Note/Ultrabook Kaufberatung

Poscus

Cadet 1st Year
Hi ich würde mir gerne einen Laptop zulegen, und weiß nicht mehr weiter, kann mich nicht entscheiden und weiß nicht ob ich warten soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich habe mir derzeit das Asus Zenbook14 UX434-FAC5001T für 849€ gesichert, ist das eine gute Wahl? Preis/Leistungstechnisch.
Außerdem habe ich überlegt auf das Huawei Matebook D14/D15 zu warten, das diesen Januar in Malaysia released wurde.
Habe den Leitfaden auf meine Mindestanforderung mal gekürzt, da manche Fragen irrelevant sind.

Im Prinzip würde ich gern ein leichtes Laptop mit dünnen Rändern, moderater Leistung und für weniger als 600-700€

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie Office für die Uni, manchmal Gaming, aber auch nur schwache Spiele wie LoL oder Hearthstone

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Mobil, benötige kein Convertible

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen Nicht zwingend notwendig, eine gute Displayqualität sollte es aber schon haben, FullHD IPS wäre nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
In etwa 9h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ob Betriebssystem oder nicht ist nicht relevant, Keys gibt es ja günstige im Netz oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dünne Ränder, Alu-Gehäuse ist auch nicht verkehrt aber kein muss wenns nicht in dem Preissegment gibt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts der oben genannten Anforderung ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 wäre schön, aber maximal 900€

Kann sein dass meine Anforderungen unrealistisch sind, aber lasst mich doch wissen ob es was ähnliches gibt oder Beratet mich dahingehend
Habt vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Edit:
Es sollte eine SSD haben, mind. 256Gb würden reichen.

Ein Vorschlag: von den Specs her für dich optimal ... ggf. gefällt dir optisch aber was anderes besser

Die Asus Zenbooks sehen super aus, aber imho ist das Display zu dunkel um damit außerhalb von Räumen zu arbeiten und das Touchpad ist nicht so der Brüller.

Also bei 6. hast du was entscheidendes übersehen. Du bist Student, oder? Dann gibts bei manchen Herstellern viel Rabatt.

Displaygröße entweder 13" oder 14"? Oder ist dir 13"zu klein?

Meine Vorschläge:

Das Thinkbook 13, eben mit 13":
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-13s-20rr0007ge.html

Hier dieselbe Serie mit 14", ich habe zwei Modelle mit unterschiedlicher Aussattung verlinkt, wobei sich der minimal Aufpreis für die SSD mMn lohnt:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-20rv006uge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-20rv006tge.html

Und dann nochmal ein noch besser verarbeitetes Modell von HP, dass auch mit mehr Garantie daher kommt. Einmal mit Intel und einmal mit AMD Prozessor:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g6-7ym34es.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-745-g5-5sr22es.html

Danke füf die Vorschläge,
Ja das ist richtig ich bin Student und 13“ ist auch noch in Ordnung wenn der Rest stimmt.
Aphelon, mit den Specs liegst du richtig, jedoch gefällt mir wie du schon sagst die Optik nicht von den Thinkpads, auch wenn die Preis/Leistung top ist.
Die Lenovos sind auch nicht schlecht.

So dumm es klingt, ich lege eben viel wert auf das aussehen, dass man meinen könnte ich würd gern ein macbook in der hand halten aber mit besseren specs, das zenbook geht in die richtung nur ist das trackpad nicht so nice, wegen der screenpad funktion, ist vllt ein zenbook 13 um331 besser?

Und was sagt ihr zu den Matebooks? Die gefallen mir optisch und kommen auch mit guten Specs, derzeit jedoch noch nicht in Europa erhältlich, lohnt sich das warten?

Guck dir die Elitebooks an, silber und sexy - vllt nicht ganz so sexy wie Asus und Co., dafür haben die Elitebooks eben stabilere Gehäuse, sind besser wart- und ggf. aufrüstbar, usw. - sind eben insgesamt dafür gebaut in 3-5 Jahren Garantie-Zeitraum möglichst wenig kaputt zu gehen (damit die Support-Kosten für HP gering sind). Asus und Co. kriegen halt nur 1-2 Jahre Garantie von den Herstellern.

Ein Gehäuse was auf dem Niveau der MacBooks ist, gibt's halt nicht für 600-800€, egal ob nun die Zenbooks von Asus ähnlich aussehen. Material, Verarbeitung, Dicke, Scharniere, Stabilität des Deckels, Gewicht, Kühlung, usw. sind nicht auf gleichem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich generell Model anschließen.

Das mit dem Design kann ich sehr gut verstehen. Deswegen hab ich selber auch kein ThinkPad. Aber die Qualität eines MacBooks ist für diesen Preis einfach nicht zu bekommen. Man glaubt es ja nicht, aber die hohen Preis von Apple sind nicht ganz grundlos.

Das Problem der MateBooks ist, dass sie relativ neu sind und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Die Position der Webcam bei einigen Modellen ist auch zweifelhaft. Deswegen würde ich die Elitebooks oder Thinkbooks vorziehen. Die sehen auch gut aus, sondern aber insgesamt noch besser verarbeitet. Vor allem die Elitebooks sind was die Verarbeitungsqualität angeht auf einem Niveau mit den MacBooks, nur nicht ganz so stylisch. Merkt man auch daran, dass HP 3 Jahre Garantie mit Vort Ort Service gewährt.

Vielen Dank für die Tipps, die Elitebooks schau ich mir mal an

Wichtig!
Hab gerade einen Deal bekommen, Microsoft Surface 3 für 1000€
(die Vatiante mit i5/256gb ssd/intel iris/alugehäuse)

ja nein?

Meinst du damit den Surface Laptop 3? Zeig mal den Link. Die Surface Produkte sind sehr unterschiedlich und nur durch den Zusatz Pro (Tablet), Laptop (Laptop) und Book (Detachable) wird klar, welches Gerät nun gemeint ist.

Ist mit 1000€ deutlich über dem Budget, in diesem Fall würde ich lieber ein Elitebook nehmen.

Meine Antwort wird dich nicht zufriedenstellen, weil ich da wirklich keinen großen Unterschied erkennen kann. Bei den Zenbooks gibt es so viele verschiedenen Modelle, dass ich selber keinen Überblick mehr habe. Das günstigere Modell hat einen minimal kleineren Akku, ein dunkleres Display und nicht diesen komischen Num-Block. Ich glaube du kannst dir die 100€ sparen.

Zurück
Oben