Notebook 13 - 14 Zoll unter 1000 € mit gutem Display

yatahaze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich arbeite seit diesem Jahr als Lehrer und würde gerne daher einen neuen Laptop kaufen. Ich habe mit dem Macbook Air 2020 M1 geliebäugelt, glaube aber, dass mich das Betriebssystem nerven wird. Denn sonst wäre meine Wahl eindeutig auf diesen Laptop gefallen.
Was mir wichtig ist wäre ein gutes Display. Hierzu auch eine Frage: wird von glänzenden Displays generell eher abgeraten? So wie ich es verstanden habe, sind die glänzenden Displays tendenziell von besserer Qualität, aber für ein Einsatz im Freien weniger geeignet, richtig? Da ich aber hauptsächlich in der Schule arbeiten werde, wäre mir das daher egal.
Zusätzlich bin ich mir auch nicht sicher ob 8 GB mittel- bis längerfristig ausreichen oder ob man doch eher zu 16 GB greifen sollte.

Aktuell wäre mein Favorit wohl dieser hier:
https://www.notebook.de/lenovo-thinkbook-13s-g3-acn-20ya-ryzen-5-5600u-23-ghz-win-11-pr-p-160857
Hier wären wir bei einem günstigsten Preis von 818 € über Lenovo Education.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich benötige den Laptop vor allem für die Schule (Office), aber auch mal für hier und da einen Film.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll mobil und tendenziell eher leicht sein (bis 1,6 kg bei 14 Zoll) Convertible würde infrage kommen, wäre aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine derartige Verwendung geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 10 Stunden wären schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eher Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Je weniger Plastik desto besser :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte genügt 256 GB bis 512 GB. Nummernblock nicht notwendig. Tastaturbeleuchtung bitte ja.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware bitte. Preislich maximal 1000 €

Wenn Du ein glänzendes Display nutzt, musst Du halt sicher sein:
  • Dass hinter Dir kein Fenster oder eine Lichtquelle ist (auch nicht schräg oben)
  • Alternativ Du diese leider oft massiven Spiegelungen erträgst, bzw. im Hirn wegblenden kannst.

Hier gibt es aber eh mehrere Abstufungen zwischen vollkommen matt und "Spiegel"

Ideapad 5 Pro 14 mit 2.8k 400nit Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und species_0001
puri schrieb:
Wenn Du ein glänzendes Display nutzt, musst Du halt sicher sein:
  • Dass hinter Dir kein Fenster oder eine Lichtquelle ist (auch nicht schräg oben)
  • Alternativ Du diese leider oft massiven Spiegelungen erträgst, bzw. im Hirn wegblenden kannst.

Wie du schon sagst gibt es Zwischenstufen. Und beiden Arten gute sowie schlechte Umsetzungen.

Hier zwei Bilder vom MacBook Pro 14 „glossy“ vs Thinkpad T490 „entspiegelt“. Das Thinkpad ist zwar diffuser, aber das Licht wird viel stärker und nerviger reflektiert.

FE5739B5-7AB9-4F08-B678-17E5A48E172C.jpeg7FB1C31D-067C-408A-B911-05B1CC785AB9.jpeg

Und noch mal im Freien bei jeweils höchster Helligkeit. Welches Gerät draußen besser geeignet ist dürfte klar sein.

FF6C46F9-9BCE-4178-A4BE-5EB92DD148AA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und puri
anon13 schrieb:
@yatahaze Das Thinkbook 13s G4 AMD kommt gerade schrittweise in den Handel. Würde die Gen 4 der Gen 3 definitiv vorziehen, vor allem wegen dem stärkeren und noch effizienterer Prozessor sowie der besseren iGPU.
Derzeit ist bei den Händlern nur das folgende Modell gelistet:
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=Lenovo+ThinkBook+13s+G4+AMD
https://geizhals.de/3718720584
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wären aktuell über 200 € Aufpreis gegenüber Gen. 3.
Benötige ich diese Verbesserung was Prozessor und iGPU angeht für meine Belange bzw. wäre der Aufpreis von (aktuell) 250 € gerechtfertigt?

yatahaze schrieb:
Benötige ich diese Verbesserung was Prozessor und iGPU angeht für meine Belange bzw. wäre der Aufpreis von (aktuell) 250 € gerechtfertigt?
Also ich persönlich würde - auch bei 250€ Aufpreis - definitiv zu Ryzen 6000 statt Ryzen 5000 greifen, da Ryzen 6000 ordentlich Verbesserungen mit sich bringt. Ob es sich für dich lohnt, ist schwer zu sagen. Für Alltagszeug ist der Ryzen 5000 Prozessor genauso tauglich. Mit Ryzen 6000 würdest du zB etwa mehr Akkulaufzeit bekommen und eher die 10 Stunden knacken. Schau dich vielleicht ein wenig im Internet um, wenn du dich für den Vergleich von Ryzen 5000 zu 6000 interessierst.

tidus1979 schrieb:
Welches Gerät draußen besser geeignet ist dürfte klar sein.
Dann setz beide mal auf die selbe Helligkeit.

yatahaze schrieb:
Würde ich schon sagen, weil man nicht nur einfach mehr Leistung erhält, sondern es damit auch tendenziell langlebiger ist, besonders wegen den neueren Codizes, etwa AV1, was langfristig gerade bei der Videowiedergabe sich auswirken dürfte. Die Prozessorleistung dürfte aber nicht sooo gewaltig unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
tidus1979 schrieb:
Und noch mal im Freien bei jeweils höchster Helligkeit. Welches Gerät draußen besser geeignet ist dürfte klar sein.
Das ist dann bei dem Unterschied aber nicht das 400 cd/m² Display?

Gibt es denn ansonsten keine weiteren Empfehlungen? Ich weiß, dass es für 1000 Euro kein „perfektes“ Notebook geben wird. Daher muss ich an einem Tod sterben. Ich wünschte ich würde mit dem Betriebssystem von Apple klarkommen, denn vom Gesamtpaket dürfte der MacBook Air M1 2020 der perfekte Laptop sein.

Aktuelle “Favoriten“:

https://www.cyberport.de/notebook-u...-i5-11300h-16gb-512gb-ssd-win10-53012rbs.html
Dieses Ding bekommt man aktuell für 799 Euro (eBay - mediasolutions24 seriöser Anbieter?)

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
Dieser Laptop wie oben schon beschrieben für knapp 820 Euro

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82l70039ge+692097?nbbct=4004_idealo
Hier für 879 Euro

Wäre über Feedback zu den Laptops und/oder neue Vorschläge dankbar!

yatahaze schrieb:
mediasolutions24 seriöser Anbieter?
Den Google-Bewertungen nach zu urteilen handelt es sich um einen eher unseriösen Shop. Würde dort nicht bestellen.

Schau dir mal folgende geizhals-Suche an. Display-Format 3:2 oder 16:10 (beide imo deutlich besser als 16:9) und ansonsten auch einige andere Filter. Das schränkt die Auswahl schon mal ordentlich ein. Da solltest du sicher fündig werden. Deine drei derzeitigen Favoriten sind da auch dabei.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich selber verwende das Matebook 13 2020 mit i5 und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Matebook 13s ist noch eine Spur hochwertiger, wäre sicher keine schlechte Wahl. Gibts laut geizhals zB direkt bei Huawei um 899€. Imo haben die Matebooks generell eine gute Preis/Leistung.
Beim Ideapad 5 Pro 14 würde ich, wie M4ttX, eher das 2880x1800 Display nehmen, das ist nochmal eine Spur schärfer und heller als das 2240x1400 Display. Preis/Leistung ist bei dem Gerät auch sehr gut. Die Ideapad 5 Pro 14 Modelle sind aber sehr häufig von einem klapprigen Touchpad betroffen.
Das Thinkbook 13s hatte ich noch nicht in der Hand, schaut aber auch gut aus.

@yatahaze hast du denn bestimmte Vorbehalte gegenüber macOS? Eventuell kann man die ausräumen. Oder geht es einfach darum sich nicht umgewöhnen zu müssen? Was ist denn deine Erfahrung mit macOS bisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Keine Vorbehalte. Ich bin auch nicht gegen Apple, da ich beispielsweise selbst sowohl ein iPhone als auch ein iPad verwende.
Ich bin nicht der geduldigste Mensch auf diesem Planeten und arbeite am PC seit ca. 30 Jahren mit Windows. Ich habe lediglich die Befürchtung, dass die Umstellung mich nerven wird. Ich bin auch immer noch irgendwie offen dafür das Macbook zu holen, wenn ich von den Windows-Alternativen nicht restlos überzeugt bin (wonach es aktuell aussieht). Ich finde es wirklich überraschend, dass Apple da scheinbar mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis anbietet.

yatahaze schrieb:
Ich bin auch nicht gegen Apple, da ich beispielsweise selbst sowohl ein iPhone als auch ein iPad verwende.
Gerade wenn man schon ein iPad verwendet, sollte MacOS nicht so schwer umzugewöhnen sein. Ausschluss wäre natürlich, wenn Du ganz gezielt Software benötigst, die für es MacOS nicht gibt. Bei den Intel Macs ist das kein Problem, da nimmt man eine Windows VM. Bei den M1 Macs ist das wesentlich problematischer.

Gerade bei Deinen Kriterien wie 10 Stunden Akkulaufzeit und gutes Display und Budget ca. 1000 EUR landet man unweigerlich beim MacBook Air. Man muss dabei allerdings gegenüber Intel Laptops in diesem Preisbereich Abstriche in Kauf nehmen (in der Regel kleinere SSD, weniger Anschlüsse, nur ein externes Display).

@TomH22
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es sind vor allem so typische „Handgriffe„ wie Tastenkombinationen, die mich abschrecken. Andererseits bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen und könnte das schon irgendwie hinbekommen.
Die von dir genannten Abstriche wären kein Problem für mich. SSD reichen 256 GB easy, Anschlüsse nicht schlimm solange man mit Adaptern arbeiten kann, externes Display soll auch nicht angeschlossen werden.
Gibt es weitere Nachteile des MacBooks Air? Die 8 GB RAM stören in dem Fall nicht auf Dauer?

Naja, MacOS und iOS/ipadOS sind von der Bedienung her nicht ähnlicher, wie MacOS und Android. Oder MacOS und Windows.
Zumindest finde ich, dass mein iPad und Macbook sich schon teilweise ganz anders bedienen. Ja, das Dock ist ähnlich, Safari hat die gleichen Symbole etc.
Aber desktop vs. Mobil merkt man hier schon sehr.

@yatahaze Naja, du kannst nur den Fehler machen, MacOS exakt so zu benutzen, als sei es Windows. Es ist kein Windows, manche Dinge sind etwas anders gelöst, andere sind einfach dümmer gelöst, andere wiederum besser gelöst. Vor- und Nachteile eben. Kein so gutes Fenstermanagement (mit automatischem Snap auf die eine Hälfte z.B.) hat MacOS nicht, aber da installiert man einfach Tiles oder Rectangle, und dann geht auch das.
Einstellungen sind anders angeordnet, aber das Einstellungsmenü von Windows ist teilweise auch furchtbar. Ich nutze Windows seit 95, und ich muss regelmäßig die Suche funktion benutzen wenn ich bestimmte Einstellungen ändern will.

Shortcuts sind oft gleich.
Aus STRG + C wird CMD + C.
Anwendung Beenden ist CMD + Q, und nicht ALT + F4.
Paar Tage oder von mir aus Wochen nutzung, und es sollte alles passen.

Ich kann dir nicht versprechen, dass du es dann mögen wirst und alles ist super. Aber ich denke, der wechsel von Windows 10 auf Windows 11 ist an sich auch nicht ohne. Start ist nicht mehr links im Eck plötzlich, Einstellungen sehen wieder anders aus, kein Drag & Drop auf die Task leiste.. Auch

Nachteile beim Mac sind die conservative Ausstattung in SSD/Ram. Dafür kostet das Basismodell aktuell 919€ bei Mindfactory.
256gb sind okay, einfach externe SSD mit 1TB für 90€~ kaufen (vllt sogar 80€ am PrimeDay) und gut ist. Oder langfristig eh in ein NAS investieren.
8gb können easy reichen, oder schon grenzwertig sein. Kommt drauf an, welche Anwendungen du so benutzt im Alltag.
Für Alltagskram wie mal 1-2 office dokumente, bisschen surfen, streaming etc, reichen 8gb genau so aus, wie sie es vor 8 Jahren getan haben, und wahrscheinlich auch noch in 4 jahren reichen werden. Die M1 Macs holen aus 8gb schon ordentlich was raus.
Schau dir dafür einfach ein paar Youtube Videos an, z.B. von MaxTech.
Das günstigste modell mit 16gb Ram ist dann laut Geizhals leider gleich schon bei 1200€. Leider hält sich das upgegradete Modell sehr gut im Preis, während das Basismodell im Preis weiter fällt. 300€ Aufpreis für 16gb Ram sind hier schon enorm.
Wenn du nicht weißt, dass du definitiv sehr viel Multitasking machen willst, mit 80 Chrome Tabs und zwischen 10 Anwendungen hin und her wechselst, dürften 8gb Reichen.

Bei Windows aber würde ich verlötet nur noch 16gb nehmen (weil es preislich oft nicht so schlimm ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben