Note-/ Ultrabook Kaufberatung

myLooo

Lieutenant
Moin,

hab vor genau 2 Jahren mir ein Macbook Pro gekauft , da ich diesen kaum in meine Umhängetasche bekommen und diese dann mit den Büchern etwas schwer wird und es doch ein bisschen unhandlich ist wollte ich mir nun zum STudium einen neuen Note oder Ultrabook gönnen.

Hab schon vorher in einer anderen Fakultät studiert. Zum Arbeiten mit dem Mac OS X war es bei Word oder Excel sehr positiv - bei Anwendungen die nur über Windows liefen sehr nervig (Virtual Box).

Ebenso waren eine SSD verbaut und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Hab mir schon einige Geräte angeschaut.

- MacBook Air 13,3 Zoll -> Touchpad - Verarbeitung

Windows
- Asus Zenbook -> Leistung - Design - Ausstattung
- HP Spectre -> Günstiger - Aaschlüsse - Design
- Samsung -> Nachrüstbar

Negativ
- Macbook -> Teuerster - nicht nachrüstbar - Mac OS X - Display - 1 Jahr
- Zenbook -> Laut einigen Leuten im Forum glückspiel
- HP Spectre -> Verarbeitung - Kunstoff( kann trotzdem gut sein) Touchpad
- Samsung -> Knarscht - Touchpad -

Zu meinen Kaufkriterien gehören
- Support
- Garantiezeit verlängern
- SSD 128GB aufwärts - evtl. nachrüsten
- 4GB - 8GB RAM, wo der Unterschied kaum spürbar ist
- Akkulaufleistung mit WLAN ca. 5 -7 Std
- Tastenbeleuchtung
- Instant On aus dem Sleep

Hab etwa 1100 - 1200 Euro, ebenso wäre mir eine Versicherung (Diebstahl - Wasserschaden etc.) lieb - da mein Macbook leider den Geistaufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zenbook ux32vd ist auch nachrüstbar (bis auf einen RAM Riegel der festgelötet ist). Das Display soll der Hammer sein, kann man jedem Test entnehmen. Hat auch eine sehr gute Hardware drin und kostet gerade knapp 1000€. Die Verarbeitung soll dem Macbook unterlegen sein, allerdings soll die Verarbeitung nun auch nicht grottenmäßig sein.

Ein Lenovo ThinkPad X230 könnte vielleicht deinen Geschmack treffen.
Es ist sehr gut verarbeitet und robust, hat einen sehr guten Support (Supportfälle laufen noch über IBM, top) SSD kann man ohne Garantieverlust nachrüsten (auch MSata, sodass man eine SSD und noch eine normale Festplatte oder noch eine SSD einbauen kann, alles ohne Garantieverlust), 16GB Ram sind möglich, Akkulaufzeit ist auch sehr lang.
Tastaturbeleuchtung ist seit dieser Serie auch vorhanden.
Instant On aus dem Sleep funktioniert hervorragend (besitze ein X230 mit Windows 8, läuft perfekt).
Das obere Modell ist das Einstiegsmodell, man kann es noch bis zu einem i7, 16GB Ram, zwei SSDs aufrüsten, eventuell noch ein großer 9-Zellen Akku (oder für ganz extreme noch einen Slice Akku).
Die Garantiezeit lässt sich auf bis zu 5 Jahre verlängern und mit dem Vor-Ort-Service kommt ein IBM Techniker zu dir nach Hause und repariert vor Ort dein Laptop, auch ein sehr tolles Feature.

Edit: Von den Zenbooks würde ich die Finger lassen, man hört viele Geschichten von wiederholten Totalausfällen nach wenigen Monaten und extrem schlechten ASUS Support...

Zuletzt bearbeitet:
Campus Point ist bei uns um die Ecke - werde ich mal nachschauen!

Ich war auch schon einmal dort! Ist ein Minigeschäft, dass sich den Laden mit der Uni-Buchhandlung teilt. Dementsprechend ist die Auswahl sehr klein. Wollte mir ein Lenovo E330 dort ansehen. Gabs nicht und insg. nur ein paar Notebooks ausgestellt.
Vll. hatte ich pech, aber wenns auch bei dir um die Ecke ist, ist der Aufwand ja nich so groß.

Werde mir X230 oder X220 i5 und auf jeden Fall IPS

Würde ein X220 i5 mit IPS für 750 mit 2 Jahre Garantie bekommen.
Was sagt ihr?!

Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Würde ein X220 i5 mit IPS für 750 mit 2 Jahre Garantie bekommen.
Was sagt ihr?!
Hm, prinzipiell nicht schlecht. Was sonst, gebraucht, Aussteller? Garantie durch den Shop oder Lenovo? Restliche Hardware? OS bei?

Hab nun eine X220 mit Version einer 160GB SSD gefunden.
Für 875 Euro. Neu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben