2Sharp4U
Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich. WSL2, Docker etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, fürs Stationäre habe ich einen PC.
Convertible kann es sein, muss es aber nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. mal Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,5 - 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine genauen Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu- oder Magnesiumgehäuse. Eigentlich kein Silber, aber evtl. komme ich da nicht drumrum.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evtl. 4G/5G sofern das Vorteile hat gegenüber Hotspot mit Handy.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 2.000€ sind so die Schmerzgrenze.
Kein Gebrauchtkauf.
Corporate Benefits ist möglich.
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:
Bzgl. RAM bin ich unsicher, ob ich noch 16GB nehme oder lieber gleich 32GB.
Beim EliteBook/ZBook könnte man ja theoretisch upgraden, beim Dragonfly ist der RAM verlötet, da müsste ich es also jetzt schon wissen.
Die EliteBook/ZBook gibts glaube ich leider ausschließlich in Silber.
Das Dragonfly würde mir optisch am besten gefallen, jedoch weiß ich nicht, ob das nun den Aufpreis wert ist.
Wobei das wahrscheinlich mehrere Jahre genutzt wird, das sollte es evtl. relativieren.
Nach einiger Recherche konnte ich bisher herausfinden:
Dragonfly
Vorteile
EliteBook
Vorteile
Nachteile
ZBook
Vorteile
Nachteile
Gewerblich. WSL2, Docker etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, fürs Stationäre habe ich einen PC.
Convertible kann es sein, muss es aber nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. mal Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,5 - 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine genauen Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu- oder Magnesiumgehäuse. Eigentlich kein Silber, aber evtl. komme ich da nicht drumrum.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evtl. 4G/5G sofern das Vorteile hat gegenüber Hotspot mit Handy.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 2.000€ sind so die Schmerzgrenze.
Kein Gebrauchtkauf.
Corporate Benefits ist möglich.
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:
- HP EliteBook 840/1040 G9/10
- HP ZBook Firefly 14 G9/10
- HP Dragonfly G4
Bzgl. RAM bin ich unsicher, ob ich noch 16GB nehme oder lieber gleich 32GB.
Beim EliteBook/ZBook könnte man ja theoretisch upgraden, beim Dragonfly ist der RAM verlötet, da müsste ich es also jetzt schon wissen.
Die EliteBook/ZBook gibts glaube ich leider ausschließlich in Silber.
Das Dragonfly würde mir optisch am besten gefallen, jedoch weiß ich nicht, ob das nun den Aufpreis wert ist.
Wobei das wahrscheinlich mehrere Jahre genutzt wird, das sollte es evtl. relativieren.
Nach einiger Recherche konnte ich bisher herausfinden:
Dragonfly
Vorteile
- bestes Design
- 4G/5G verfügbar
- hohe Auflösung (3.000x2.000 OLED) verfügbar (G4)
- nicht aufrüstbar
- kleine Auflösung (1920x1280) verfügbar (G3)
- verhältnismäßig schlechte CPU Performance laut Tests (G3)
EliteBook
Vorteile
- 4G/5G verfügbar
- hohe Auflösung (2560x1600) verfügbar
Nachteile
- keine dedizierte GPU verfügbar
- nur in Silber
ZBook
Vorteile
- dedizierte GPU verfügbar
- hohe Auflösung (2560x1600) verfügbar
Nachteile