Notebook 13" - 15" Mattes Display i5 SSD Win7

Scalary

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Acer1810T,welches ich mit einer CrucialM4 128GB aufgerüstet habe. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass es vom Prozessor her sehr schwachbrüstig ist.

Meine Anforderungen (sortiert nach Priorität):

  • Mattes Display
  • i5 Prozessor
  • SSD - Größe min. 128GB
  • min 4GB RAM, besser mehr
  • USB 3.0
  • WIN7
  • leicht, mobil, gute Akkulaufzeit

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop mit mehreren Ebenen und Ebenengruppen, sowie Smart-Objekten, auch mal 3-4 Dokumente parallel, habe im FireFox min. 6 Gruppen mit 5 Tabs geöffnet und möchte, dass das alles sehr viel schneller wird.

Preislich sollen es etwa 500- max.750 EUR sein.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Danke und Gruß...
 
verdopple deine Budget auf 1000€ und wir reden weiter. Das Budget und die Anforderungen passen nicht zusammen.

Du solltest zudem auf eine hohe Auflösung achten, also mind. 1600(1440)x900. Was ist mit der alten SSD, kannst du die weiter verwenden?
 
AW: Notebook 13" - 15" Mattes Display i5 SSD Win7

habe gerade eins zu verkaufen ,ist 6,5 monate alt.
Für 700.-Euro mit rest garantie.

Intel® Core™ i7-2670QM, Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M, 750 GB HDD, 160 GB SSD, 12 GB RAM, Full HD, 39, 6cm (15, 6’’).
Hammer zum spielen.
Ergänzung ()

ist ein medion erazer x 6819(md 98016)
 
http://geizhals.at/de/860601 mit mSATA Slot, wo du dir denn selber ne kleine mSATA SSD nachrüsten kannst. Mit dem Display lässt es sich mit seinen 1600x900 auch angenehm arbeiten.
http://geizhals.at/de/809273 hier gilt das gleiche, hier gibt es sogar ein FullHD Display
http://geizhals.at/de/817774 kleinere Version vom Edge E530, mit WXGA Display und ohne Windows.
http://geizhals.at/de/625050 schon ein wenig älter, dafür aber TOP. mSATA Slot vorhanden, 2x USB 3.0 lässt sich nachrüsten via ExpressCard (10Euro, schliest Plan ab), dafür ist es sehr leicht und bietet 36 Monate Garantie. Dafür das es ein T Serie Gerät (perfekte Verarbeitung, extrem robust dank "massiver Verstärkungen) ist, ist es auch erstaunlich günstig.
http://geizhals.at/de/873006 auch recht interessant, aber schon bald über deinem Limit, wenn man die SSD dazu rechnet.
 
AW: Notebook 13" - 15" Mattes Display i5 SSD Win7

Mein alte SSD könnte ich im Zweifelsfall umbauen. Der hier (Dell Vostro 3560) hört sich sehr gut an.

Hat jmd. Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
verdopple deine Budget auf 1000€ und wir reden weiter. Das Budget und die Anforderungen passen nicht zusammen.
Ich finde die bisher gemachten Vorschläge schon recht gut.

Picard87 schrieb:
Du solltest zudem auf eine hohe Auflösung achten, also mind. 1600(1440)x900. Was ist mit der alten SSD, kannst du die weiter verwenden?
Die auflösung ist eher nicht so wichtig,da ich den Laptop imBüro an einen 23" Monitor anschließe.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den hier genannten Geräten?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr hiervon?

Samsung NP530U3C-A08DE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 13.3" Mattes Display i5 SSD Win7

Hallo nochmals zusammen,

ich hole den Thread nochmals nach oben, da ich den Kauf verschoben hatte, es nun aber sehr konkret wird: Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

  • Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0L - z.Z. 649,- bei Amazon
  • Dell Vostro 3360 - 8 GB RAM, 128 GB SSD - etwa 750,- EUR nach Anfrage bei Dell
  • LIFEBOOK E752 - i5-3320M 2,6 GHz, 4GB RAM, 320 GB FP (SSD + RAM müsste ich nachrüsten) - etwa 750,- EUR

Für welches der genannten Notebooks würdet Ihr euch entscheiden, oder emphehlt ihr mir noch ein anderes (in dieser Preisregion)? Wichtig sind mir:


i5
13.3" - matt - Auflösung recht egal, da ich meist am Monitor arbeite
8GB Arbeitsspeicher
SSD

Ich freue mich auf euer Feedback, Danke und besten Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro 3360 hat meiner Ansicht nach zwei Schwachstellen. Mir waren beide vor dem Kauf bewusst und deshalb kann ich damit leben. Für mich stellt das Gerät ein Kompromiss aus Preis/Leistung, Verarbeitung, Mobilität und Konnektivität (UMTS Modul) da. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in diesem Segment praktisch keine ernsthaften Alternativen.


Was das Display betrifft ist es leider der übliche Mist und (für ein mobiles Gerät) recht dunkel. Zusätzlich ist die Laufzeit zwar akzeptabel aber trotzdem nicht überragend. Für mich ist es in Kombination mit einer SSD in Ordnung aber ich nutze das Gerät auch entsprechend.

Mir ging es vor allen um ein Arbeitsgerät. Also leicht und kompakt sowie dank ULV IB i5 und 8GB Arbeitsspeicher im Betrieb am externen Monitor wie ein ordentlicher Office Desktop. Gleichzeitig war es mir aber auch wichtig die Mobilität wirklich praktisch nutzen zu können. Tethering ist zwar eine Möglichkeit aber je mehr im Vorfeld anfällt desto häufiger wird in der Praxis aus Bequemlichkeit verzichtet. Spontan aus der Tasche ziehen, dank SSD sofort einsatzbereit und über das UMTS Modul mit einem Klick online. Meine mobile Nutzung besteht vor allen aus kürzeren Intervallen mit wenig Last. Dafür sind die ~4,5 Stunden Laufzeit abseits der Steckdose genug.

An deiner Stelle würde ich aktuell eher zum Samsung 530U3C greifen. Das Display ist zwar qualitativ der gleiche Schund aber immerhin 50% heller und der Akku sollte auch in der Praxis etwas länger halten. Das Gehäuse wird allerdings etwas schlechter als das des Vostros ausfallen.

Zur Helligkeit: In einem lichtdurchfluteten Büro mit der Sonnenseite im Rücken leidet die Ergonomie beim Vostro bereits erheblich und führt dazu sich eine andere Position zu suchen. Dabei sind die gebotenen ~200cd/m² nur marginal unter dem Durchschnitt typischer Notebookdisplays. In der Praxis ist das aber bei solchen Geräten bereits recht wenig da selten der gesamte Arbeitsplatz darauf ausgerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist gefallen:

Es wird das Dell Vostro 3360.

Zu meinen Gründen: Ich habe nochmals mit dem Dell Verkauf handeln können und den Preis doch um einiges drücken können, so dass ich nun sehr nah an dem Preis des Samsung bin. Zusätzlich erhalte ich von Dell 3 Jahre Garantie - Austausch am nächsten Tag - so etwas ist im Schadensfall für mich als Kleinunternehmer Gold wert.

YforU schrieb:
Das Gehäuse wird allerdings etwas schlechter als das des Vostros ausfallen.

Mir war es wichtig ein haptisch wertiges Notebook zu kaufen, daher ist dieser Punkt ein KO Kriterium für mich.

Die von YforU beschriebenen Nachteile (Akkulaufzeit, Monitor) nehme ich in Kauf, da ich zu 90% vor einem Monitor arbeiten werde und das NB "nur als zweiten Bildschirm nutze".

YforU schrieb:
Mir ging es vor allen um ein Arbeitsgerät. Also leicht und kompakt sowie dank ULV IB i5 und 8GB Arbeitsspeicher im Betrieb am externen Monitor wie ein ordentlicher Office Desktop. Gleichzeitig war es mir aber auch wichtig die Mobilität wirklich praktisch nutzen zu können. Tethering ist zwar eine Möglichkeit aber je mehr im Vorfeld anfällt desto häufiger wird in der Praxis aus Bequemlichkeit verzichtet. Spontan aus der Tasche ziehen, dank SSD sofort einsatzbereit und über das UMTS Modul mit einem Klick online. Meine mobile Nutzung besteht vor allen aus kürzeren Intervallen mit wenig Last. Dafür sind die ~4,5 Stunden Laufzeit abseits der Steckdose genug.

Genau das sind auch meine Anforderungen :)

Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben - im Speziellen an YforU - ... Vielleicht schreibe ich in einiger Zeit ein Review mit meinen Erfahrungen!

Besten Gruß an alle!
 
Zurück
Oben