dorr_klebrige
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, soll mit auf Reisen
Convertible ist kein Muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Bild- und Videobearbeitung
Im Moment bin ich blutiger Anfänger in Bezug auf die Bearbeitung von Fotos. Generell möchte ich mit meiner Kamera RAW-Dateien aufnehmen und die Fotos mit dem Notebook "aufwerten". Dabei soll nicht jedes Urlaubsfoto angefasst werden, sondern nur ein paar ausgewählte.
Bezüglich Videos möchte ich Full-HD Videos schneiden bzw. ein paar Aufnahmen für die Erinnerungen und die Familie aufbereiten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, 14 wären auch ok
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 h bei Office und Surfen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz vorhanden - Win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1.000 € (Schmerzgrenze 1.200 €) [bis März sind noch Studentenrabatte möglich]
Optisch sagen mir sehr die Zen- und Vivobooks zu. Laut notebookcheck soll der Display auch ganz gut sein. Leider hab ich bisher keine Erfahrungen dazu im Forum lesen können.
Mein Hauptproblem liegt eigentlich darin die richtige Konfiguration und einen halbwegs passablen Display zu finden.
So stell ich mir folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit den Zenbooks in meiner Preisklasse?
Ich hoffe es gibt etwas brauchbares und die Suche ist kein hoffnungsloser Fall
Taugen die etwas oder habt Ihr andere Vorschläge?
https://www.notebooksbilliger.de/er...e+suche/asus+zenbook+14+ux431fl+am045t+643110
https://www.notebooksbilliger.de/er...+suche/asus+vivobook+s15+s532fl+bn184t+622668
- Office und Multimedia
- RAW-Entwicklung, Photobearbeitung (AffinityPhoto)
- Full-HD Video´s schneiden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, soll mit auf Reisen
Convertible ist kein Muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Bild- und Videobearbeitung
Im Moment bin ich blutiger Anfänger in Bezug auf die Bearbeitung von Fotos. Generell möchte ich mit meiner Kamera RAW-Dateien aufnehmen und die Fotos mit dem Notebook "aufwerten". Dabei soll nicht jedes Urlaubsfoto angefasst werden, sondern nur ein paar ausgewählte.
Bezüglich Videos möchte ich Full-HD Videos schneiden bzw. ein paar Aufnahmen für die Erinnerungen und die Familie aufbereiten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, 14 wären auch ok
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 h bei Office und Surfen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz vorhanden - Win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1.000 € (Schmerzgrenze 1.200 €) [bis März sind noch Studentenrabatte möglich]
Optisch sagen mir sehr die Zen- und Vivobooks zu. Laut notebookcheck soll der Display auch ganz gut sein. Leider hab ich bisher keine Erfahrungen dazu im Forum lesen können.
Mein Hauptproblem liegt eigentlich darin die richtige Konfiguration und einen halbwegs passablen Display zu finden.
So stell ich mir folgende Fragen:
- i5 (10. Gen) oder i7 (8.Gen)
- was taugt eine IntelUHD 620 für obige Bedürfnisse?
- Auf welche Komponenten sollte ich besonders wert legen? Lieber ein guten Prozessor mit IntelUHD und 16 GB-RAM oder einen etwas schlechteren Prozessor mit extra Grafikkarte und 8 GB-RAM?
- Hat jemand Erfahrung mit den Zenbooks in meiner Preisklasse?
Ich hoffe es gibt etwas brauchbares und die Suche ist kein hoffnungsloser Fall
Taugen die etwas oder habt Ihr andere Vorschläge?
https://www.notebooksbilliger.de/er...e+suche/asus+zenbook+14+ux431fl+am045t+643110
https://www.notebooksbilliger.de/er...+suche/asus+vivobook+s15+s532fl+bn184t+622668