• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook 17 Zoll für den schnellen Einsatz.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook.
Es sollte ein 17" Monitor besitzen.
Da wir hauptsächlich unsere Smartphones und Tablets zum surfen nehmen, nervt der Einsatz unseres Notebooks.
Es ist ein ca. 6 Jahre altes Toshiba Satellite Pro L670 1M2. Hat schon einen Intel i5 Prozessor mit 4 Kernen. Festplatte wir regelmäßig zusätzlich zu Win7 manuell defragmentiert.

Der Grund der Anfrage ist: Es dauert eine Weilen bis das Notebook Einsatzbereit ist, wenn es ein paar Tage unbenutzt war.
Wir schalten das Notebook eigentlich nie aus, steht immer am Netzteil auf Standby.
Trotzdem dauert es gefühlt ewig, vom aufklappen bis zum störungsfreien Nutzung.

Daher dachte ich an ein modernes Notebook mit SSD. Sollte größere Datenmengen anfallen, könnte ich ja einen 128GB USB Stick dazu stecken.

Was ist von so etwas zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Gamer...573995?hash=item3f74350f2b:g:GG8AAOSwZQRYhm0J

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch in das aktuelle Notebook eine SSD einbauen.
Denn ein neues Notebook zu kaufen, nur weil es langsam ist lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich habe gestern 2 SSDs bestellt um Notebooks in der Familie aufzumöbeln. Das lohnt sich.

Kauf ne SSD für das Notebook, mach ein Upgrade auf Windows 10 und fertig.

Und für die größeren Datenmengen keinen Stick sondern eine externe 2,5" HDD

Link S.144 geht es los. Ist bei deinem Notebook ein Kinderspiel. Bei manchen Notebooks muss man die Tastatur uvm ausbauen.

Ich würde die Tipps von oben befolgen.
Kauf eine SSD bau sie ein und setzt komplett neu auf.

Solltest du die SSD nicht tauschen können weil du vielleicht die Tastatur dafür ausbauen musst, dann würde ich ein neues kaufen bevor du beim alten etwas kaputt machst.

Ich habe extra die Anleitung rausgesucht und gepostet. Muss man nicht. Man muss nur den Akku rausnehmen und eine Abdeckung an der Unterseite entfernen. Das war es auch schon.

Altes Gerät prüfen ob:

1. RAM erweiterbar ist (8GB empfohlen)
2. SSD mit min. 250GB einbauen
3. Wenn man eh am schrauben ist, Kühler & Lüfter reinigen.

Denn rein von der Hardware hat sich nicht extrem was getan seit dem. Die Intel Prozessoren sind auch "nur" max. 20% schneller geworden. Also gerade so leicht spürbar.

Ich hab noch ein olles Acer 7750G mit i7-2670QM und 16GB RAM. Mit W10 spüre ich bloß das eine SSD fehlt. Daher meine Empfehlung eben RAM und SSD.

ich habe auch bei laptops mit nur 2gb ram eine SSD verbaut und die Leute waren danach zufrieden.
jedoch lieber zuerst SSD und dann ram wenn nötig als wie umgekehrt :D... meine persönliche meinung.
Die Freude zwischen SSD und HHD ist größer als zwischen 4 und 8gb ram. (Bei normalen USERN)

naja, bei einem Shop der nichtmal die Produktinformationen vollständig auflistet muss man nicht unbedingt kaufen
Stichwort Displayauflösung?
dazu kommt, oben steht "B Ware", unten steht "neu", nur eins von beiden kann stimmen.
insofern... nix falsch machen können ist sicher übertrieben, man weiß ja nicht was drin steckt.

und 128GB SSD würde ich grundsätzlich für zu wenig halten, Windows mit allen Updates, paar Programme drauf. da kanns schnell eng werden

grundsätzlich: you get what you have paid for...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben