[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat, Student, Vorlesung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil, 2in1 mit Pen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… unwichtig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Umwelt/Bauingenieurwesen, auch CAD (AutoCAD) fähig für Uni-Projekte
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14", Touch, Auflösung reicht Full-HD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… natürlich "möglichst lange", ich sage mal 5h Uni sollte er schon durchhalten. Ich bin aber grundsätzlich etwas desillusioniert, was die Laufzeit-Angaben der Hersteller angeht, da das m.E. nie aufgeht.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Lieber Win Pro als Home. Über Uni geht wohl (RWTH Aachen).
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Design, Farbe, Material eher egal, Verarbeitungsqualität mindestens gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Docking USB-C/TB sollte möglich sein. Festplatte idealerweise 1TB, Tastaturbeleuchtung gerne, Stift ja.
Serviceerweiterung 3y vor-Ort möglich wäre gut.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Ich sage mal um die 1200, natürlich kein Muss, wenn die Anforderungen erfüllt werden. Verarbeitungsqualität ist mir aber lieber.
Wenn begründet, auch mehr möglich.
Hallo zusammen,
ich suche ein 2-in-1 für das Studium meines Sohnes, das vornehmlich an der Uni eingesetzt werden soll.
Wichtig sind daher Laufzeit und Verarbeitungsqualität.
Meine Recherche ergab bisher folgenden Favoriten:
Lenovo Yoga 7 2in1 83DJ002MGE-CAMPUS
Spricht etwas dagegen? Gibt es bessere Empfehlungen für das Einsatzgebiet?
Vielen Dank an euch schonmal!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat, Student, Vorlesung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil, 2in1 mit Pen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… unwichtig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Umwelt/Bauingenieurwesen, auch CAD (AutoCAD) fähig für Uni-Projekte
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14", Touch, Auflösung reicht Full-HD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… natürlich "möglichst lange", ich sage mal 5h Uni sollte er schon durchhalten. Ich bin aber grundsätzlich etwas desillusioniert, was die Laufzeit-Angaben der Hersteller angeht, da das m.E. nie aufgeht.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Lieber Win Pro als Home. Über Uni geht wohl (RWTH Aachen).
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Design, Farbe, Material eher egal, Verarbeitungsqualität mindestens gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Docking USB-C/TB sollte möglich sein. Festplatte idealerweise 1TB, Tastaturbeleuchtung gerne, Stift ja.
Serviceerweiterung 3y vor-Ort möglich wäre gut.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Ich sage mal um die 1200, natürlich kein Muss, wenn die Anforderungen erfüllt werden. Verarbeitungsqualität ist mir aber lieber.
Wenn begründet, auch mehr möglich.
Hallo zusammen,
ich suche ein 2-in-1 für das Studium meines Sohnes, das vornehmlich an der Uni eingesetzt werden soll.
Wichtig sind daher Laufzeit und Verarbeitungsqualität.
Meine Recherche ergab bisher folgenden Favoriten:
Lenovo Yoga 7 2in1 83DJ002MGE-CAMPUS
Spricht etwas dagegen? Gibt es bessere Empfehlungen für das Einsatzgebiet?
Vielen Dank an euch schonmal!