bspw. WCIII daddelt.
Preislich sollte der Laptop nicht über 800€ gehen, das ist für mich nicht drin. Meist arbeite ich innerhalb der Universitätsmauern, d.h. ich ein spiegelnder Bildschirm macht nicht sooo viel aus - doch lege ich einen großen Wert auf Mobilität, d.h. ich möchte nicht mehr als 2 kg mit mir umherschleppen.
Eine SSD ist kein Muss, die kann ich evtl. ja auch später nachrüsten, je nach Bedarf.
Die Größe des Laptops sollte eigentlich so zw. 13,3-14 Zoll sein, 15 Zoll geht im Notfall auch noch (siehe den Acer unten).

Folgende Modelle habe ich nun in meiner engeren Auswahl:

Dell Inspiron 14

Asus UX32

Acer V5-573

Lenovo Yoga oder Lenovo 330UP

Was ist Eure Meinung und habt Ihr noch Vorschläge, die ich nun gar nicht auf dem Schirm habe? :)

Ich danke Euch allen von Herzen,
xarden

Nimm den Dell.

Gute Verarbeitung und sehr guter Service im Falle eines Falles.

Qualität hatte schon immer seinen Preis.

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort.
Eine Seite für Studenten ist bspw. campuspoint, nicht wahr?
Da werde ich doch gleich mal stöbern und mir das genauer anschauen, auch wenn mir (persönlich) das Design nicht so sehr zu gefallen vermag :-) Aber das ist nun wirklich kein großer Hinderungspunkt :)

Da wirst Du bei Dell Pech haben.

Wie bereits geschrieben - Qualität hat ihren Preis.

Ja, ich war etwas zu spät mit meiner Antwort, Mosel - die ging noch an den Post vor dir ;)

Vom Design allein gefällt mir der Dell natürlich um einiges besser. Wobei der Dell recht durchwachsen bewertet wird, bzw. habe ich da schon von Lob bis Kritik alles gelesen.

Liebe Grüße

Nach zwei Thinkpads (x201 / x220) bin ich beim Acer V5 573G gelandet. Mit i5-4200U, 750M und Full HD Display. Das x240 mit Full HD ist preislich einfach unattraktiv und 1366x768 wollte ich mir einfach nicht nochmal antun.

Positiv:
+2kg für 15,6" und somit für mich problemlos täglich mitzunehmen
+Full HD, IPS, Matt (wirklich gut)
+lange Laufzeit
+Beleuchtete Tastatur
+im Office-Betrieb quasi lautlos
+mSATA Slot (auch SATA3), kann man schön die HDD für Daten nutzen, während die SSD zusätzlich eingebaut wird
+angenehmes Tippgefühl
+ordentlich Leistung mit der 750M und 4200u

Negativ:
-Plastik Oberseite ("nur" Mittelstück Alu)
-Feedback des Numpads ist schlecht
-Touchpad ist "ok" (finde sonst auch nur die Touchpads von Apple gut, alternativ Trackpoint)
-Tastatur drückt ein wenig ein, aber kein Vergleich zu den alten Aspire Tastaturen ("floating Style")
-Bleeding bei voller Helligkeit vorhanden, im Betrieb noch nie aufgefallen
-Rand vom Display lässt sich sehr leicht eindrücken/flexen (also beim harten Einsatz/Außendienst würde ich doch ein Thinkpad nutzen)
-kein DisplayPort
-Ein Port für Mikrofon und Headset
-Layout der Tastatur könnte besser sein (nutze gerne Pos 1 / Ende usw)

Bin bisher sehr zufrieden damit und würde es weiterempfehlen. Natürlich macht man Abstrich gegenüber einem Thinkpad (Dockingstation usw), aber bei dem Preis bekommt man sehr viel Notebook pro Euro. Nutze es im Studium als einzigen Rechner.

Ich persönlich kann Dir den empfehlen.

Allerdings - und das schreibe ich Dir hier mal ganz wertfrei - kannst Du Geräte haben, die für das gleiche Budget teilweise mehr an Technik implementiert haben.

Die Frage ist - und das ist für mich persönlich eine der ganz entscheidend wichtigen Fragen - wie sieht das aus mit Verarbeitung, Qualität der verbauten Teilen z.B. Tastatur - und vor allem dem Service.

Herzlichen Dank für all Eure Antworten - wäre es denn ein großer Sprung zu einem Ultrabook /Notebook in der 1000€ Preisklasse (also 200 EUR teurer)? Beim Dell würde das ja etwas am Prozessor und an der SSD machen...
lg

Was kann man denn zu den Samsung ATIV 9er bis 900EUR sagen?

Für ca. 950€ gibt es das Modell mit i5 4200u 8GB RAM und 128GB SSD. Kein schlechter Laptop, der sicher mit dem X240 mithält, aber die schlechte Wartbarkeit ist ein Nachteil des Samsung und die Garantie des X240 ist länger, weshalb ich dieses genannt habe.

Wen dir das X240 wegen dem Design oder ähnlichem nicht gefällt, machst du mit dem Ativ 9 sicher nichts falsch. Du musst dir nur darüber im klaren sein ob dir 128GB reichen, weil erweitern kannst du den Speicher nicht mal eben so.

Wow, im Laptop Segment tut sich ja mal gar nichts :D Habe mich vor einem halben Jahr ausführlich informiert und letztendlic den Acer gekauft. Genau den würde ich dir auch empfehlen. Tolles Display (FHD und IPS), HDD + Möglichkeit eine mSata SSD einzubauen, Technisch Up to Date. Als Nachteil würde ich sehen das man noch nicht absehen kann, wie er in 2-3 Jahren läuft (bei Acer ist das zum Teil so eine Sache...). Wenn du ihn täglich herum transportierst würde ich wohl einen etwas leichteren 13" nehmen, sicherlich noch ein bischen bequemer.

Das Samsung 9er ist ein Traum, bei dem selbst Apple User ein wenig neidisch werden dürften. Riesen Nachteil ist eben, das du "nur" 128GB Speicher hast. Auch nur 4GB Ram, alles ein bisschen wenig für fast 1000€

Wahrscheinlich wird es dieser Samsung oder ein Dell Inspiron, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob es nun der teurere oder der für 800 werden soll :)

Das Samsung ist eine gute Wahl, wenn du dir sicher bist, dass 128GB reichen. Den Dell Inspiron 14 würde ich wegen der niedrigen Auflösung nicht empfehlen, die ist für den Preis und Office Aufgaben einfach nicht geeignet.

@IceTea: Die aktuellen ATIV9 haben für unter 1000€ zumindest 8GB RAM und aktuelle Haswells CPUs und für knapp 1100€ gibts das Ativ schon mit 250GB SSD, was ein ziemlich guter Preis ist.

Yann1ck schrieb:
Das Samsung ist eine gute Wahl, wenn du dir sicher bist, dass 128GB reichen. Den Dell Inspiron 14 würde ich wegen der niedrigen Auflösung nicht empfehlen, die ist für den Preis und Office Aufgaben einfach nicht geeignet.

@IceTea: Die aktuellen ATIV9 haben für unter 1000€ zumindest 8GB RAM und aktuelle Haswells CPUs und für knapp 1100€ gibts das Ativ schon mit 250GB SSD, was ein ziemlich guter Preis ist.
Tatsächlich! In dem Fall geht der Samsung in Ordnung. Hatte noch die alte Version mit i3337 und 4GB Ram im Kopf.

Würde auch prüfen, ob dir die 128GB reichen. Zum Vergleich: Windows 8 und die nötigsten Programme benötigen bei mir etwa 40GB. Ein bischen Musik, Tonmitschnitte, Dokumente, Smartphone Sicherung und GW2 bennötigen nochmal knapp 40GB. Dann hättest du noch ca. 30GB frei - nicht mehr all zu viel, imo.

Zurück
Oben