Notebook 14", wichtig wäre 2,te M2 PCIe SSD möglich

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…es soll Windows 11 nativ unterstützen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So gut wie möglich bei dem genannten Budget

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wichtig wäre mir ein Gerät wo ich eine 2.te M2 PCIe SSD reinstecken kann ophne großen Aufwand. Also zb eoine n Zugang wie zb eine Klappe mit einer oder max 2 Schrauben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht bis 350€

Moin,

vielleicht weiß ja jemand auf welches Gerät mir dieses bieten kann? Es geht mir darum verschd. M2 PCie SSD´s schnell einbauen zu können um diese dann mit aktueller Firmware zu versorgen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit außer die in einem Notebook oder PC einbauen zu müssen?

MfG

Kauf doch einfach eine Dockingstation für m2:

https://www.amazon.de/dp/B0DCZMF3RB
(irgendein Beispiel genommen)
€: geht auch sowas, glaube aber nicht, dass das gegenüber den USB4 / TB Kisten wirklich PCIe durchschleift.

IB-2924MSCL-C31​

Also bei mir kann ich zb meine WD SSD extern nicht aktualisieren. Ich meine auch das dies grundsätzlich nur intern am PCie Slot funktioniert. Hier sieht man es im WD Dashboard das nur die interne angezeigt wird:

1737886906474.png

und die externe nicht:

1737886975394.png

daher suche Ich wie oben gesagt ein entsprechendes Gerät. Weitere Docks und Sticks extern habe Ich mehr als genug hier. Daher dann einen Tipp zu einem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Also bei mir kann ich zb meine WD SSD extern nicht aktualisieren. Ich meine auch das dies grundsätzlich nur intern am PCie Slot funktioniert. Hier sieht man es im WD Dashboard das nur die interne angezeigt wird:
Deshalb ja Thunderbolt / USB4, das kann ja PCIe.

Leider weit über dem Budget. Aber das wäre dann die richtige Richtung . Gebraucht leider auch noch teuer.

VDC schrieb:
Deshalb ja Thunderbolt / USB4, das kann ja PCIe.
Ja dazu brauche Ich doch aber auch einen solchen Anschluss an meinen PC´s`. Oder funktioniert dies über USB 3? Ich denke nicht. Daher nochmals wer weiß einen Tipp zu einem wie oben beschriebenen Notebook?

Über TB (was ja sowas wie PCIe nach außen ist) müsste das gehen. Solche Gehäuse sind aber sehr teuer; USB geht nicht, weil das keine direkte Verbindung ist, sondern ein weiterer USB-Controller am PCIe-Bus.
Außerdem muss der Host ja auch diese Schnittstelle haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen hinreichend korrekt einordne.
Kann sein, dass es für dich nicht passend ist, jedenfalls kann man beim T480 mit Einschränkungen eine zweite SSD einbauen, im WWAN-Slot:

Naja das passen ja nur die kleinen rein. Und in der Regel nutze Ich hier immer die langen SSD. Auch ist der Zugang doch aufwendiger. Gibt es heute keine Geräte mehr wie zb hier bei meine uralten Thinkpad wo ich eine 2.te Platte mit nur 2 Schrauben lösen Schacht öffnen und tauschen kann? Leider kann das nur SATA. Aber das tauschen geht ratz fatz.

Und wie wäre die Variante für dich ein Notebook, mit 2,5 Zoll Schacht und m.2. Die zweite m.2 über einen NVME zu SATA Adapter Gehäuse?

cyberpirate schrieb:
Naja das passen ja nur die kleinen rein.
Wenn man auf die kurze SSD das Betriebssystem installieren könnte, dann könnte man die langen verschiedenen 2280-er-SSD jeweils in den normalen Platz stecken.

cyberpirate schrieb:
Auch ist der Zugang doch aufwendiger. Gibt es heute keine Geräte mehr wie zb hier bei meine uralten Thinkpad wo ich eine 2.te Platte mit nur 2 Schrauben lösen Schacht öffnen und tauschen kann?
Korrekt. Das ist ein Ärgernis. Würde halt unter das unbequeme Motto fallen: "Besser als nichts"

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei Laptops mit WWAN Option kann man nicht zwingend immer, aber manchmal eine 2. M.2 SSD verbauen, da die WWAN Karte schlicht auch eine M.2 Karte und das ein M.2 PCIe Slot ist. Es muss "nur" das Bios ermöglichen, dass da eine SSD ganz normal als Datenträger angesprochen werden kann.

Beim T14 Gen 1 sollte es gehen
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...ad_t14_questions_about_2242_ssd_in_wwan_slot/

Und wenn das Gerät mit einer Intel Optaine Konfiguration angeboten wurde, wie das Elitebook 840 G7
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-6811ENUC.pdf
sollte sich eine 2. SSD auch als normale SSD verbauen lassen.

Und mit den jeweiligen Generationen + / - wäre ich auch vorsichtig optimistisch, dass es geht, ohne jetzt jeder ergoogelt zu haben.

Also eigentlich gilt es "nur" die üblich verdächtigen Business Reihen mit LTE Optionen. Dell Latitude 7000er, HP Elitebook 800er, Lenovo T auf "Gerät x" second m.2 ssd in WWAN Port abzuklopfen/googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Schaue Ich mir alles in ruhe an.
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
Und wie wäre die Variante für dich ein Notebook, mit 2,5 Zoll Schacht und m.2.
Würde Win auch auf die SATA installieren. Mir wäre es nur wichtig immer schnell an den M2 Slot zu kommen ohne erst 30 Schrauben lösen zu müssen.

nuja... da kollidiert halt eher klein mit 14" mit dem wollen zweier relativ platzintensiven 2280er ssd plätze.
auf wessen kosten sollte der platz gehen?
weil machbar: klar
aber auf kosten von was?
akku?
am einfachsten, aber damit kriegt man als hersteller keine lorbeeren.
dicke?
auch damit gibts nur schlechte presse.
kühlsystem?
auchned, weil die sind eh recht minimal.
jo, mehr schichten im mainboard ginge. aber das is halt recht teuer.

es ist ein problem der gerätegröße. und 13/14er sind halt klein&leicht. will der markt ja so.
15er/16er können das eh zuhauf.

cyberpirate schrieb:
Mir wäre es nur wichtig immer schnell an den M2 Slot zu kommen ohne erst 30 Schrauben lösen zu müssen.
Das halte ich für schlicht nicht realisierbar. Weil wo gibt es einen solchen Markt, bzw gibt es? Heute soll alles klein leicht dünn sein.
Alternativ, wenn Win auf SATA, dann ein NVME Verlängerungkabel benutzen, dass dann ausm Gehäuse baumelt. Bodenplatte nicht montieren.

Zurück
Oben