Notebook 17 Zoll für Vater

haagi

Ensign
Hallo, suche für meinen Vater einen Laptop, 17 Zoll ist ein muss.
Verwendungszweck ist Office und Multimedia, also Hauptsächlich online Streams, im Internet surfen.
Habe mich bei Dell mal umgeschaut denn die Verarbeitungsqualität und der Service sollen wichtig sein.
Was mich jedoch stört sind die xxx"U" CPU's die dort nur angeboten werden, die ja sozusagen "kastrierte" CPU's sind?

Könntet ihr mir was empfehlen, preislich Ca. Bis 1000€ +-

Mit freundlichen Grüßen

Allgemein ist der Markt für 17 Zöller auch einfach nicht mehr so groß, wenn man die meist hässlichen Gamingklötze abzieht.

Aber für die genannten Anwendungszwecke reicht so eine ULV CPU doch auch völlig aus. Bei ordentlicher Kühlung in so einem großen Notebook, dürfte die bei Belastung ja auch stets ordentlich hoch takten.
http://geizhals.de/dell-inspiron-17-7000-7746-3863-a1242236.html?hloc=at&hloc=de

Sieht zumindest ziemlich gut aus und hat auch ordentlich was unter der Haube ;)

XPS 13 ist zu klein und 15 theoretisch immer noch zu klein und von der Leistung her Overkill. Preislich werden 1000€ auch knapp.

Ich würde das ProBook nehmen.

mag sein. aber das mehr an Features/CPU/GPU Leistung haben für den gleichen Preis erkaufst du dir eben mit weniger Qualität haben zum gleichen Preis ;) kann man machen, muss man aber nicht. ist halt eine Grundsatzentscheidung.

@species_0001
Wenn ich dich richtig verstehe willst du mir sagen das es für den gleichen Preis des von mir angehängten Asus andere Notebooks zum gleichen Preis aber mit mehr Qualität und weniger Ausstattung gibt?

Ich bin für jede empfehlen dankbar, man kauft ein neues Notebook ja nicht alle paar Monate.

Gibt es denn die eierlegende Wollmilchsau im Preisbereich bis 1300 € ?

17 Zoll ein muss, ssd + hdd wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt: HP Probook 470 G3, vom Restbudget eine 256 GB M.2 SSD und Garantie-Verlängerungen kaufen.

Der Asus hat einen viel zu teuren Prozessor, den braucht dein Vater nicht, gleiches gilt für die Grafik-Karte, da reicht die Intel HD.

Erlischt nicht die Garantie wenn ich eine ssd verbaue?
Beleuchtete Tastatur wäre auch schön aber kein must have.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens nicht, bei HPs Business-Modellen aber auf keinen Fall. Hmm joa, Tastaturbeleuchtung wäre sehr nett...

Ansonsten hier, die entsprechend gefilterte Geizhals Liste. Musst nur noch jeweils schauen, ob HDD + SSD verbaubar ist und wie's beim selber rumwerkeln mit der Garantie aussieht.

gäbe auch das HP Probook mit vorinstallierter SSD (aber ohne HDD)
https://geizhals.de/hp-probook-470-g3-p5s03ea-abd-a1356006.html?hloc=de
dann könnte man extra noch eine HDD nachrüsten. Garantie geht dadurch grundsätzlich nicht verloren. und HDD nachrüsten hat den Charme, dass man das Betriebssystem nicht umziehen muss.
es gäbe auch eins mit SSD+HDD
https://geizhals.de/hp-probook-470-g3-t6q52es-abd-a1402590.html?hloc=de

allerdings sagt mir dieser österreichische Shop nichts.

am Ende ist es die Frage, wie wird sich der Anwendungsfall entwickeln. für das was du oben geschrieben hast "Multimedia" ohne explizites Gaming was über Browserspiele hinaus geht: dafür brauchts keine besondere CPU/GPU Leistung. da reicht eine -U CPU und eine integrierte oder low End GPU. dann kan man das Geld (wenn man möchte) eben eher in das mehr an Qualität und Haltbarkeit eines HP Probooks stecken.

spekuliert man auf benötigte Leistung (z.b. weil du da drauf mal was richtiges spielen willst ;) ), dann reicht das natürlich nicht mehr.

Zurück
Oben