Das Notebook ist nicht für mich, sondern für den Freund einer Bekannten, der es für die Meister-Schule ab demnächst benötigt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz bzw. für die Meister-Schule.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, aber kein Convertible!
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD -> genauer AutoCAD LT 2023 in der Meister-Schule
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollten 16,x" sein, also keine 15,6" aber auch nicht größer wie 16,x".
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es mit einem passenden Notebook eben möglich ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Window 11 (Home oder Pro dürfte egal sein!)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon ordentlich sein. Kommt aber vielleicht auch auf das geplante bzw. maximale Budget an!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine "SpaceMouse" soll daran genutzt werden, ansonsten keine weiteren Besonderheiten oder Anforderungen.
Lt. Anforderung CPU mit mind. 3GHz (Basis) und > 4GHz (Turbo). Weiterhin eine Grafikkarte mit mind. 4GB, mind. 106GB/s Bandbreite sowie DirectX 12.x Unterstützung.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200 Euro (wenn es das Angebot wert ist, evtl. auch etwas mehr!)
---
Mit meiner gestrigen Filterung bei Geizhals, habe ich mal folgende Notebooks für mich gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Wären die alle soweit passend?
Gibt es evtl. bessere Angebote, z.B. Campus-Angebote?
Thx
Hylli
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz bzw. für die Meister-Schule.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, aber kein Convertible!
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD -> genauer AutoCAD LT 2023 in der Meister-Schule
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollten 16,x" sein, also keine 15,6" aber auch nicht größer wie 16,x".
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es mit einem passenden Notebook eben möglich ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Window 11 (Home oder Pro dürfte egal sein!)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon ordentlich sein. Kommt aber vielleicht auch auf das geplante bzw. maximale Budget an!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine "SpaceMouse" soll daran genutzt werden, ansonsten keine weiteren Besonderheiten oder Anforderungen.
Lt. Anforderung CPU mit mind. 3GHz (Basis) und > 4GHz (Turbo). Weiterhin eine Grafikkarte mit mind. 4GB, mind. 106GB/s Bandbreite sowie DirectX 12.x Unterstützung.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200 Euro (wenn es das Angebot wert ist, evtl. auch etwas mehr!)
---
Mit meiner gestrigen Filterung bei Geizhals, habe ich mal folgende Notebooks für mich gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Wären die alle soweit passend?
Gibt es evtl. bessere Angebote, z.B. Campus-Angebote?
Thx
Hylli