Notebook 15-16 Zoll, SSD, Guter Bildschirm, Spieletauglich bis 1000€

Don google

Ensign
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Notebook gibt so langsam den Geist auf, daher gucke ich mich nach einem neuen um. Ich beschäftige mich zwar gerne mit Technik, bin aber kein Profi - Übertakten möchte ich daher eher nicht.

Der Laptop soll:
- schlicht, im Idealfall wertig aussehen (Kein übertriebenes "Gaming" Design", Kein Klotz)
- 15-16 Zoll groß sein, FHD Auflösung und ein gutes Display bieten, Kein Touch Display
- Ausreichend Leistung bereithalten um PC exclusive Spiele wie die Total War Reihe und ähnliche Strategiespiele ansehnlich zu spielen, für alles andere habe ich eine PS4
- Eine SSD für Windows und 1 TB für alles andere beinhalten
- Nicht so laut kreischen wie meine aktuelle Schrottkiste ;)

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
CPU: Ein stärkerere i5 oder muss es ein i7 sein ?
GPU: GTX860M scheint mir treffend
RAM: 8GB

Bei Schenker habe ich mir mal einen XMG A504 mit i5 für 1231€ konfiguriert - Ist irgendwie schon ziemlich teuer dafür, dass ich gar keine High-End Maschine brauche... 1000€ ist eigentlich mein Limit.

Könnte z.B. der Lenovo Y50 hier in Zukunft preislich eine Alternative darstellen ? Oder ist meine Konfiguration für weniger Geld nicht zu bewerkstelligen ? Ich weiß ihr habt keine Glaßkugeln, aber eine Einschätzung wohin die Reise geht reicht mir schon :)

Danke für eure Unterstützung.

Kann Dir Schenker aber auch unter 1000 EUR empfehlen. Habe schon mehrere davon unter meinen Bekannten verteilt - sind alle begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
die gt750m ist für full hd unterdimensioniert.

interpoliertes bild bei 1600x900 sieht unscharf aus, in der auflösung hätte die gt750m noch genug leistung.

mindestens ne gtxXXXm bei full hd, damit das notebook nicht nach 2 jahren schon wieder ersetzt werden muss.

one.de wäre eine etwas günstigere und vergleichbare alternative zu schenker.

Erstmal Danke für eure Unterstützung.

@ Moselbär
Der von dir vorgeschlagene Laptop ist in Sachen Design und Material hundert prozent mein Ding, allerdings sind 17 Zoll zu groß und die GT750m Grafikkarte liegt mir bei der Performance zu weit hinten - Das Teil sollte in der Tat zumindest in den nächsten 3 Jahren die Strategietitel halbwegs hübsch in FHD laufen lassen.

Ich habe mal bei One.de konfiguriert und bin tatsächlich bei 988; rausgekommen - Ist das Teil denn qualitativ verlässlich ? Frage mich wo man die 250 € zu Schenker irgendwo deutlich merkt.

Hier die Konfiguration: ( Reicht die CPU ? )

- NB Grafik Notebook K73/K56/K33 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 860 M
- NB WLAN Mobile WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i5-4210M 2x 2.6 GHz
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
- NB 1. Festplatte 1000GB SATA III 5400 Western Digital Blue Mobile + 14.99EUR
- NB 3. Festplatte 120GB mSATA Crucial M500 SSD + 74.99EUR
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
- ZUB Windows Betriebssystem Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
Zwischensumme: 988.98EUR

Also laut diesem Bild scheint Rome 2 relativ CPU fordernd.

4409e0d6_rome1.jpeg

Da würde ich einen i7-4700MQ in Erwägung ziehen.

Bei one.de aufjedenfall die 24Monate Garantie nehmen, du hast nur 12 Monate ausgewählt. Außerdem hat one.de keinen super Ruf, was aber vor allem auf der Vergangenheit beruht. Ob es sich gebessert hat kann ich dir nicht sagen.

Eine Andere Option wäre folgender:
http://www.mifcom.de/product/1354/8.../gamer-notebook-core-i7---gtx860m-(15,6).html

Dazu noch Windows + SSD kaufen für etwa 100€.

als cpu auf jeden fall einen i7 nehmen.

qualitativ dürften sich die geräte von schenker und one nicht unterscheiden, da sie jeweils auf clevo basieren. wie es mit dem support aussieht, kann ich dir nicht sagen.

@moselbär:

mag sein, dass die gt für mittel reicht. aber bei der hohen auflösung sind die shader aber auch das speicherinterface schon hart an der grenze zur spielbarkeit. rangliste hin oder her.

Wenn Du bei One kaufen möchtest - ok für mich - aber in keinem Fall einen i5 - i7 sollte es schon sein mMn.

Ok, ihr habt mich vom i7 überzeugt ;)

Ich lande somit ungefähr bei 1100€ mit GTX 860M , i7 , 8gb und 120gb SSD + 1TB HDD,-

Jetzt warte ich noch den Lenovo Y50 ab (evtl. gibt es hier auch eine preislich interessante Kombination mit SSD) und dann werde ich wohl zuschlagen.

Danke noch mal für eure gehaltvollen Beiträge, weitere Anregungen und Erfahrungen sind natürlich immer erwünscht.

Moselbär schrieb:
ok für mich - aber in keinem Fall einen i5 - i7

Guess what. Der normale i5 Dual-Core ist stärker als der im Dell verbauten i7 ULV Prozessor.
i5, i7. Vergleiche die CPUs nicht mit diesen unnützigen Zahlen.

Immer wieder das gleiche mit dem Moselbär. Hauptsache Dell empfehlen, aber alles andere ignorieren, bzw. mit irgendwelchen Angaben wie "i7" schmackhafter machen.

GT 750M mag nicht die schwächste sein. Die CPU zieht aber alles nach unten.

Hallo,

da du eigentlich exakt die gleichen Anforderungen gesucht hast, wie ich und ich mich auch lange umgeschaut habe, kann ich dir vlt den hier mal vorstellen:

http://www.cyberport.de/msi-ge60-ap...l-hd-gtx850m-ohne-windows-1C17-1GD_12886.html

Hat zwar I5, aber das was ich gelesen habe, war, dass eher die Graka abregelt und weniger der CPU. Zudem wird der I7 wohl auch heißer, was wieder lautere Lüftereinstellungen hervorruft. ;)

Desweiteren: Graka: GTX 850m, keine 860m, aber sollte passen
Alu + Kunststoff, für Gamer-Notebook recht schmal
8 GB Ram
Beleuchtete Tasta in unterschiedlichsten Farben
128 GB SSD + 1 TB Festplatte
15"
Killer-Wlan/Lan
2 x USB3, 2 x USB2
Sonst alle wichtigen Anschlüsse
Mattes SEHR helles Display!

Joar, also eigentlich all das, was du wolltest.

Ich bekomme meines am Mittwoch. Hat auch FreeDos drauf, was ich auch sehr angenehm finde.

Und das alles für 999,99€ ;)

Grüße
Q

Das Stimmt wohl, aber ich seh es wie der Ersteller. Ich bin kein großer Baslter und will alles gleich fertig haben und so hab ich noch 500 GB mehr :)...

Dafür gebe ich dann auch gern mal den einen oder anderen Euro mehr aus. Aber für TE ist deine Zusammenstellung bestimmt auch interessant!

Danke für eure Hinweise, hatte mir den besagten Laptop in der Tat schon angesehen und in den Auswahlprozess mit einbezogen wobei hier wirklich die Frage ist wie wichtig ein i7 ist - und hier war ich fast schon überzeugt. :o

Also übertakten würde ich niemals, SSD und RAM einbauen - also theoretisch dürfte das ja wirklich machbar sein.

Ich hoffe ein wenig auf den Lenovo Y50, 1TB SSHD , GTX860m, i7 - Wenn das für 1000€ Angeboten wird wäre ich sofort dabei.

Windows 8.1 hätte ich übrigens auch immer gerne dazu - dann bin ich bei dem MSI auch schon auf 1080,- mit John Bello bei genau 1000,- mit GTX860m Würde passen :)

Kein Ding. Ich denke, wenn du mit dem Einbau klarkommst, ist die Idee von JB ;) deutlich besser. Das Y50 hat für als KO-Kriterium, dass es ein gespiegeltes Touch-Display hat. Mir ist ein mattes Display unabdingbar. Aber wenn du es mehr zu hause nutzt, wäre das natürlich nicht so schlimm!

Aber für 1k € wäre das echt ein Hammer Angebot mit den Specs! Nur die Frage lautet dann, wie gut Lenovo das dann umsetzt!

Grüße

Edit: und wie gesagt, finde ich persönlich einen I7 ein wenig overpowerd für ein Laptop (Hitze, Lautstärke), außer du spielst CPU-instensive Sachen. Ansonsten langt ein I5 mit Sicherheit!

@Quarzer
Achhh mist, vor lauter QHD display habe ich das beim Y50 wohl ganz übersehen - Mattes Display möchte ich auf jeden Fall, gehe dann doch mal gerne auf den Balkon raus ;) Merci für den Hinweis :) Du kannst am Mittwoch ja mal posten wie sich der MSI macht.

Ok, aktuell tendiere ich dann eindeutig zu der MSI Variante von John Bello. Die Frage ist ja letztendlich es ein Spiel gibt in dem der i5 vor der Graka merklich limitiert und das vor 30 FPS ? Über die angenehmere Kühlung eines i5 habe ich noch gar nicht nachgedacht.

EDIT: Ich habe gerade mal kurz auf YT ein Video zum Einbau einer SSD und von Arbeitsspeicher gesehen, das sollte definitiv kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey... Das mit dem Display, dachte ich mir schon fast. Aber es gibt da auch entspiegelungsfolien, so ists nicht! Also ich will dir den da nicht madig reden! ;) Aber da bin ich persönlich kein Fan von.

Kann ja dann mal berichten, wie der MSI läuft. Werde Win 8.1 vom Stick aus auf die SSD installieren. So zumindest mein Plan und D3 wird heute geliefert. Ich freu mich darauf wie bolle. Dann hab ich mir noch einen 24" FHD-Monitor bei ebay Kleinanzeigen gegönnt. Schauen mir, wie das dann alles zusammenläuft. Weiß aber noch nicht genau, wann ich schreibe. D3 sollte laut Berichten wohl mit über 100 fps auf Ultra laufen!

Grüße
Q

Also bei Rome könnte ich mir vorstellen, dass die CPU vor der GPU limitiert. Bei einem GPU Limit kannst du ja Grafikkarteneinstellungen runter stellen, bei einem CPU Limit fast gar nicht. Da würde ich vielleicht doch einen i7-4700/10MQ nehmen.

Mmn nach wäre dann eine der beiden Konfigurationen optimal:

http://www.mifcom.de/product/1354/8.../gamer-notebook-core-i7---gtx860m-(15,6).html
+
Die crucial http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top

Oder mit besserer P/L:
Würde nachfragen, ob es die DDR3 oder 5Version der 850m ist. Erstere ist nicht zu empfehlen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 500GB 5400upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT Half Mini
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
ZUB Windows Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
ZUB Discotel: Falls erwünscht, bitte auswählen

893€

+

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top

Oder mit der 860m (ist eine höher getaktete 850m DDR5):
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10334

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 500GB 5400upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT Half Mini
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
ZUB Discotel: Falls erwünscht, bitte auswählen

943€
+
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top

Hey John,

da habe ich dann direkt mal ne Frage. Vlt weißt du das ja: Verbaut MSI die 850m mit DDR3 oder DDR5?

Grüße
Q

EDIT: das liebe Google! :D

"Powerful NVIDIA GeForce GTX 860M/GTX 850M discrete graphics
The powerful MSI GE60 and GE70 Apache Pro come locked and loaded with the NVIDIA GeForce GTX 860M discrete graphics card which boasts 2GB GDDR5 of display memory to give it the most advanced hardware. GE60 and GE70 Apache carried GTX 850M graphics with 2GB DDR5.That coupled with the fact that it supports DirectX 11 and nVida PhysX technologies, GTX 860M is 20% faster than GTX 765M, and GTX 850M is also 75% faster than GTX 750M. You will be amazed by the detail in explosions going off all around you, smoke and dust over battlefields, as well as wisps of clouds and rippling water in adventure games."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben